Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Volksschulturnier 2011: Albrechtsschule siegt auch dieser Jahr
Bericht vom 26.05.2011 von M. Filippovits




Zum 11. Mal fand am Freitag im Happyland das Basketball-Turnier der Volksschüler der Stadt Klosterneuburg statt. Neun Mal gewann bislang die Brucknerschule, im letzten Jahr die Albrechtschule.

Gar nicht mehr so überraschend wie im letzten Jahr siegten abermals die jungen Basketballer aus der Albrechtsschule, nachdem sie wieder gegen die Brucknerschule ins Finalrennen gegangen war. Auch heuer reichte es im Finale nicht, mit 16 : 6 verloren die Schüler im Finale. Die Basketballer aus der Albrechtschule wurden von ihren Trainer Vickerl Rabl und Klosterneuburger Erfolgscoach zum Sieg geführt, immerhin ist er langjähriger Coach der Klosterneuburger Landesligamannschaft BK Sixers die in diesem Jahr wieder den NÖ Meistertitel holte.

Der Sieger an diesem Nachmittag war einmal mehr der Klosterneuburger Basketballverein, der sich nicht nur über rege Teilnahme, sondern auch über spannende Spiele, vor allem aber wieder über ein reges Zuschauerinteresse freuen durfte. Die Eltern ihrer Sprösslinge konnten das Ergebnis des Trainings von motivierten Trainern die im abgelaufenen Schuljahr fleissig trainierten erleben und schon erstaunliche Leistungen ihrer jungen Spieler zeigten. Zu hoffen ist, dass sich einige Eltern dafür entscheiden, ihre Sprösslinge im nächsten Jahr dem Dukes Nachwuchs anzuvertrauen, denn es war deutlich zu sehen, welche Freude den jungen Sportlern die Veranstaltung machte.

Brucknerschule : Volksschule Weidling 12:10   
Dukes U10 : Albrechtsschule 4:18
Brucknerschule : Hermannschule 20:2    
Volkschule Kierling : Albrechtsschule 9:18
Hermannschule : Volksschule Weidling 4:16     
Dukes U10 : Volkschule Kierling  2:18


Das Finale stand wieder auf sehr gutem Niveau, und wieder gewann eine Mannschaft, bei der schon einige Spieler im Nachwuchsbetrieb des Klosterneuburger Basketballvereins tätig sind. Die Albrechtsschule setzte sich letztlich verdient mit 16:6 durch. Nicht wenig begeistert von den gezeigten Leistungen waren auch einige, die schon länger - und erfolgreicher - hinter dem Ball herlaufen. Aus der Bundesligamannschaft der Xion Dukes ließen sich Lukas Sallomon, Damir Zeleznik, Damir Hamidovic und Christoph Nagler keinen Korb der Knirpse entgehen.

Die Siegerehrung übernahmen Obmann Werner Sallomon und Stadträtin Marie-Therese Eder. Dank gebührt vor allem dem Dukes Personal, die diese Veranstaltung wieder reibungslos über die Bühne gebracht haben, allen voran Liesi Sallomon, der "gute Geist" im Dukes Management und allen jenen Trainern die in diesem Schuljahr die Volkschüler einmal pro Woche trainierten und sie mit dem Virus "Basketball" infizierten:
Hajnal Szilágyi, Jakob Ernst, Christopher Klambauer, Robert Ernst, Vickerl Rabl.

Zum MVP des Turniers wurde Lukas Schoiswohl von der Albrechtsschule gewählt, er trug einen großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft bei. Auch er profitiert davon schon bei den BasketDukes zu trainieren, auf jeden Fall eine Hoffnung für die Zukunft. Einen enorm wichtigen Beitrag tragen die Eltern der jungen Sprösslinge bei, denn deren Aufmerksamkeit und Interesse ist die grösste Motivation für die nächste Generation von Sportlern jeder Art. In diesem Sinne ermutigen wir die Eltern bei diesen Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit hauptsächlich für ihre Kinder einen enorm wichtigen Beitrag zu leisten.

Eine ausführliche Fotogalerie von Bundesligafotografen S. Krakora und M. Filippovits dokumentiert in eindrucksvollen Bildern vom Volksschulturnier 2011 (siehe Link Fotos).


Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg