Bericht vom Sonntag, 15.01.2012 von G. Lederer

Spitzenspiel an die Duchess

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 68  25  16  16  11 
Vienna 87 64  14  20  11  19 

Im Top-Duell des 13. Spieltages gewinnen die BK Duchess bei Vienna 87 mit 68:64. Damit halten die Klosterneuburgerinnen ihre schärfsten Konkurrenten in der Tabelle auf Abstand und bleiben gleichzeitig an Post dran.

Am Sonntag-Abend trafen die Duchess auswärts auf Vienna 87. Dies war zugleich die Spitzenpartie der 13. AWBL-Runde. Dabei fehlten den Gästen aus Niederösterreich Marina Picorusevic (nach Knieproblemen im Training) und Anna Kadensky. Die Inside-Spielerin wird in naher Zukunft nicht mehr für die Mannschaft von Trainerin Tania Gallova aktiv sein. Sie zog nämlich nach London. Kathi Podoschek kam etwas verspätet in die Halle. Der Kaptiän des Teams kam direkt von der U16-ÖMS aus Klagenfurt.

In der Wiener Steigenteschgasse spielten die Klosterneuburgerinnen in der ersten Halbzeit stark.  Vor allem Sophie Plank, Diana Picorusevic (beide trafen insgesamt je vier Dreier) und Vreni Bachler trafen vor der Pausensirene ihre Würfe. Die Gäste lagen stets in Front. Mit 41:34 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel stellten die Damen von Vienna 87 auf Zonenverteidigung um. Coach Gallova: „Wir hatten richtig Angst vor dieser Defense.“  Die Duchess bewegten sich nicht mehr so gut wie in den ersten beiden Abschnitten. Dennoch führten die Favoritinnen am Ende von Quarter drei mit 19 Punkten Unterschied.

Doch plötzlich vergaben die Klosterneuburgerinnen die eine oder andere Chance und die Gastgeberinnen kamen Punkt um Punkt näher. Schließlich traf jedoch Plank kurz vor Schluss einen Neckbreaker-Dreier. Diana Picorusevic verwandelte Sekunden vor dem Ende ihre beiden Freiwürfe und setzte somit den Schlusspunkt. Das Spiel endete 68:64 für Klosterneuburg.  

„In der Defensive haben wir sehr gut gespielt und viele Rebounds geholt. Offensiv haben wir diesmal viele Dreier getroffen. Am Ende war es dennoch ein harter Kampf“, meinte Gallova zum Sieg ihrer Mannschaft.

Duchess-Werferinnen: Plank 20, Bachler 15, Diana Picorusevic 14, Suritsch 12, Podoschek 3, Nwafor 2, Pranjic 2.



Teile diesen Bericht