Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Mit Tempobasketball Graz besiegt
Bericht vom 15.03.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   100      28   34   26   12 
 UBSC Graz   79        29   13   18   19 



[img]/2008/images/graz20.jpg[/img]Wright eröffnet das Spiel mit 2 Punkten, Grier auf der Gegenseite antwortet mit 2. Diese beiden Spieler sollten die Highscorer dieser ersten Hälfte mit je 16 Punkten werden. Wie immer starten die Dukes ausgesprochen rasant, diesmal aber mit einigen neuen Offensivvarianten. Die ersten 7 Punkte gehen auf das Konto von Marquis Wright, Kollik und Soskic halten mit hren Dreiern dagegen und Graz geht nach sechs Minuten 18:19 in Führung. Die Einwechslung von Lukas Sallomon bringt den Dukes 4 Punkte und die erneute Führung der Klosterneuburger. Graz erzielt in den ersten 10 Minuten 4 von 5 Dreiern. 28:29.

[img]/2008/images/graz21.jpg[/img]Nach zwei Minuten des zweiten Viertels setzt sich Klosterneuburg erneut in Front und die Steierer müssen dem hohen Tempo erstmals Tribut zollen. Ein 8:0-Run der Dukes wird von einer Auszeit gestoppt, danach setzten die Dukes zu einem weiteren Zwischenspurt an, der ihnen schon eine sichere 12-Punkte-Führung einbringt. Bis zur Halbzeit können sie den Vorsprung sogar auf 17 Punkte ausbauen, dafür verantwortlich vor allem die hohe Rotation und die ausgezeichnete Leistung der Wechselspieler Sallomon, Gartner, Hetzmannseder und Diwald die zum hohen Halbzeitvorsprung einige Punkte beitragen.

[img]/2008/images/graz22.jpg[/img]Nach dem sehr gelungenen zweiten Viertel, in dem die Dukes 34 Punkte erzielten, konnten sie sich bereits im dritten Viertel entspannen. Die Zuschauer sehen ab dann ein sehr attraktives Spiel mit rasanten Schnellangriffen der Dukes, Graz versucht das höllische Angriffsfurioso der Klosterneuburger mit einer Tempobremse zu beantworten, aber ihre Bemühungen zeigen keinen Erfolg. Gegen eine entnervt und müde wirkende Grazer Mannschaft holen sie gegen Ende des Viertels Rebound um Rebound, auch diesen Spielabschnitt gewinnen die Dukes eindeutig mit 26:15.

[img]/2008/images/graz23.jpg[/img]Das letzte Viertel starten die Dukes mit 3 U22-Spielern (Sallomon, Gartner, Stuppacher), dazu Diwald und Rajkovic. Ein 6:0-Run der Grazer wird durch einen Diwald-Dreier gestoppt, ein paar Punkte holen die Steierer bis zum Ende des Spiels noch auf und halten damit das Ausmaß der Niederlage in Grenzen. Den Erfolg holen sich die Dukes vor allem durch eine tadellose Leistung unter dem Korb, sie erzielen dort 32 aus 43 Versuchen. Auch 24 Assists der ganzen Mannschaft sind Dukes-rekordverdächtig. Somit bleibt der Abstand von 6 Punkten zu den schärfsten Verfolgern St. Pölten und Güssing aufrecht, die Dukesfangemeinschaft blickt gespannt zum nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Güssing.

[img]/2008/images/graz24.jpg[/img]Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Ich bin sehr zufrieden, denn wir haben zwei Punkte aus einem Pflichtsieg gemacht, was für uns nicht immer ganz einfach ist. Gegen ein Team, das hohes Potential hat, aber mit unserem Tempo offensichtlich nicht mit kann. Außerdem eine starke mannschaftliche Leistung, alle Spieler haben gespielt - alle Spieler haben gescort."
Dejan Kreclovic, Headcoach Graz: "Die Dukes waren nach der Niederlage in Graz offensichtlich hochmotiviert. Sie haben einfachen Basketball gespielt und das konnten wir in keiner Phase stoppen."

U22:
[img]/2008/images/graz25.jpg[/img]Einen weiteren Sieg in der U22 Meisterschaft landeten die BasketDukes Klosterneuburg. Sie besiegten den UBSC Graz in einem spannenden Spiel mit 78:73. Die BasketDukes versuchten in diesem Spiel vermehrt auf die jungen Spieler aus dem U18 Kader zu setzen um ihnen Spielpraxis auf höherem basketballerischen Niveau zu bieten. Die jungen Spieler nutzten diese Chance. In den ersten beiden Vierteln dominierten die BasketDukes, dann kamen binnen zwei Minuten im dritten Viertel die Steirer stark auf und übernahmen die Führung. Sie kämpften sich noch einmal zurück und das Spiel war bis in die letzte Minute noch nicht entschieden. 28 Sekunden vor dem Ende waren die BasketDukes mit zwei Punkten voran und setzten mit einem schönen Angriff den Schlusspunkt in diesem Spiel, auf der Gegenseite verwarfen die Grazer einen Notwurf.

Dukes-Coach U22 Armin Göttlicher: "Ich habe heute gegen eine sehr starke Mannschaft aus Graz versucht viel zu experimentieren. Am Ende ist das gerade noch gut gegangen."
Kenan Jahic, Headcoach U22 Graz: "Am Ende fehlte vermutlich das letzte Quäntchen Kraft. Während des Spiels machten wir zuviele Fehler in der Offensive."

BasketDukes Klosterneuburg U22 vs. UBSC Graz U22 78:73 (35:37)

Beste Werfer Dukes: Hetzmannseder 19, Gschwind, Stuppacher je 12
Beste Werfer Graz: Kanlic 28, Maresch 19, De Marinis 13


Werfer Dukes: Wright 23, Rajkovic 17, Bobb 14, Creddle 12, Nagler 9, Diwald 7, Sallomon 6, Hamidovic 3, Stuppacher 3, Wagenlechner, Gartner 2, Hetzmannseder 2
Werfer Graz: Grier 26, Soskic 18, Mascoll 17, Kollik 11, Virijevic 4, Kanlic 3

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg