Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Klarer Sieg im NÖ-Derby und Tabellenführung der Dukes
Bericht vom 08.01.2012 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 UBC St. Pölten   80      25   19   15   21 
 Xion Dukes Klosterneuburg   101        21   33   29   18 



Die in dieser Saison noch sieglosen St. Pöltner müssen neben Roy Booker in diesem Spiel auch auf Martin Speiser verzichten, die Dukes wie zuletzt auf Momo Lanegger. Das Spiel startet nicht nach Wunsch, die Gastgeber legen einen 9:2-Run aufs Parkett und treffen zu Beginn fast nach Belieben. Sie spielen zu Beginn mit mehr Einsatz und Intensität und das zeigt sich an einer hohen Trefferquote bei den Traisenstädtern. 16:7 steht es nach 4 Minuten. Den Dukes geht noch recht wenig auf und sie finden nicht zu ihrem Rhythmus, erst gegen Ende des ersten Viertels fangen sie an zu treffen. Dennoch geht dieses mit 21:25 verloren.

Auch zu Beginn des zweiten Viertels finden die Klosterneuburger kein Rezept gegen die Offensive der Landeshauptstädter, die auf 30:21 davonziehen. Dann ist es Christoph Nagler der versucht das Spiel in die Hand zu nehmen, und zwar mit Erfolg: Nach 6 Minuten gleicht er das Spiel aus, kurz darauf stellt Bobb von Downtown auf 41:39 und die Dukes sind erstmals in diesem Spiel in Front. Sie finden von Minute zu Minute besser ins Spiel und Suljanovic stellt mit einem Dreier (!!!) den 54:44-Pausenstand her.

Nach Seitenwechsel ist dieses teilweise sehr hitzige Derby, an der auch die Refs ihren Anteil haben, dann endgültig in Dukeshand. Nach fünf Minuten heißt es 66:51, nach acht Minuten sogar 78:53. Vor allem von außen sind die Gäste jetzt erfolgreich, das Spiel praktisch entschieden.

Im Schlussabschnitt bekommen die Bankspieler viel Spielzeit und halten den Vorsprung. Dann nehmen die Dukes das Spiel ein bisschen auf die leichte Schulter und leisten sich ein paar Fehlpässe und Ballverluste, trotzdem ist der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Topscorer Christoph Nagler (31 Punkte, 6 Rebounds) knackt dann noch mit einem Dreier den 100er, Klosterneuburg gewinnt das NÖ-Derby verdient mit 101:80.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Bis zur Pause ist es sehr zäh gelaufen, St. Pölten hat ambitioniert gespielt und einiges getroffen. Dann haben wir aber zugelegt und den Sieg ins Trockene gebracht.“

Hubert Schreiner, Headcoach des UBC: „Da uns drei Stützen ausgefallen sind, mussten die U22-Spieler nach der intensiven Partie im Vorspiel noch einmal in ein hartes Bundesligaspiel. Dass die Kraft nicht für 40 Minuten reichen kann, ist für mich natürlich. Daher bin ich mit der gezeigten Leistung gegen ein Spitzenteam unserer Liga äußerst zufrieden.“


   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 31, Suljanovic 15, Bobb 14, Zeleznik 11, Sallomon 8, Chappell 8, Hamidovic 7, Greimeister 6, Rachar 1
Werfer St. Pölten: Milosevic 25, Bakovic 14, Krämer 9, Trmal 9, Blazan 8, Gvozden 7, Worenz 6, Gunka 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg