Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Saisonabschlussbericht 2008/09
Bericht vom 11.06.2009 von W. Sallomon




[img]/news/images/sallomon.jpg[/img]SPORTLICHER RÜCKBLICK:

BUNDESLIGATEAM

Unsere Bundesligateams schlugen sich sehr beachtlich. War das Erreichen des CUP FINAL FOUR Turniers der Herren in Wels vielleicht noch mit einem einmaligen Höhenflug abgetan worden, so konnte die Mannschaft in der laufenden Meisterschaft durch das Erreichen des Viertelfinales diese Leistung aber eindeutig bestätigen. Man machte es dem Vorjahresmeister aus Fürstenfeld dabei aber sehr schwer und musste sich erst im 4. Spiel knapp geschlagen geben.
Die neuerliche Teilnahme und die ausgezeichneten Resultate am internationalen Bewerb CEBL (Central European Basketball League), man konnte die Top Mannschaften Albacomp Szekesfehervar aus Ungarn und Geofin Novy Jicin aus Tschechien in zwei tollen Heimspielen besiegen, zeigte, dass die Mannschaft auch außerhalb Österreichs Werbung für den Basketballsport in der Babenbergerstadt zu leisten im Stande ist.
Das Abschneiden des Damenteams war ebenfalls äußerst zufriedenstellend, denn die junge Mannschaft konnte nicht nur den ausgezeichneten 4. Rang in der Endtabelle erreichen, sondern zeigte in vielen Spielen gegen die „großen“ Teams der Liga deutlich auf, dass in Zukunft mit uns gerechnet werden kann. Mit Sophi Plank bei den Damen und Christoph Nagler bei den Herren wurden zwei Spieler unseres Vereines zu den besten österreichischen Spielern der abgelaufenen Saison gewählt.


NÖ LANDESLIGA:

Die Damen der Landesligamannschaft erreichten in NÖ den Landesmeistertitel und die Herren der „Sixers“ belegten auf Landesebene den 4. Platz.


NACHWUCHS:

Besonders erfreulich sind für uns die Erfolge in den Nachwuchsklassen. Nachdem die männliche U22 das Finalturnier erreichte und dort den 3. Platz belegte, durften da auch die weiblichen Teams nicht nachstehen. Ein 2. Platz bei der weiblichen U20, die weibliche U18 Mannschaft ebenfalls im Final Four Turnier der österreichischen Meisterschaften. Die WU14 Mannschaft erreichte den NÖ Landesmeistertitel und bei der WU12 gab es überhaupt nur eine NÖ Mannschaft, nämlich die Duchess Klosterneuburg, die rein aus Mädchen bestand. Bei den Burschen gab es ebenfalls weitere sehr erfreuliche Platzierungen bei den niederösterreichischen und österreichischen Meisterschaften:

U10: erste Erfolge bei kleineren Turnieren!

U12: ungeschlagener NÖ Landesmeister

U14/1: 4. Platz NÖ Meisterschaft, zwei 2. Plätze bei internationalen Turnieren in Tschechien und der Schweiz, eine Einberufung ins U14 Nationalteam

U14/2: tolle Spielmöglichkeit für die U12 Spieler, einige sehenswerte Leistungen und Erfolge

U16/1: 3. Platz in NÖ, 10. bei den österreichischen Meisterschaften, Semifinale bei int. Turnier in Ljund, 3 U15 Teamspieler, 2 U16 Teameinberufungen

U16/2: Sieger des unteren Playoffs in NÖ

U18: 4. Platz in NÖ, 7. bei ÖMS, erste Einsätze für junge Spieler bei U22 Spielen.

U22: 3. bei Staatsmeisterschaften

Noch erfreulicher ist jedoch die Tatsache, dass der Basketballclub Klosterneuburg seit seinem Bestehen in dieser Saison die höchste Anzahl von je in einer Spielsaison gemeldeten Aktiven (Mannschaften) erreicht hat. Mehr als 300 Kinder und Jugendliche zeigen Woche für Woche von U10 bis U22 ihr großes Können und den sprichwörtlichen Dukes-Kampfgeist auf nationaler und internationaler Ebene.
d) SCHULEN: Außerordentlich wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit den Klosterneuburger Schulen. So dürfen wir in jeder Volksschule eine Basketballschnuppergruppe betreuen und freuen uns dabei immer wieder auf das im Juni stattfindende abschließende Mini-Volksschul-Turnier mit großer Beteiligung. Ebenso freuen wir uns über die ausgezeichneten Leistungen der Neigungsgruppen Basketball am Gymnasium Klosterneuburg, wo Mädchen und Burschen das Bundesfinale erreichen konnten und dabei Platz 2 bei den Mädchen und Platz 1 bei den Burschen belegten.

Auf diese hervorragende Nachwuchsarbeit dürfen wir mit Recht stolz sein! Wir wollen allerdings auch darauf verweisen, dass Erfolge sich nicht immer nur in Platzierungen oder Siegen in Wettkämpfen ausdrücken. Erfolgreich sein, heißt auch nachhaltig und stetig an der Umsetzung unserer Ziele zu arbeiten, wie z.B.:
• Kinder und Jugendliche für den Basketballsport zu begeistern
• bessere Rahmenbedingungen für die Trainingsarbeit zu schaffen
• neue Mitarbeiter zu gewinnen
• eine gute Einstellung zum Sport zu vermitteln
• Fairness und Teamgeist zu stärken

und noch Vieles mehr. Gerade diese Aspekte sind Säulen unserer Philosophie, unserer Zielsetzungen und letztendlich unserer täglichen Arbeit.

ALLGEMEINER RÜCKBLICK:

1) ORGANISATION: In unserer Organisation wächst der Aufwand und steigen die Anforderungen andauernd. Die Mitgliedschaft in den diversen Verbänden und Organisationen verlangt ein hohes Maß an Einsatz bei der Umsetzung der diversen Verbandsvorschriften oder Durchführungsbestimmungen. Dabei stehen uns eine Vielzahl an Helfern und ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Seite, denen es an dieser Stelle zu Danken gilt. Ohne diese fleißigen „Arbeitsbienen“ wäre ein Betrieb wie der unsere gar nicht zu bewältigen. Vielen herzlichen Dank an euch alle und die Bitte auch in Zukunft wieder auf euch zählen zu dürfen.

2) VORSTAND: Der Vorstand unseres Vereines trägt eine große Verantwortung auf seinen Schultern, denn Entscheidungen müssen in diesem Gremium getroffen und auch getragen werden. Ich danke allen Verantwortlichen für diese Arbeit und denke, dass wir auch zukünftig die richtigen Weichen stellen werden.

3) ALLGEMEINES:
Wieder konnte ein großer Schritt in Richtung Sanierung unseres Vereines gemacht werden. Wir können nach Abschluss der Saison mit Recht sagen, dass wir einen gesunden, dynamischen und sympathischen Verein geschaffen haben, in dem man nun die Schwerpunkte auf Ideen und Visionen für die Gestaltung einer positiven Zukunft legen kann.

4) SPONSOREN:
Großer Dank gilt in diesem Zusammenhang unseren Sponsoren, Freunden und Gönnern, die uns in den letzten Jahren begleitet und damit zu unserem erfreulichen Ergebnis maßgeblich beigetragen haben. Ich denke, dass wir auch in Zeiten von Wirtschaftkrise und Strukturwandel hier unter Beweis stellen werden, dass die Marke BK - Basketball Klosterneuburg – auch in turbulenten Momenten, ein verlässlicher, ordentlicher und ehrlicher Partner ist. Ich bitte euch alle, uns auch weiterhin die Treue zu halten und unseren Weg der Kontinuität zu unterstützen.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Die großen wirtschaftlichen Probleme machen sicher die Führung eines professionellen Betriebes nicht einfacher, trotzdem glauben wir, dass in den letzten Jahren eine gute Ausgangsbasis für kommende, erfolgreiche Jahre gelegt wurde. Sicher werden noch viele Dinge umzusetzen sein, aber die Basis, ein gutes Fundament konnte schon errichtet werden. Unsere Bundesligamannschaften sind zweifellos die Aushängeschilder des Vereines und werden zukünftig vermehrt in dieser Rolle agieren müssen. Besonnene Weiterentwicklung der Teams mit Augenmaß und dem budgetären Rahmen angepasst ist sicherlich eine der wichtigsten Zielsetzungen für die nächsten Jahre. Klosterneuburg genießt einen guten Ruf im österreichischen Basketballgeschehen und vermehrt wird uns auch aus dem benachbarten Ausland immer wieder Lob zuteil, weil die positive Entwicklung unseres Vereines auch dort wahrgenommen wird. Es lässt sich durchaus ablesen, dass hinter unserer Arbeit ein gutes Konzept steht. Die Weiterführung dieser Ziele und Ideen wollen wir auch in den nächsten Jahren mit voller Kraft vorantreiben.
Die Entwicklung unserer Nachwuchsarbeit ist ein weiterer großer Schwerpunkt in unserem Wirken und auch dabei gilt es noch viele Verbesserungen zu schaffen. Der Aufbau und Einbau von „EigenbauspielerInnen“ in unsere Bundesligateams soll weiter vorangetrieben werden. Dabei muss aber auch Geduld und harte Arbeit von unseren Jugendlichen erwartet werden dürfen. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und so manch talentierter Spieler/Spielerin hat sich leider nur allzu früh aus dem Programm verabschiedet und die Flinte viel zu früh ins Korn geworfen. Dennoch werden wir auch hier versuchen, verbesserte Rahmenbedingungen für diese jungen Menschen zu schaffen. Unsere Strukturen und die Rahmenbedingungen, sowohl sportlich als auch organisatorisch, zu verbessern muss uns ein dauerndes Anliegen sein. Unsere Fan -Gemeinde zu vergrößern wird in der nächsten Zeit ein großes Anliegen sein. Und „last but not least“ steht natürlich die Bereitstellung der budgetären Mittel im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Abschließend möchte ich nochmals die Gelegenheit wahrnehmen und allen Sponsoren, Mitarbeitern, Helfern, Fans, Freunden und Aktiven für die tolle Hilfe in der abgelaufene Saison zu danken. Der BK ist zu neuem Leben erwacht, möchte man fast sagen! Zeigen wir auch in der kommenden Saison, dass wir zu den TOP Vereinen in Österreich gehören.

Mit sportlichen Grüßen, ein stolzer Obmann

Werner Sallomon


Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg