Bericht vom Mittwoch, 22.02.2012 von G. Lederer

Doppelrunde gegen Topteams


Am Freitag um 19 Uhr treffen die Xion Dukes zu Hause im SKY-Live-Spiel auf den regierenden Meister Oberwart. Sonntags um 18 Uhr heißt der nächste Gegner auswärts Kapfenberg Bulls.

Diese Woche darf die Mannschaft um Kapitän Damir Hamidovic gleich zweimal um Erfolge kämpfen. Zunächst geht es am Freitag im Dukes-Castle gegen die Oberwart Gunners. Nur zwei Tage später, am Sonntag, trifft das Sallomon-Team in Kapfenberg auf die Bulls.

Gegen die beiden Klubs konnten die Dukes bislang alle vier Saisonspiele gewinnen. In Oberwart gewannen die Klosterneuburger 96:93, daheim sogar 83:71. Die Duelle mit den Bulls gingen mit 85:67 (auswärts) und 65:60 (im Happyland) an Nagler und Co.

Bei den Burgenländern feierte Kapitän Jason Johnson nach langwieriger Verletzung ein Comeback. In der ersten Partie der Hauptrunde 1 besiegte die Mannschaft von Neno Asceric Gmunden 70:65. Coach Werner Sallomon meint zum Spiel gegen die Gunners: "Oberwart ist der regierende Meister und wird nach dem Sieg gegen die Swans mit viel Selbstvertrauen auftreten. Sie sind zurzeit sicher in einer besseren Form als wir. Aber in unserem Heimspiel wollen wir uns ordentlich präsentieren und positiv überraschen."

ece Kapfenberg BullsDie Steirer schlugen zuletzt Wels in einem Overtime-Thriller 137:127 nach 4(!!) Verlängerungen. Für Sallomon sind die Bulls eine Wundertüte: "Einmal heißt es aus Kapfenberg, sie wären ein Anwärter auf den Meistertitel. Wenn das Team nicht so in Form ist, hört man, sie wären im Aufbau. Wir werden sehen, gegen welche Mannschaft wir spielen. Für uns ist ab jetzt jedes Spiel eine Vorbereitung auf die Play-offs. Es ist gut gegen die stärksten Teams zu spielen. Aktuell sind wir in einer sehr schwierigen Phase, wo es schwer ist, aus dieser Verletzungsmisere rauszukommen. Es wird sich zeigen, wer hundertprozentig einsatzfähig ist."

Im Moment laboriert Jason Chappell an einer leichten Zerrung und Damir Zeleznik an Knieproblemen, beide könnten aber für die nächsten Spiele fit werden.

Teile diesen Bericht