Bericht vom Freitag, 20.01.2012 von G. Lederer/ B. Hradil

Nie gefährdeter Sieg gegen Lions

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 92  23  23  26  20 
Arkadia Traiskirchen Lions 82  16  24  16  26 

Im Heimspiel gegen Traiskirchen setzten sich die Xion Dukes mit 92:82 durch. Damit gewannen die Klosterneuburger in dieser Saison sämtliche Niederösterreich-Derbys.

Die Xion Dukes starten mit Zeleznik, Nagler, Bobb, Suljanovic und Chappell, bei den Traiskirchnern sind zu Beginn Blazevic, Danek, Spasojevic, Drenovac und Skurdauskas auf dem Parkett. Die Klosterneuburger beginnen stark und treffen vor allem von außen, ziehen rasch auf 8:2 bzw. 11:5 davon. Auch Suljanovic wird immer wieder gut unter dem Korb bedient, lediglich ein paar unnötige Turnover trüben das Bild auf Seiten der Gastgeber zu Beginn. Nach 6 Minuten liegen sie bereits mit 10 Punkten vorne und es kommt zu einem längst ersehnten Comeback: Momo Lanegger wird zum ersten Mal nach seiner Meniskus-OP wieder eingewechselt. Überhaupt probiert Dukes-Coach Sallomon sehr viel aus in diesem Spiel, im ersten Viertel setzt er bereits 10 (!) verschiedene Spieler ein. 23:16 der Spielstand nach den ersten 10 Minuten.

Auch im 2. Spielabschnitt werden alle möglichen Aufstellungen durchgetestet. Dies geschieht schon in Hinblick auf die H1 und die Playoffs, für die die Dukes ja schon fix qualifiziert sind. Dass es da nicht ganz so rund läuft liegt auf der Hand, und so holen die Lions Punkt um Punkt auf, nach 5 Minuten liegen sie nur noch einen Punkt zurück. Ein Dreier inklusive Bonuswurf von Zeleznik und erfolgreiche Würfe von außen von Nagler verschaffen den Klosterneuburgern wieder etwas Luft, zur Pause steht es 46:40.

Im dritten Viertel beginnen bei den Gastgebern wieder die ersten 5 und es wird weniger experimentiert. Die Dukes ziehen auf 58:42 davon, dem setzen die Lions einen 10:2 Run entgegen. Dann sitzen aber bei Nagler (von jenseits der 3 Punkte-Linie) und Suljanovic so gut wie alle Würfe. Letzterer bedient Nagler 1:30 Minute vor Schluss mit einem schönen Assist zum 71:54, der höchsten Führung bis zu diesem Zeitpunkt. 72:56 der Spielstand nach dem 3. Viertel.

Zu Beginn des Schlussabschnitts ist dann ein weiterer Dukesspieler "on fire": Curtis Bobb trifft drei Dreier in Serie, es steht 81:61 für Klosterneuburg, das Spiel ist entschieden. Dann müssen die Gastgeber ihren Vorsprung nur verwalten, die Lions betreiben bloß noch ein wenig Ergebniskosmetik. Der Sieg der Dukes ist aber zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet, Endstand 92:82.

Kommentare: "Das war ein sogenannter "Pflichsieg", leider haben wir in der zweiten Halbzeit etwas die Konzentration verloren. Anstelle von souverän weitergespeilt haben wir am Ende sogar noch ein bisschen gewackelt, aber wir sind eine Klasse besser und haben verdient gewonnen", meinte General Manager Roman Leydolf.

Der Assistant Coach der Lions Zoran Kostic konnte dem Spiel durchaus Positives abgewinnen: "Wir haben gut gekämpft, sind trotz der Niederlage zufrieden und unser Weg geht weiter."

U22-Bericht

Basketdukes U22 vs. Traiskirchen Lions U22 76:74 (38:38)

In einer absolut spannenden Partie setzten sich die Gastgeber letztlich denkbar knapp mit 76:74 durch. Das lässt viel für das Final Four erwarten, da sich beide Teams auch dort gegenüber stehen werden. Jan Bennewitz verletzte sich leider schwer und fällt einige Wochen aus. "Das Spiel stand auf des Messers Schneide und am Schluss hat das glücklichere Team gewonnen. Positiv anzumerken ist, dass wir jetzt fix im Final Four sind.", so Armin Göttlicher, Coach der Klosterneuburger U22.

Beste Dukes-U22-Werfer: Bauer 15, Gschwind 15, Greimeister 12, Bennewitz 9 

Beste Lions-U22-Werfer: Blazevic 16, Percan 14, Moschivy 13

Dukes-Werfer: Nagler 25, Zeleznik 18, Suljanovic 17, Bobb 11, Greimeister 8, Chappell 6, Lanegger 4, Rachar 2, Sallomon 1.
Lions-Werfer: Drenovac 30, Spasojevic 15, Danek 13, N'Diaye 13, Skurdauskas 5, Blazevic 3, Percan 3.



Teile diesen Bericht