Platz 3 erobert
1:0 im Spiel um Platz 3
0:2 im Halbfinale
Mit Sieg in die Playoffs
Souverän gegen Gratkorn



 Team  SP  S/N  Pkt
 Team  SP  S/N  Pkt
Duchess starten erfolgreich (04.10.2014)
Soproni Darazsak Akademia vs. BK Duchess 80:86 (43:40)

Zum Saisonstart ging es für die Duchess nach Sopron, eines der beiden neuen Teams in der Austrian Slovakian Women's Basketball League. Nina Suritsch und Annika Pansy gaben nach langwierigen Verletzungen ihr Comeback. Neuzugang Hanni Maresch kam zu ihrem ersten offiziellen Einsatz. Das gesamte Team war nach der aufwändigen Vorbereitung voller Vorfreude auf diese Begegnung, auch weil Sopron als äußerst starkes Team eingeschätzt wurde und somit eine spannende Challenge zu erwarten war. Ziel war offensiv schnelles Handeln in der Transition, sowie den Ball in der Halfcourt Offense möglichst oft zu unseren Großen zu bekommen um die eigene starke, körperliche Präsenz auszunützen.

Zu Beginn lief alles nach Plan. Erfreulich waren speziell gelungene Passkombinationen aus der Transition heraus, welche immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen führten. Dadurch und dank einer speziell zu Beginn herausragenden Wurfquote konnte ein schneller 4:9-Vorsprung herausgespielt werden. Doch Sopron zog nach. Besonders im eins-gegen-eins zeigten die Ungarinnen des Öfteren ihre Klasse. Die Gäste benötigten bis in die zweite Hälfte, um sich in der Defensive auf ihre Gegnerinnen einzustellen. Offensiv setzten die Klosterneuburgerinnen jedoc gute Akzente. Keines der beiden Teams konnte sich aber mehr als sechs Punkten absetzen. Die Duchess entschieden das erste Viertel 19:24 für sich. Ab Mitte des zweiten Abschnitts verloren Anna Kadensky und Co. etwas den Rhythmus und gerieten in Rückstand. In dieser Phase wurde in der Offense zu wenig auf Teamplay und das Finden der freien Mitspielerin geachtet, während defensiv Fokus und Spannung nachließen. Zur Pause führten die Gastgeberinnen knapp 43:40, wobei Coach Marlies Kiefer mit der bisherigen Leistung durchaus zufrieden war – schnelle Pässe nach vorne in der Transition, viele Inside-Pässe, schöne Inside-out-Pässe und dadurch eine großteils gute Wurfauswahl.

Das dritte Quarter war geprägt von Aufs und Abs auf beiden Seiten. Während nach wenigen verschlafenen Minuten die BK-Ladies wieder ins Spiel gefunden zu haben schienen, startete Sopron eine Offensive und erhöhte innerhalb der letzten beiden Minuten von 53:50 auf 67:55. Der Spielfluss war gebrochen - die Duchess vernachlässigten, was bisher funktionierte und probierten es stattdessen mit der Brechstange. Beinahe erfreulichste Tatsache an diesem Spiel: noch in den letzten 90 Sekunden im dritten Spielabschnitt besannen sich die Duchess wieder ihrer Stärken. So fand das Kiefer-Team zurück in eine fokussiertere Defense und kämpfte sich mit Teamplay im Angriff Punkt für Punkt zurück. Mitte des Schlussviertels betrug der Rückstand nur noch vier Punkte. Steal für Steal, Rebound für Rebound und Pass für Pass holten die Klosterneuburgerinnen sodann das Match zurück in die eigenen Reihen und ließen vier Minuten keinen gegnerischen Zähler zu. Am Ende jubelten die Duchess gleich zum Auftakt über den ersten Saisonsieg gegen einen starken Gegner.

Coach Kiefer analysierte: „Wenn dieses Team mit all seiner individuellen, athletischen und körperlichen Stärken es schafft, diese zu bündeln, ist es erstens eine Wonne, dabei zu sein und zweitens wird das Erfolg bringen. Die Mannschaft hat aber sogar noch einiges mehr drauf. Dies war das erste Spiel – wir wollen mehr, wir wollen weiter kommen und daran werden wir arbeiten."
Soproni Darazsak Akademia vs. BK Duchess 80:86 (19:24, 24:16, 24:22, 13:24)
Duchess-Werferinnen: Suritsch 20, Nwafor 18, Diana Picorusevic 17, Kampitsch 10, Marina Picorusevic 10, Maresch 7, Pranjic 2, Bauer 1, Macho 1.

[G. Lederer]

  BK DUKES
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ



Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen