Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Am Wochenende: Rollstuhlbasketball Europacup
Bericht vom 10.03.2010 von M. Kaufmann / A. Filippovits




Wenn am Freitag um 18.30 Uhr der Hochball im Happyland Klosterneuburg zur Europacup-Vorrunde im Eröffnungsspiel der Gastgeber, die Conveen Sitting Bulls, gegen den deutschen ASV Bonn geworfen wird, dann wird den Zuschauern drei Tage Rollstuhlbasketball auf europäischem Spitzenniveau geboten.

Schon im ersten Spiel wird der für Bonn spielende Kanadier Adam Lancia, der bei den Paralympics schon Gold und Silber gewonnen hat, Weltklasseflair verbreiten. Sein Team, das auch mehrere deutsche Nationalteamspieler im Kader aufweisen kann, ist sicherlich der Topfavorit auf den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation zum André-Vergauwen-Cup in Mideba (ESP).
Der Gruppenzweite qualifiziert sich für den Willi-Brinkmann-Cup in Meyrin (SUI), der Dritte bucht das Ticket zum Challenge Cup in Lodz (POL). Um diese Plätze werden sich neben den Sitting Bulls wohl auch die israelische Mannschaft Beit Halochem Tel Aviv rund um den routinierten Rotem Philipps und den starken Roei Rozenberg sowie die Sheffield Steelers (GBR) mit Colin Price matchen.
Wohl nur Außenseiterchancen dürften die Silverspokes aus dem belgischen Gent haben, die aber mit Tanguy Six immerhin einen All-Star der letzten EM in ihren Reihen haben.

Insgesamt also eine spannende, aber keineswegs leichte Aufgabe für die Conveen Sitting Bulls. Trainer Andreas Zankl nennt das Ziel für die drei Tage von 12. bis 14. März: „Wir sind heuer in der glücklichen Lage, dass wir mit Joachim Gustavsson einen erfahrenen Spieler und zuverlässigen Scorer in unseren Reihen haben, der zum Beispiel beim überraschenden EM-Titelgewinn der Schweden 2007 gezeigt hat, dass er zur Weltspitze im Rollstuhlbasketball gehört. Mit einer guten Teamleistung müsste die Qualifikation für eine Finalrunde – also ein Platz unter den ersten Drei – eigentlich drinnen sein. Wir wollen also auf jeden Fall, dass unsere Saison auf europäischem Parkett nach diesem Wochenende in Klosterneuburg noch nicht vorbei ist!“

Um dieses Ziel erreichen zu können, hoffen die Conveen Sitting Bulls auf die Unterstützung des hoffentlich zahlreichen Publikums!

Wer sich genau auf den Bewerb vorbereiten will, dem sei das angefügte PDF ans Herz gelegt und anempfohlen, das über die Regeln des Rollstuhlsports und den Europacup Auskunft gibt.


Spielplan:

Freitag, 12. März 2010
18:30 Uhr Conveen Sitting Bulls - ASV Bonn
20:45 Uhr Simpson Sissions Brook Steelers - Beit Halochem Tel Aviv

Samstag, 13. März 2010
09:00 Uhr ASV Bonn - Silverspokes Gent
11:15 Uhr Beit Halochem Tel Aviv - Conveen Sitting Bulls
13:30 Uhr Silverspokes Gent - Simpson Sissions Brook Steelers
15:45 Uhr Beit Halochem Tel Aviv - ASV Bonn
18:00 Uhr Simpson Sissions Brook Steelers - Conveen Sitting Bulls

Sonntag, 14. März 2010
09:00 Uhr Silverspokes Gent - Beit Halochem Tel Aviv
11:15 Uhr ASV Bonn - Simpson Sissions Brook Steelers
13:30 Uhr Conveen Sitting Bulls - Silverspokes Gent


   


 


 


 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg