Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Christoph Nagler zweitbester Scorer beim Sieg über Dänemark
Bericht vom 15.08.2009 von M. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Österreich   92      28   24   18   22 
 Dänemark   61        14   14   20   13 

[img]/2009/images/nagler02.jpg[/img]In einer schwach gefüllten Oberwarter Sporthalle (vom ORF live übertragen) beginnen die Heimischen mit Stazic, Detrick, Jandl, Speiser und Kügerl. Christoph Nagler wieder im Kader. Er war in den letzen Vorbereitungspielen nicht eingesetzt worden da er verletzt war.

Spielverlauf: Unser Team startet gleich mit 2 erfolgreichen Dreiern durch Jandl und Speiser. Nach 5 Minuten führen sie schon mit 13:3. Die Dänen sichtlich schwächer als die Österreicher mit Probleme im Spielaufbau. Mit einer hohen Trefferquote dominieren die Rot-Wiess-Roten die Partie. Starke Auftritte von Stazic und Detrick gleich in den ersten Minuten geben den jüngeren Spielern wie Speiser, Jandl oder Ochsenhofer Sicherheit. Unter dem Korb kann sich vor allem Heinz Kügerl überzeugend durchsetzen. [img]/2009/images/austr-denmark02.jpg[/img]Lediglich am Rebound zeigen die Österreicher Schwächen, dort gehen die Gäste mit wesentlich mehr Intensität zu werke und das ermöglicht ihnen zu leichten Punkten zu kommen. 28:14 steht es nach dem ersten Viertel und damit fällt es den Teamchef Neno Asceric leicht bald alle Spieler zum Einsatz zu bringen. In der 7 Spielminute kommt Christoph Nagler für Stejpan Stazic. Die Österreicher können ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Mit der Pausensirene steht es 52:28. Bis auf Alex Nunner erhielten alle Spieler Spielzeit.

Im 3. Viertel reisst der Faden bei den Österreichern, denn sie verschlafen den ersten Angriff der Dänen und Iversen kann ein Layup im Korb unterbringen. Überhaupt eine der Schwächen des Nationalteams sind kurze Konzentrationsschwächen die es dem Gegner ermöglicht zu leichten Punkten zu kommen. [img]/2009/images/austr-denmark01.jpg[/img]Dennoch sind es wieder die Österreicher, die das Spiel bestimmen. Die Gäste versuchen über Tempo und Einsatz ins Spiel zu finden. Das Team ist jetzt vor allem in der Defensive gefordert. Sie kontrollieren das Spiel da die Gäste Probleme im Spielaufbau haben. 10 Sekunden vor dem Viertelende "verkürzen" die Gäste auf 22 Punkte, das 3. Viertel geht mit 18:20 an die Gäste. Dann der 2. Auftritt von Christoph Nagler, der nun einige schöne Szenen zeigt. Offene 3er werden versenken und mit ein paar schönen Layups zeigt er wie wichtig er für das Nationalteam geworden ist. Die Partie ist längst gelaufen obwohl die Gäste nie aufgeben. Am Ende steht ein 31 Punkte Vorsprung.

Am Mittwoch muß das Team auswärts gegen den Tabellenrivalen Niederlande antreten, [img]/2009/images/nagler01.jpg[/img]bevor es am nächsten Samstag (20 Uhr) ebenfalls in Oberwart gegen den Tabellenführer Montenegro geht. Eine sicher sehenswerte Partie, zählt dieses Team doch zu den besten Mannschaften in Europa und sollte schon längst in der Division A spielen.

Kommentare: ÖBV-Teamchef Neno Asceric: "Es war das Spiel, das ich erwartet habe. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Spiel. Ich habe viel gewechselt. Das war aber auch der Plan, um einige Spieler bereits für die nächste Partie zu schonen. Ich glaube, dass wir auch gegen die Niederlande gewinnen können."

FIBA Statistik

Stazic 14, Nagler 13, Kügerl 12, Jandl 8, Speiser 8, Ochsenhofer 8, Schreiner 7, Detrick 7, Mayer 6, Nunner 3

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg