Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Klarer Dukes-Sieg über Clubs
Bericht vom 01.03.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   92      18   15   22   37 
 BasketClubs Vienna   63        8   18   15   22 



[img]/2008/images/clubs10.jpg[/img]Beide Teams treten zu diesem Spiel komplett und in stärkster Besetzung an.

Spielverlauf: Die Dukes erwischen mit einem 7:0-Run den besseren Start. Die Clubs können in den ersten 4:30 Minuten nicht scoren. Das Spiel ist schnell, aber von Fehlern behaftet und auf beiden Seiten ist die Trefferquote sehr schwach. Die Dukes treffen im ersten Viertel nur 36 % aus dem Feld, die Clubs gar nur 20 % - Das Viertel endet 18:8 für die Dukes.

Im zweiten Viertel probieren es die Clubs mit einer Zone, die Dukes sind mit ihren Angriffsbemühungen leider etwas ratlos. Einzig ihre Defense stimmt bis zur Mitte des zweiten Viertels, dann kommen die Clubs mächtig auf und verkürzen den Rückstand auf nur einen Punkt. Vor allem Rhodes bereitet den Dukes Inside viele Probleme. Eine [img]/2008/images/clubs11.jpg[/img]undisziplinierte Aktion von O'Neal (Tritt gegen die Bande) bringt den Dukes zwei technische Freiwürfe ein, das beendet den guten Lauf der Gäste und zum Ende des Viertels führen die Dukes wieder mit 7 Punkten. Im zweiten Viertel bereitet den Dukesfans Melvin Creddle eine Schrecksekunde. Er bricht mitten in einem Angriff unbedrängt zusammen, die herbeigeeilten Ärzte leisten erste Hilfe, Creddle muss mit der Rettung abtransportiert werden. Halbzeitstand: 33:26.

Im dritten Viertel nimmt das Spiel endlich Fahrt auf. Beide Mannschaften scoren endlich mit einem zufriedenstellenden Prozentsatz, nur das vierte Foul von Marquis Wright macht den Dukes Sorgen. Die Heimischen bauen den Vorsprung auf 12 Punkte aus, auf Seiten der BasketClubs halten vor allem O'Neal und George mit Drives in die Zone und [img]/2008/images/clubs12.jpg[/img]3-Punkte-Versuchen dagegen. 55:41.

Ohne das amerikanische Profipersonal bauen die Dukes den Vorsprung im vierten Viertel aus, Diwald mit einer guten Dreierquote, Gartner am Rebound. Die Verteidigungsbemühungen werden jetzt am Ende des Spiels deutlich schwächer, bei den Clubs sieht es so aus als hätten sie die Partie bereits aufgegeben, für das Publikum haben die Akteure auf beiden Seiten noch einige Leckerbissen übrig. Ein Monsterdunk von George wird durch drei Dunks von Stuppacher, Gartner und Nagler beantwortet. Das Spiel endet mit einem verdienten 92:63-Sieg für die Dukes, nächste Woche haben die Clubs die Chance sich für diese Niederlage zu revanchieren.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Es war eine sehr nervöse Partie von meiner Mannschaft, wie immer wenn wir die [img]/2008/images/clubs13.jpg[/img]Favoritenrolle umgehängt haben. Wichtig waren die 2 Punkte und der Sieg, positiv möchte ich die Leistung der jungen Spieler am Ende der Partie herausstreichen."
Charles Payton, Headcoach Clubs: "Ein guter Kampf von beiden Mannschaften, wir haben zuviele Fehler begangen und die Dukes haben mit ihrer großen Routine das Spiel für sich entschieden."

Spielbericht U22:

Wenig Probleme hatte die U22 der Xion Dukes Klosterneuburg zum Abschluss des Grunddurchgangs mit den Basket Clubs Vienna. Nach einseitigem Spielverlauf gewinnen die Dukes souverän mit 109:76. Mit diesem Sieg beendete Bernd Stuppacher (neben Manuel Gartner) seine U22-Karriere mit 22 Punkten als Topscorer der Klosterneuburger, die Dukes beenden den Grunddurchgang somit auf dem 2. Rang. U22-Coach Armin Göttlich gab sich sehr zufriden mit dem Spielverlauf: "Vor allem das 2. Viertel war überzeugend, da haben wir nur 8 Punkte zugelassen".

U22 Dukes Klosterneuburg vs. U22 BasketClubs Vienna 109:76 (55:27)
Beste Werfer Dukes: Stuppacher 22, Gschwind 20, Sallomon 9
Beste Werfer Clubs: Trivan 30, Saas 11, Novas 9


Werfer Dukes: Nagler 27, Bobb 18, Wright, Rajkovic je 10, Sallomon 8, Diwald 7, Stuppacher 7, Gartner 3, Creddle 2
Werfer Clubs: George 23, Rhodes 11, Dockner 10, O'Neal 9, Seel 8, Laska 2

Fotos: © dbba-press / P. Valentin All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg