Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Schwerer Kampf bei den Clubs
Bericht vom 08.03.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BasketClubs Vienna   80      13   20   27   20 
 Xion Dukes Klosterneuburg   87        18   12   33   24 



[img]/2008/images/clubs20.jpg[/img]Die Clubs müssen auf Dockner verzichten, eine arge Schwächung, wenn man an seine Stärken in der Zone denkt. So ruhte das Inside Spiel auf Rhodes und Soldo.

Spielverlauf: Die ersten Minuten gehörten den Clubs, sie zogen auf 7:0 davon, die Dukes hielten sich am Beginn vornehm zurück, über 4 Minuten gelang kein Punkt, erst dann konnte Creddle einen zählbaren Erfolg buchen. Die Initialzündung für einige gute Aktionen der Dukes. Zwei Dreier von Curtis Bobb bringen die Dukes wieder ran, waren es in den ersten Minuten die Dukes, die sich mit dem Score schwer taten, so [img]/2008/images/clubs21.jpg[/img]taten es ihnen die Clubs in den Schlussminuten des ersten Viertels gleich, ihr Score bleib bei 13 hängen, die Dukes drehten auf und kamen auf 18 Punkte.

Im zweiten Viertel scorte erst einmal Diwald einen Dreier, die Dukes bauten ihre Führung auf 7 Punkte aus, ehe die Clubs wieder zurückschlugen, vor allem Rhodes war unter dem Brett nicht zu stoppen. Am Ende hatte er 22 Punkte und 15 Rebounds auf seinem Konto, obwohl er in der zweiten Halbzeit deutlich abbaute. Die Clubs übernahmen nach 4 Minuten wieder die Führung, verantwortlich dafür vor allem Philipp Seel, der zwei Dreier versenkte. Die Dukes blieben auf drei Punkte [img]/2008/images/clubs22.jpg[/img]dran. Pausenstand 33:30. Die Dukes machten nach gutem Beginn in diesem Viertel nur 12 Punkte, aber auch im Spiel vor einer Woche drehten sie erst in Halbzeit zwei so richtig auf. Das sollte auch heute Abend so sein.

Schon in der ersten Minute nach der Pause liegen die Dukes wieder in Front, , die Clubs halten aber dagegen und gehen ihrerseits mit 40:37 wieder in Führung. Wie schon in der Vorwache nimmt das Spiel erst jetzt so richtig Fahrt auf. Wright wirft seine einzigartige Bogenlamps ins Ziel und macht damit drei Punkte, die Dukes stellen auf Zone um, das gefällt den Wienern gar nicht. Sie verzeichnen zwei Turnovers und kassieren [img]/2008/images/clubs23.jpg[/img]damit 4 Punkte, einen Schnellangriff schließt Wright mit einem unglaublichen Kracher-Dunk ab, da wackelte das Brett doch schon recht bedrohlich. Die Dukes könnten schon einen grösseren Vorsprung haben, wenn sich nicht Philipp Seel immer wieder ins linke Eck schleichen und von dort tadellos scoren würde. Er hält die Chancen der Clubs am Leben. 2 Sekunden sind noch zu spielen, Sallomon nimmt in letzter Sekunde Bobb ins Spiel, der läuft an, bekommt den Ball, dribbelt einmal auf, und wirft von der Mittellinie, scharf, aber gezielt mittels Brett in den Korb. Die Dukes Fans, eindeutig in der Überzahl in der Hopsagasse, reißt diese Aktion von C. Bo von den Sitzen, die Dukes gehen mit einer Minimalführung von 3 Punkten ins letzte Viertel.

[img]/2008/images/clubs24.jpg[/img]Sie beginnen dieses mit Dreiern von Diwald, 2 Mal, und Hamidovic. Diesen Dämpfer müssen die Clubs erst einmal verdauen, denn die Dukes ziehen auf 14 Punkte weg. Wieder ist es die Zone, gut gespielt mit Diwald und Sallomon vorne, die den ideenlosen Clubs Sorgen bereitet. Zum penetrieren ist diese Zone nicht geeignet, also bleibt als einziger sicherer Dreierwerfer Seel, der seine Sache weiterhin gut macht und die Clubs noch einmal heranbringt. Coach Sallomon wechselt jetzt seine Starting Five ein, die wirkt anfangs ein wenig unsicher, vielleicht auch unkonzentriert. In jedem Fall sind jetzt die Clubs am Drücker, zwei unglückliche Ballverluste der Dukes [img]/2008/images/clubs25.jpg[/img]bringen noch mehr Oberwasser für die Gastgeber, 2:28 vor Spielende sind sie auf 4 Punkte rangekommen. (76:80). Die Clubs beginnen die Uhr durch Fouls anzuhalten, Hamidovic trifft einen Freiwurf, George auf der Gegenseite zwei, die Dukes führen nur noch mit drei Punkten. Bobb trifft aus einem Getümmel einen Mitteldistanzwurf, Rhodes baut mit einem Schrittfehler einen weiteren Turnover auf Seiten der Clubs. In einem heroischen Reboundduell auf der Gegenseite setzt sich Routinier Hamidovic durch und scort die beiden wichtigen Punkte, die den Sieg bringen. Die Dukes gewinnen nach zeitweilig gutem, aber auch durchwachsenem Spiel mit 80:87.

[img]/2008/images/clubs26.jpg[/img]Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Xion Dukes Klosterneuburg: „Es war sehr lang eine offene Partie, da die Wiener mit viel Herz gespielt haben. Wir haben uns sehr schwer getan und haben heute sicher nicht unser bestes Basketball gespielt. Im vierten Viertel haben wir allerdings die Kontrolle über das Spiel wieder bekommen und die Partie zu unseren Gunsten gedreht. Das einzig Positive an der Partie war, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind.“
Wolfgang Ziegler, Manager der BasketClubs Vienna: „Für die Zuschauer war das heute ein sehr spannendes Spiel in der Hopsagasse. Unser Team hat hervorragend gekämpft, vor allem im vierten Viertel als der Rückstand bereits 15 Punkte betrug, hat das Team nicht aufgehört zu kämpfen und ist nochmal auf 3 Punkte heran gekommen. Dass es schlussendlich nicht geklappt hat ist Schade, wichtig ist jedoch dass das Team bis zum Schluss gekämpft hat.“

Beste Werfer Dukes: Bobb 21, Wright 13, Diwald 13, Nagler 11, Hamidovic 10, Creddle 10, Rajkovic 6 und Sallomon 2
Beste Werfer Clubs: Rhodes 22, Seel 19, George 18, Laska 11, O’Neal 8 und Soldo 2



Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg