Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes biegen den Meister
Bericht vom 04.03.2010 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   78      19   27   15   13 
 Kraftwerk Wels   53        11   12   11   19 



Das Lazarett auf Seiten der Dukes lichtet sich langsam: Topscorer Christoph Nagler kehrt genauso ins Team zurück wie Matt Rachar. Marko Moric wärmt nach langer Zeit wieder mit seiner Mannschaft auf, zum Spielen reicht die Fitness bei ihm aber noch nicht aus. Meister Wels muss auf zwei Leistungsträger verzichten: Neben Jason Conley, der sich im Spiel gegen Gmunden eine schwere Verletzung zugezogen hat, ist auch Bruce Fields heute nicht mit von der Partie.

Die Dukes starten optimal in die Partie: 2 Hamidovic-Dreier bringen sie schnell auf 6:0 davon. Nach 4 Minuten liegen sie, nach einem weiteren Dreier des Kapitäns, bereits mit 13:5 voran. Sie verteidigen stark und vor allem unter dem Korb der Dukes gibt es für die Welser vorerst nichts zu holen. Freilich macht sich auch das Fehlen der beiden Leistungsträger beim Meister bemerkbar. So bauen die Klosterneuburger ihren Vorsprung kontinuierlich aus, nach 7 Minuten führen sie bereits mit 19:7 und zwingen Wels-Coach Korner zu einer Auszeit. In den folgenden 3 Minuten können sie die Dukes zwar am scoren hindern, holen aber nur leicht auf: 19:11.

Die ersten Minuten des zweiten Viertels verlaufen dann noch recht ausgeglichen, die Klosterneuburger halten ihren Vorsprung. Ab Mitte des Viertels legen die Dukes aber einen Gang zu und bauen ihren Vorsprung weiter aus. Nach 7 Minuten steht es 34:20 aus Sicht des Gastgebers, 44:22 nach 9 Minuten. Die Welser sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Lage zu scoren, die Wurfquote ist in jedem Bereich unterdurchschnittlich und unter dem Korb sind sie weiterhin völlig unterlegen. Mit 46:23 ist bereits zur Halbzeit eine Vorentscheidung gefallen.

Zahlreiche Turnover auf beiden Seiten prägen die ersten Minuten nach Seitenwechsel. Die Klosterneuburger verwalten ihren Vorsprung dann geschickt, nützen die Uhr voll aus und haben die Partie fest im Griff. Ein 11:4-Run bringt sie dann endgültig sicher in Front: 65:34 steht es vor dem Schlussviertel.

Wenig verändert sich das Bild noch im Schlussviertel: Die Welser können zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am klaren Sieg der Klosterneuburger über den Meister ändert das freilich nichts mehr. Endstand: 78:53

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Der Sieg geht in Ordnung. Ich bin froh, dass wir wieder eine komplette Mannschaft haben. Es ist jetzt das Wichtigste, wieder zu unserem Rhythmus zurückzufinden."
Raoul Korner, Headcoach Wels: "Uns sind die Außenspieler ausgegangen und die große Aufstellung hat nicht funktioniert, dadurch waren wir heute chancenlos."

   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 16, Bobb 15, Nagler 15, Hamidovic 11, Diwald 6, Soldo 5, Rachar 4, Creddle 4, Sallomon 2
Werfer Wels: Strait 14, Meachem 13, Nelson 7, Lamesic 7, Moore 5, Klette 5, Vieider 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg