Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
1/4 Finale - Spiel 1: Dukes fordern die Panthers bis zum Schluss
Bericht vom 23.04.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Fürstenfeld Panthers   98      21   24   23   30 
 Xion Dukes Klosterneuburg   88        21   20   20   27 



[img]/2008/images/fuerstenfeld40.jpg[/img]Das Spiel in der recht spärlich gefüllten Fürstenfelder Stadthalle musste etwas verspätet beginnen, da die Dukes durch einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn rund eine Stunde verloren. Trotz dieses leichten Nachteils, starteten sie mit Wright, Hamidovic, Creddle, Nagler und Diwald gegen fünf FF-Profis gut ins Spiel.
Spielverlauf: Creddle scorte die ersten Punkte für die Dukes und Klosterneuburg setzte sich 4:7 in Führung. Die Panthers, gewarnt durch die Begegnungen zuvor, versuchten in das Spiel der Dukes mittels Tempobremse e[img]/2008/images/fuerstenfeld41.jpg[/img]inzugreifen, mit dieser Taktik kamen sie auch zu Teilerfolgen, setzten sich in Führung, die die Dukes bei 13:13 wieder ausglichen. Curtis Bobb hielt die Dukes mit gezielten Würfen im Spiel, und vor allem darum endete das erste Viertel 21:21.

Rajkovic bringt die Dukes mit 2 Punkten in Führung, die Profis von FF versuchten im zweiten Viertel mit allen Mittel, sich die groß aufspielenden Dukes vom Leib zu halten. Ein unsportliches Foul von Lucas, Ocokoljic geht nach einem leichten Schubser von Sallomon zu Boden, um unbedingt den Pfiff zu bekommen. Immer wieder sieht man erstaunliche Leistungen und Teilerfolge der Dukes – [img]/2008/images/fuerstenfeld42.jpg[/img]Medizinstudent Gartner blockiert Ex-Euroleague-Spieler Goljovic, Wright blockiert Ex-NBA-Spieler Penigar. 2 Minuten vor dem Viertelende gleichen die Dukes aus, bis zur Halbzeit kann FF mit 4 Punkten in Führung gehen. 45:41.

Das Viertel beginnt mit einem 4:0-Lauf von FF, Bobb antwortet mit einem Dreier, Wright tut es ihm gleich. Noch einmal Bobb, und die Dukes sind nur noch einen Punkt zurück. 4:40 Minuten vor Ende des Viertels gehen die Dukes mit 51:52 in Führung. Wer hätte gedacht, dass sie sich so stark gegen die FF-Profis behaupten können. Mit einem Hamidovic-Dreier kommen die Dukes noch einmal heran, das Viertel gewinnt FF knapp. 68:61.

[img]/2008/images/fuerstenfeld43.jpg[/img]Die ersten fünf Minuten im vierten Viertel bleibt der Abstand zwischen den beiden Teams gleich bei 6 Punkten, einmal bringt Nagler die Dukes sogar wieder auf drei Punkte heran. Dann wird das Spiel intensiver, man merkt deutlich, dass es nun ans Eingemachte geht. Leider sind die Dukes in dieser Phase nicht clever genug um den ausgeschlafenen FF-Profis Paroli bieten zu können. Konzentrationsfehler, die zu unnötigen Turnovers führen, entscheiden das Spiel zu Gunsten der Steirer. 98:88.

Nur in den seltensten Fällen wird an dieser Stelle auf die Leistungen der Unparteiischen eingegangen. Eines sei hier klargestellt: Die ständigen [img]/2008/images/fuerstenfeld44.jpg[/img]Interventionen von Coach Mitchell und Harry Fischl während des Grunddurchgangs und vor allem rund um das Cup-Finla Four haben ihre Wirkung gezeigt. Die Schiedsrichter wirkten extrem unsicher und zweifelhafte Entscheidungen wurden stets zu Gunsten von FF gepfiffen.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: „Es war eine nicht sehr hochklassige Partie mit Playoffcharakter. Leider haben wir nicht den Erwartungen entsprochen und es hat sich gezeigt, dass Fürstenfeld der klare Favorit in der Serie ist.“
Karl Sommer, Manager der Panthers: „Es war ein kampfbetontes Spiel und Klosterneuburg lies sich nicht abschütteln. Der erste Sieg in der Serie war sehr wichtig aber es ist noch ein weiter Weg bis zum Halbfinaleinzug.“


Werfer Dukes: Wright 23, Bobb 17, Nagler 15, Creddle 15, Sallomon 6, Hamidovic 5, Gartner 3, Diwald 2, Rajkovic 2
Werfer Panthers: Ocokoljic 21, Ray 19, Penigar 17, Rowland 13, Grum 11, Boone 8, Goljovic 7, Lukas 2

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg