Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Sieg in Graz - Dukes fix in der H1
Bericht vom 21.01.2010 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 UBSC Graz   78      15   19   24   20 
 Xion Dukes Klosterneuburg   88        21   23   22   22 



Der Grazer erstmals vollzählig mit 12 Spielern auf der Bank. UBSC Neuzugang Markus Allen hatte rechtzeitig die Spielgenehmigung erhalten.
Bei den Dukes wärmt Marco Moric zwar auf, wird aber wegen einer Blessur am Knie nicht eingestzt. Un die Klosterneuburger gehen durch einen Diwald Dreier schon in der ersten Sekunde in Führung, Suljanovic und Bobb legen nach, ehe Knor mit einem Dreier erstmals für Graz scoren kann. In der Folge kämpfen sich die Grazer sehr ambitioniert wieder heran, vor allem durch den wieder erstarkten Jason Forrestal. In der vierten Minute geht Graz erstmals in Führung, durch zwei Punkte von Lannegger, Nagler gleicht aus. Neuzugang Allen kommt in der 5. Minute ins Spiel, er ersetzt Center Forrestal. Trotzdem können die Dukes das erste Viertel mit 15:21 für sich entscheiden.

Sallomon erhöht den Vorsprung auf 8 Punkte, in der Folge bauen die Dukes ihren Vorsprung auf bis zu 14 Punkten aus, vor allem Suljanovic sorgt unter dem Brett für Punkte, auch Bobb und Nagler sind erfolgreich. Bei den Grazern können nur Allen und Knor Teilerfolge buchen, und das genügt bei weitem nicht. Die Dukes gehen mit einem beruhigenden 10 Punkte Führung in die Kabinen, obwohl Marko Moric nicht dabei ist. Er ist zwar umgezogen, sitzt aber mit einer Knieverletzung, die er sich im Spiel gegen die Clubs zugezogen hatte, nur auf der Bank und sieht dem bunten Treiben zu. Das Ende des Viertels gehört den Grazern, die durch Dreier von Knor und Zeleznik, bzw. durch einen Lay-up des Bosniers ein paar Punkte vom Vorsprung der Dukes wegknabbern können. 34:44

Bobb knallt drei Sekunden nach Wiederbeginn den ersten Dreier rein, Rachar macht zwei Punkte und Graz nimmt gleich eine Auszeit. Danach treffen Zeleznik und Lanegger zwei Dreier. Der 10 Punkte Vorsprung bleibt bestehen, bis Lanegger einen Dreier trifft, und Zeleznik seine Punkte 14 und 15 durch einen Layup erzielt. Der nun nur noch 5 Punkte betragende Vorsprung ruft Coach Sallomon auf den Plan, er nimmt eine Auszeit. Diwald trifft einen Drei-Punkter, danach duellieren sich die beiden Bosnier Suljanovic und Zeleznik, wer die meisten Punkte in diesem Spiel erzielen wird, der Duke macht vier, was seine Gesamtpunktezahl auf 21 erhöht, der Grazer 2 Punkte, er hält am Ende des dritten Viertels auch schon bei beachtlichen 18 Punkten. In der letzten Minute gelingt Lukas Sallomon ein Dreier. Graz gewinnt das Viertel zwar mit 24:22, die Dukes liegen aber immer noch 8 Punkte vorn.

Ein 7:0 Run der Dukes bringt die Vorentscheidung, die Dukes verwalten, die Grazer kommen nicht mehr näher als 7 Punkte heran, das Bosnier Duell entscheidet Damir Zeleznik gegen seinen alten Kumpel aus Kapfenberg-Tagen Ramiz Suljanovic mit 25:21 für sich, das ist der einzige Sieg, den die Grazer für sich verbuchen können, denn die Dukes gewinnen das Spiel mit 78:88. Bemerkenswert: die 9 eingesetzten Spieler haben sämtlich gepunktet und Lukas Sallomon hat mit 13 Punkten seinen Saisonrekord aufgestellt.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: „Es war nicht so leicht.“
Hannes Simenko, Pressesprecher des UBSC: „Endlich war das Team vollzählig und fit, Markus Allen hat uns geholfen, uns zu stabilisieren.“

   


 


 


 


 

Dukes: Suljanovic 21, Nagler 15, Sallomon 13, Bobb 11, Diwald 11, Creddle 7, Rachar 6, Hamidovic 2, Soldo 2
Graz: Zeleznik 25, Knor 14, Allen 12, Lanegger A. 11, Lanegger R. 7, Forrestal 4, Kollik 3, Maresch 2.


Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg