Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Gewaltige Schlussminuten der Dukes
Bericht vom 15.10.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Oberwart Gunners   76      19   17   23   17 
 Xion Dukes Klosterneuburg   83        21   15   18   29 



[img]/2009/images/oberwart01.jpg[/img]Die Dukes Bobb, Suljanovic, Creddle, Moric und Nagler bekommen es in den ersten Minuten mit Johnson, Levy, Ochsenhofer, Stegnajic, Paez zu tun. Die Dukes gehen durch Suljanovic in Führung, Johnson gleicht postwendend aus, doch in der Folge ziehen die Dukes auf 12:4 davon, Moric, Nagler und Bobb scoren. Pit Stahl bremst den Elan der Gastmannschaft mit einer Auszeit. Die Tempobremse hilft, die Dukes bauen in der Folge 2 Turnover und verwerfen, so dass die Gunners in der 7 Minute in Führung gehen können (15:14). Ein Sallomon Timeout stoppt den Run der Gunners, danach spielen beide Teams ausgeglichen. Den Schlusspunkt in Viertel 1 setzt Lukas Sallomon mit zwei Punkten zur 19:21 Führung.

Zwei Minuten lang gelingt beiden Teams nichts, Matt Rachar erlöst die Dukes Fans mit 2 Punkten, Paez scort 2 Punkte von der Linie und der erste Dreier auf Seiten der Dukes gelingt Curtis Bobb. Oberwart kommt durch Artner wieder auf einen Punkt heran und Johnson bringt die Gunners in der 5. Minute erneut in Führung (27:26). Diese Führung [img]/2009/images/oberwart02.jpg[/img]bauen die Oberwarter bis auf 5 Punkte aus aber Suljanovic richtet es mit 4 Punkten in Folge, danach, analog dem 1. Viertel, heißt es wiederum: Gleichschritt, was den Punktezuwachs anbelangt, beide Teams gehen mit 36 Punkten zum Pausentee.

Im dritten Viertel nehmen zuerst die Dukes wieder Fahrt auf und gehen mit 44: 48 in Führung, ein 12:0 Run, in dem den Gästen so gar nichts gelingen will, bringt die Burgenländer in eine komfortable Situation, sie gewinnen das dritte Viertel klar mit 23:18, einziger Lichtblick zu dieser Zeit sind die 18 Punkte und 8 Rebounds vom groß aufspielenden Ramiz Suljanovic.

Die Gunners sind 6 Punkte voran, die Dukes scoren durch Suljanovic, doch Stegnajic bringt mit einem Dreier die Gäste abermals in Verlegenheit, nach einem weiteren Dreier von Artner ruft Coach Sallomon zur Auszeit, es sind noch 7 Minuten auf der Matchuhr und es [img]/2009/images/oberwart03.jpg[/img]sieht nicht eben gut aus für die Dukes. Aber dann doch das Finale Furioso für die Dukes: Nach der Auszeit verkürzt Rachar, aber Johnson stellt den 10 Punkte Abstand wieder her. Endlich nimmt sich Nagler ein Herz und trifft aus der 3-Punkte Distanz und ein Suljanovic Lay up bringt Verwirrung in die Reihen der Oberwarter, die Pit Stahl mit einem Time out aufzulösen sucht. 5 Minuten vor dem Ende haben die Dukes nur noch drei Punkte Rückstand, den Matt Rachar noch einmal verkleinert, das Spiel ist ausgeglichen und steht auf des Messers Schneide. 2 Freiwürfe von Bobb bringen die Dukes sogar in Führung, Paez entreißt sie den Dukes aber gleich wieder mit 2 Punkten. Johnson begeht sein 5. Foul und wird von Stegnajic ersetzt, Bobb trifft abermals beide Freiwürfe, Artner foult Rachar, der beide Freiwürfe trifft, es steht 73:76, endlos lang bleiben nun die Gunners in Ballbesitz, Suljanovic blockt 2 Mal seinen [img]/2009/images/oberwart04.jpg[/img]Gegenspieler, dann der Turnover von Ochsenhofer. Auf der Gegenseite geht es Rachar nicht viel besser, auch sein Wurf wird von Levy geblockt. Artner begeht 47 Sekunden vor dem Ende sein 5 Foul, auch er muss raus, Nagler trifft beide Freiwürfe, doch Ochsenhofer, will sich nicht geschlagen geben und jagt noch einen Dreier zum Stand von 76:78 in den Korb, 20 Sekunden vor Schluß wird Nagler bei einem erfolgreichen Layup gefoult, die Dukes bauen ihren Vorsprung auf 5, und mit 2 Creddle Freiwürfen sogar auf 7 Punkte aus. Der Endstand lautet 76:83. Die letzten sechs Minuten des Spiels endeten mit einem unglaublichen Score von 5:20 für die Dukes.

Kommenare: Dukes Coach Werner Sallomon: „Es war noch keine Glanzpartie von uns, auch wenn wir in der Defense fast dort sind, wo ich die Mannschaft haben will. In der Offense hingegen sollte noch einiges mehr gehen. Alle haben heute gut gespielt … und Ramiz Suljanovic war überragend.“
Gunners Coach Peter Stahl: "Die Niederlage war sehr unglücklich, weil wir über weite Strecken das Spiel kontrolliert haben."

U22: Oberwart vs. BasketDukes 78:71 (19:14, 24:22, 17:18, 19:17)
Beste Werfer Basketdukes: Obermann 29, Gschwind 24
Beste Werfer Oberwart: Krämer 22, Frühwirth 19


   


 


 


 


 

Werfer Dukes: Suljanovic 25, Creddle 16, Nagler 16, Bobb 11, Rachar 8, Moric 4, Sallomon 3
Werfer Gunners: Johnson 17, Artner 16, Paez 14, Levy 11, Ochsenhofer 10, Stegnjaic 8


Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg