Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Verpatzer Saisonauftakt - Niederlage in Oberwart
Bericht vom 04.10.2010 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Oberwart Gunners   70      21   17   13   19 
 Xion Dukes Klosterneuburg   57        9   19   19   10 



Die Dukes beginnen mit Obermann, Nagler, Bobb, Rachar und Suljanovic, bei den Gunners Neuzugang Shaw, Rückkehrer Volcic, Johnson, Parker sowie Artner. Denkbar schlecht starten die Klosterneuburger in dieses Spiel, die ersten 3 Angriffe enden jeweils mit einem Turnover. Aber auch die Oberwarter starten noch etwas verkrampft in die Partie und so ist es Rachar, der die ersten 2 Punkte in diesem Spiel erzielt – es sollte die einzige Führung der Dukes an diesem Abend sein. Volcic macht die ersten Punkte für Oberwart nach 3 ½ Minuten und binnen einer Minute ziehen die Gastgeber auf 9:2 davon. Dann geht offensiv auf beiden Seiten wieder nichts, die Oberwarter zu abschlussschwach, die Dukes scheitern am starken Insideplay der Gunners. Erst 3 Minuten vor Viertelende macht Sallomon den 2. Korb der Klosterneuburger, doch dann drehen die Burgenländer wieder auf und ziehen bis zur Pausensirene auf 21:9 davon.

In dieser Tonart geht es zunächst auch im 2. Spielabschnitt weiter und die Gunners bauen ihren Vorsprung auf 25:9 aus. Maresch bricht nach 3 ½ Minuten den Bann und erzielt den ersten Korb der Dukes in diesem Viertel – das ist die Initialzündung für die Klosterneuburger, die sich in der Folge wieder auf 16:25 heran kämpfen. Gunners-Coach Neno Asceric zieht die Notbremse und nimmt eine Auszeit. Daraufhin läuft es auch wieder besser für die Oberwarter, sie bauen den Vorsprung auf 31:16 aus, erst gegen Ende des Viertels kommen die Dukes ein wenig heran und stellen auf 28:38.

Nach Seitenwechsel die beste Phase der Dukes: Binnen drei Minuten kommen sie auf 35:40 heran, nach fünf Minuten trennen sie gar nur noch 2 Punkte von den Gastgebern. Zwei Minuten vor Schluss ist es der heute selten in Erscheinung tretende Suljanovic, der auf 45:46 stellt. Das Viertel endet 47:51 und geht mit 19:13 klar an die Klosterneuburger.

Das war es dann aber wieder mit der Herrlichkeit der Dukes, zu Beginn des Schlussabschnitts sind sie völlig von der Rolle und die Gunners bauen ihren Vorsprung auf 56:47 aus. Diesen Vorsprung von knapp 10 Punkten halten die Burgenländer bis zum Ende in souveräner Manier, letztlich setzen sie sich verdient mit 70:57 durch.

Kommentare: Dukes-Headcoach Werner Sallomon: „Wir haben wenig berauschend agiert, das war richtiger Schlafwagenbasketball. Beide Mannschaften sind in dieser Form noch weit entfernt von einem Titel…“
Gunners-Coach Neno Asceric: „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Mannschaft, beide Teams hatten Probleme in der Offense, aber das Wichtigste ist, dass wir heute gewonnen haben.“


   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Nagler 14, Bobb 9, Rachar 9, Sallomon 7, Maresch 7, Suljanovic 7, Obermann 4
Werfer Oberwart: Shaw 21, Artner 16, Parker 14, Volcic 12, Johnson 4, Linzer 3

Fotos: © dbba-press / S. Krakora / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg