Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Platz 4 beim Fanturnier für Pioneers in Oberwart!
Bericht vom 22.06.2009 von Ph. Eder




Insgesamt nahmen heuer 10 Teams am Turnier teil, und im Spielablauf gab es kleine Abänderungen; erstmals wurden nicht mehr 2 Halbzeiten sondern 4 Viertel (7 Minuten/Viertel) gespielt und jedes Team durfte nur noch eine Auszeit pro Spiel nehmen.

Pioneers – St.Pölten 40:44

Nachdem die Spieler nur kurze Zeit in ihren Betten verbracht und in Großpetersdorf (im dortigen Hotel waren die Mannschaftsquartiere) die Nacht zum Tag gemacht hatten stand am ersten Spieltag auch schon das NÖ-Derby gegen die Maniacs aus St.Pölten an. In diesem Spiel wurden gleich die Nachteile eines großen Kaders bemerkbar, da es große Abstimmungsprobleme gab und Coach Pongratz hatte alle Mühe die richtige Mischung im Team zu finden. Zudem trafen die Maniacs in diesem Spiel wohl öfter von der 3er-Linie als im gesamten restlichen Turnier und so verlor man verdient zum ersten Mal überhaupt gegen die Vertreter aus der niederösterreichischen Hauptstadt.

Pioneers – Blue-White Gunfire Oberwart 46:42

Auch gegen die starken Vertreter aus Oberwart schienen die Pioneers chancenlos, die bald einem zweistelligen Rückstand nachlaufen mussten, doch mit einer unglaublichen Trefferquote ab dem 3. Viertel konnte man das Ergebnis gegen immer nervöser werdende Burgenländer doch noch drehen und eine insgesamt sehr hektische Partie gewinnen.

Pioneers – Red Wolves a.D. 49:39

Eine schon liebgewonnene Tradition bei Fanklubturnieren ist für die Pioneers das Duell gegen die Red Wolves a.D. aus Wels, mit denen man seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Die Klosterneuburger starteten wieder katastrophal in das Spiel lagen nach dem 1.Viertel 5:21 zurück. Danach bekam man den Gegner aber in den Griff und konnte das Match doch noch solid für sich entscheiden.

Pioneers – UHUs Fürstenfeld 37:36

Das letzte Match am ersten Spieltag hatten die Pioneers gegen Fürstenfeld zu absolvieren. Die Steirer standen mit dem Rücken zur Wand, da sie bei einer Niederlage den letzten Platz in der Gruppe belegen würden. Anders als in den vorigen Spielen starteten die Pioneers hervorragend, zeigten im 1.Viertel wohl ihre beste Leistung des gesamten Wochenendes und entschieden dieses mit 19:6 für sich. Doch Fürstenfeld gab sich nicht geschlagen, holte Punkt für Punkt auf und ging kurz vor Schluss sogar in Führung doch am Ende setzte sich Klosterneuburg knapp aber doch noch durch und stand durch die gleichzeitige Niederlage von St.Pölten gegen Blue-White Gunfire als Gruppensieger nach dem ersten Spieltag fest.

Am Abend wurde neben dem Gruppensieg auch noch der Geburtstag von Katharina „die Sturmi“ Eder gefeiert, was bedeutete, das die Zeit für Schlaf bei den Pioneers wieder recht knapp ausfiel.

Pioneers – Traiskirchen 28:42

Im Halbfinale trafen die Pioneers in einem weiteren NÖ-Derby auf die junge ambitionierte Mannschaft von Traiskirchen. Nicht nur die vorangegangenen Feiern machten dem Team aus Klosterneuburg zu schaffen, auch das Fehlen von Coach Pongratz, der die Pioneers aus Termingründen am Finaltag leider nicht betreuen konnte, machte sich deutlich bemerkbar. Zwar konnte man im 3.Viertel den Rückstand noch mal auf 3 Punkte reduzieren, aber die Defensive wurde von den starken Lions immer wieder überrannt und schlussendlich musste man sich doch verdient geschlagen geben.

Pioneers – Blue-White Gunfire Oberwart 29:42

Nach der deutlichen Schlappe im Halbfinale versuchte das Team aus Klosterneuburg im Spiel um Platz 3 noch einmal alles um den Sprung aufs Podest zu schaffen. Anders als im Spiel gegen Traiskirchen scheiterte man diesmal an Schwächen in der Offensive, was erneut zu einer klaren Niederlage und Platz 4 in der Endabrechnung führte.

Die Pioneers bedanken sich bei den Veranstaltern aus Oberwart für ein tolles Wochenende und freuen sich schon auf das Fanklubturnier im nächsten Jahr (welches diesmal hoffentlich wirklich in Fürstenfeld stattfindet).

Team der Pioneers beim FK-Turnier 2009

Corsmann Markus
Czernuschäk Michael
Eder Katharina
Eder Philipp
Ernst Jakob
Haas Johannes
Kaufmann Christoph
Maurer Ralf
Paljakka Sampo
Plementas Jochen
Salat Reinhard
Sallomon Alexander
Schiller Oliver
Thill Marie-Therese

Coach: Georg Pongratz
Schlachtenbummlerin: Sophie Reichetzeder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg