Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Wieder Cup-Aus gegen Gmunden
Bericht vom 14.10.2010 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Allianz Swans Gmunden   57      16   13   9   19 
 Xion Dukes Klosterneuburg   50        14   9   21   6 

Klosterneuburg beginnt dieses Cupspiel mit Sallomon, Suljanovic, Bobb, Hamidovic und Nagler, Gmunden-Coach Fischer setzt anfangs auf Hütter, Boylan, Mayes, Oppland und Slack.

Hamidovic bringt die Dukes mit einem Dreier in Führung, Slack antwortet mit einem Dunk, doch Sallomon und Suljanovic bauen auf 7:2 aus. Dann erhöhen die Gmundner den Druck und schnappen sich mit einem 8:0-Run, angeführt von Slack, erstmals die Führung in diesem Spiel. Erst Bobb kann den Lauf der Gastgeber stoppen, nach 5 Minuten steht es 10:9 für die Oberösterreicher. Beide Teams rotieren dann stark und plötzlich läuft es in der Offensive für keine Mannschaft mehr allzu rund. 16:14 nach dem ersten Viertel.

Hamidovic macht die ersten 4 Punkte in Viertel 2 und erobert damit die Führung für die Dukes zurück. Nagler baut diese per Dreier weiter aus, doch der amtierende Meister lässt sich nicht abschütteln. Boylan und Neuzugang Slack holen die Führung zurück, 23:21 nach 5 Minuten. Die Dukes schwächeln offensiv jetzt wieder ein wenig, bei 25:21 nimmt Coach Sallomon eine Auszeit. Wesentlich besser läuft es dann aber auch nicht, und so bauen die Swans ihren Vorsprung noch etwas aus – Halbzeitstand: 23:29 aus Sicht der Klosterneuburger.

Die stärkste Phase der Dukes nach Seitenwechsel: Bobb und Suljanovic verkürzen auf 30:31, nach 3 Minuten bringt Nagler sein Team mit einem Drei-Punkte-Spiel sogar wieder in Front, die Gmundner stehen zu diesem Zeitpunkt ein wenig neben sich. Nach 6 Minuten und einem 16:4-Run liegen die Gäste mit 39:33 voran. Diesen Vorsprung können die Dukes dann auch halten– vor dem Schlussabschnitt führen sie sensationell mit 44:38, das Viertel entscheiden sie mit 21:9 klar für sich.

Das Schlussviertel ist zunächst wieder von einer schwachen Wurfausbeute gekennzeichnet, doch der Meister erholt sich davon recht bald. Mayes, der bis dahin unauffällig blieb, führt einen 9:0-Run der Oberösterreicher an, die sich damit die Führung zurückschnappen. 47:44 nach 5 Minuten, Coach Sallomon muss mittels Timeout die Notbremse ziehen, den Dukes droht das Spiel zu entgleiten. Suljanovic bricht den Bann und macht die ersten Dukes-Punkte im Viertel, 2 Minuten vor Spielende steht es 51:48 für Gmunden, eine heiße Schlussphase steht bevor. „Heiß“ bliebt da aber nur Mayes, er stellt eine Minute vor Schluss auf 53:48, Nagler verfehlt seinen Wurf im Gegenzug. Das 55:48 durch Hütter 15 Sekunden vor der Schlusssirene bringt die endgültige Entscheidung. Wie schon am Sonntag gegen Wels verlieren die Klosterneuburger ein enges Spiel, erneut heißt es in der ersten Cuprunde gegen die Swans Endstation.

   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 15, Suljanovic 12, Bobb 7, Hamidovic 7, Maresch 6, Sallomon 2, Obermann 1
Werfer Swans: Slack 15, Boylan 14, Mayes 9, Mayer 5, Oppland 5, Stelzer 4, Hütter 3, Murati 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg