Bericht vom Sonntag, 26.02.2012 von G. Lederer/ B. Hradil

Starke Halbzeit war zu wenig für Cup-Sieg

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 51  12  16  15 
Flying Foxes SVS Post 68  17  15  19  17 

Die BK Duchess müssen sich im Finale des Chevrolet Cups 2012 den Flying Foxes Post geschlagen geben. Die Partie endete mit 51:68 höher als das Spiel zunächst verlief.

Vor 300 Zusehern fehlte den Duchess in dieser Partie Topscorerin Sophie Plank. Das Cupfinale 2012 startete mit einem verwandelten und einem übertretenen (!) Freiwurf von Kachine Alexander. Beide Teams begannen mit viel Tempo. Nach zwei Minuten stand es dennoch nur 0:1 aus Sicht der Duchess. Vreni Bachler gelangen die ersten Punkte für Klosterneuburg nach einem schönen Drive. Gleich darauf stellte Diana Picorusevic nach Steal von Nina Suritsch auf 4:1. Die Heimischen kontrollierten die Partie. Alexander brachte die Füchse aber wieder in Front. Am Ende produzierten die Duchess einige Turnover. Rachel Dawn Evans machte mit zwei Dreiern hintereinander den Viertelendstand von 12:17 perfekt.
Caroline Nwafor eröffnete Quarter Nummer zwei mit einem Dreier für das Team von Coach Tania Gallova. Anna Kadenski stellte im Anschluss auf 17:19. Im folgenden Angriff verletzte sich Angela Steger. Nach Buhrufen der Duchess-Fans packte Post-Managerin nicht ganz ladylike den Mittelfinger in Richtung der Tribüne aus. Der zweite Abschnitt verlief sehr ausgeglichen. Kapitän Kathi Podoschek stellte nach knapp 16 Minuten per Dreier auf 21:23. Im Gegenzug verwandelte Post-Griechin Beth Soulis ebenfalls einen Distanzwurf. Kurz vor der Pause hielt Aleksandra Novakovic die Duchess im Spiel. 32:28 lautete der Pausenstand.

Das dritten Viertel begann wie die erste Halbzeit geendet hatte, mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Bachler und Diana Picorusevic scorten von jenseits der Dreierlinie. Die Gäste zeigten sich vor allem unter dem Korb stark. Mitte des Abschnitts riss jedoch der Faden bei den Klosterneuburgerinnen. Alexander übernahm auf Foxes-Seite nun das Kommando. Durch einen 13:2-Run stellten die Schwechaterinnen nach 29 Minuten auf 38:51. Diana Picorusevic gelang mit einem Dreier noch etwas Ergebniskosmetik zum 43:51 am Ende des Abschnitts.

Im Schlussquarter fiel den Gastgeberinnen weiterhin nicht viel gegen die massive Post-Abwehr ein. Zwar gelang auch den Foxes zu Beginn des Viertels wenig, dennoch führten die Favoritinnen nach fünf Minuten 43:57. Jana Lichnerova zeigte sich unter dem Korb unwiderstehlich. Der erste Korb für Klosterneuburg fiel erst nach knapp sieben Minuten. Die Gäste nun keinen Zweifel mehr an ihrem Sieg aufkommen. Mit 51:68 gewann SVS Post am Ende klarer als es zunächst den Anschein hatte.

Duchess-Werferinnen: Diana Picorusevic 10, Podoschek 10, Bachler 9, Suritsch 9, Nwafor 5, Novakovic 4, Kadensky 4.
Foxes-Werferinnen: Alexander 16, Soulis 13, Evans 12, Lichnerova 10, Horvath 8, Petra Steger 7, Klar 2.



Teile diesen Bericht