Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes beenden Grunddurchgang in den Top 3
Bericht vom 14.02.2010 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   90      18   21   26   25 
 Wörthersee Piraten   76        14   23   18   21 



Die Dukes plagt weiter das Verletzungspech: Neben Moric musste diesmal auch Sallomon passen, er leidet an einer Virusinfektion. Auch sein Vater, Coach Sallomon, konnte nicht topfit zum Match antreten, ihn plagte das gleiche Leiden. Die Spieler überreichten anfangs den Damen Rosen, weniger Geschenke wurden anfangs an die Piraten verteilt. Nagler eröffnete den Reigen mit 2 Punkten, Davor Sattler auf der Gegenseite baute 2 Turnover und mit einer sehr aggressiven Defense spielten die Dukes anfangs erfolgreich vom Korb weg. Ihnen gelang vorerst eine 6:0-Führung, die dann weiter bis zu 14:5 ausgebaut wurde. Nach zahlreichen Wechseln kam dann Sand ins Getriebe, die Piraten holten bis zum Viertelende noch auf (18:14).

2 Breithuber-Dreier bringen die Piraten nach 2 Minuten mit 22:24 in Führung. Dann plätschert das Spiel gekennzeichnet von vielen Fehlern auf beiden Seiten ausgeglichen dahin. Erst in der 8. Minute bringt Suljanovic die Dukes wieder in Führung. Gleich darauf ein furioser Schnellangriff der Dukes mit Back behind-Pass zum Korberfolg. Die Piraten nehmen kurz vor Viertelende noch eine Auszeit und stellen auf Zone um, das bestraft Christoph Nagler mit einem Dreipunktewurf aus der Ecke. Die Dukes führen zur Pause nur mit 2 Punkten - 39:37.

Sattler bringt mit einem Dreier die Piraten das letzte Mal in diesem Spiel in Führung. In den nächsten Minuten scoren die Dukes 17 Punkte, die Kärntner in der selben Zeit 2. Dieser Run, vor allem herausgespielt mit schnellen Fastbreaks und Dreierwürfen, bricht den Willen des Gegners. Nach dem dritten Viertel führen die Dukes mit 10 Punkten Vorsprung.

Im letzten Viertel kommen auch die Ersatzspieler Müllner, Gschwind und Obermann zum Einsatz, vor allem Hannes Obermann zeigt viel Spielübersicht und setzt seine Nebenspieler ein paar mal gut in Szene, auch wenn es mit seinem eigenen Wurf, abgesehen von einem sehenswerten Floater, diesmal noch nicht ganz klappte. Letztendlich gewinnen die Dukes mit 90:76 - und zur gleichen Zeit ist es ausgerechnet David Jandl der gegen die Gmundner den Sieg sicherstellt: Das bedeutet, dass die Dukes den Grunddurchgang sensationell zumindest auf dem dritten Platz abschließen.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Wir haben den erhofften Pflichtsieg geholt. Es freut mich, dass das gesamte Team heute spielen konnte und dass wir nicht in Gefahr gerieten, das Spiel abzugeben. Der Fortschritt ist für mich in der Tatsache zu finden, dass wir gefestigter in solche Spiele gehen als in den vergangenen Jahren und wir die Pflichtsiege mehr oder weniger souverän nach Hause spielen konnten."
Davor Sattler, Spieler der Piraten: "Ich glaube wir haben ein ganz gutes Spiel abgeliefert und bis zur Halbzeit mitgehalten. Leider ist in der zweiten Halbzeit die Defense um einiges schwächer geworden und hat die Entscheidung zugunsten der Dukes gebracht."

   


 


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 23, Nagler 17, Bobb 14, Creddle 13, Rachar 10, Diwald 9, Obermann 4
Werfer Piraten: Mahalbasic 23, Sattler 22, McCandies 11, Breithuber 10, Weber 6, Schaal 3, Aljic 1

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg