Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes gewinnen Defensivschlacht
Bericht vom 05.04.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   67      15   18   14   20 
 BasketClubs Vienna   62        22   23   14   3 



[img]/2008/images/clubs30.jpg[/img]Auf beiden Seiten fehlen heute wichtige Punktelieferanten: Bei den Dukes Curtis Bobb (Knieverletzung), bei den Clubs Kent George (hat bereits die Heimreise in die USA angetreten). Für die Clubs betreten Rhodes, Laska, O'Neal, Dockner und Seel das Feld, bei den Dukes sind es Wright, Diwald, Creddle, Hamidovic und Nagler.

Spielverlauf: Die Dukes beginnen schwungvoll und ziehen in den ersten Minuten auf 8:2 weg, die Gäste probieren es mit einer Zonenverteidigung - nach dem anfänglichen Elan der Dukes. Sie gleichen auf 9:9 aus und übernehmen sogleich das Kommando durch variables Spiel. 15:22.

[img]/2008/images/clubs31.jpg[/img]Die ersten 2 Minuten des zweiten Viertels sind die Clubs am Drücker. Sie ziehen auf 15:27 davon, bevor ein 6:0-Run Klosterneuburg wieder auf 6 Punkte heranbringt. Die Partie verflacht im zweiten Viertel zusehends, das wurschtige Hin und Her lässt sich nur mehr durch die Schiedsrichterbeteiligung als Bundesligapartie erkennen. In dem scheinbar lockeren Spielchen, bei dem es für die Dukes noch ums Viertelfinale, bei den Clubs allerdings nur noch um den Sieg in diesem für sie bedeutungslosen Spiel geht, haben die Gäste die Nase vorne. Das Spiel könnte auch verkrampft (Dukes) gegen locker (Clubs) heißen. Die Clubs bauen ihren Vorsprung durch einen starken [img]/2008/images/clubs32.jpg[/img]Dockner in der Mitte Punkt um Punkt aus, zur Halbzeit führen sie 33:46.

Ein besseres Ergebnis konnte man nach einer ersten Halbzeit, in der man 3/11 Freiwürfen und nur 2/14 Dreiern getroffen hat, nicht verlangen. Somit musste das Spiel über einen erbitterten Kampf in der Defense herumgerissen werden. Creddle eröffnet mit einem Dreier, Rhodes antwortet mit 2 Punkten. Nagler hält die Dukes mit drei Dreiern im Spiel, die Dukes kommen bis auf 47:55 heran, die letzten Sekunden des Spiels gehören aber wieder den Clubs, sie erhöhen ihren Vorsprung wieder auf 12 Punkte - 47:59.

[img]/2008/images/clubs33.jpg[/img] Das Schlussviertel zeigte dann eine hochmotivierte Dukesmannschaft, die einen 11:0-Run hinlegte, und damit nur noch einen Punkt zurücklag, bevor Rhodes punkten konnte. Fünf Minuten vor dem Ende gleicht Sallomon aus, danach scheitern die Dukes zweimal aus der Nahdistanz. Beim Stand von 60:62 trifft Hamidovic einen Freiwurf, auf der Gegenseite bauen die Clubs einen Turnover, Nagler scort 2 Punkte mit einem Lay-up, auf der Gegenseite schlägt Hamidovic dem verdutzen Rhodes den Ball aus der Hand, Pinterits erkämpft sich den Ball und probiert einen Dreier. Creddle sichert sich den Ball, im Schnellangriff stoppt ihn Laska mit seinem [img]/2008/images/clubs34.jpg[/img]fünften Foul. 22 Sekunden vor dem Ende wird noch einmal Nagler gefoult und trifft beide Freiwürfe für die Dukes. Pinterits verliert für die Clubs noch einmal den Ball, Dockner foult Nagler im Schnellangriff mit einem unsportlichen Foul. Mit einem furiosen Schlussabschnitt sichern sich die Dukes damit in letzter Sekunde den Sieg, zwei wichtige Punkte.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: Wir haben schlecht begonnen, ein Lob für die Mannschaft allerdings für die zweite Halbzeit. Sie haben nie aufgegeben, obwohl die Clubs schon in den vergangenen 3 Spielen sehr ambitioniert gespielt haben.
Charles Payton, Headcoach Clubs: Wir haben in der zweiten Halbzeit [img]/2008/images/clubs35.jpg[/img]schrecklich gespielt, aber mit einem jungen Team ist es in der Crunchtime immer schwierig zu gewinnen.


Werfer Dukes: Nagler 21, Creddle 20, Sallomon 11, Diwald 6, Hamidovic 5, Wright 3, Rajkovic 1
Werfer Clubs: Rhodes 20, Dockner 17, Pinterits 10, Seel 6, Laska 4, O'Neal 3, Soldo 2

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg