Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Erfolgsbilanz der U22 und ein Interview mit „Shizzle“ Stuppacher
Bericht vom 24.02.2009 von A. Filippovits




[img]/news/images/goettlicher2.jpg[/img]Head Coach Armin Göttlicher ist zumeist voll des Lobes über seine Spieler: „In den beiden letzten Jahren – das waren gut und gern 50 Begegnungen – haben wir nur sieben Mal als Verlierer den Platz verlassen. Wir verfolgen eigentlich immer den selben Spielplan: Das Spiel wird in der 1.Halbzeit hauptsächlich von den älteren Bundesligaspielern getragen, in der 2. Halbzeit werden vermehrt die U20 und U18 Spieler eingebaut! Vor allem für sie ist jedes U22 Spiel ein enormer Lernprozess.“ Die Bilanz gegen die Grossen der U22 Liga sieht gut aus, die Dukes haben heuer zum Beispiel 2 Mal Traiskirchen geschlagen, jene Mannschaft, die ihnen in den vergangenen Jahren den Sieg in der U22 Liga weggeschnappt haben! Die Göttlicher Jungs starteten stark in die Saison und haben sich nach einer kurzen Schwächephase vor Weihnachten in den letzten wichtigen Spielen wieder enorm gesteigert und somit den Einzug ins Final 4 geschafft. Göttlicher blickt zufrieden auf sein Wirken der letzten Jahre zurück :“Wir haben nun schon jahrelang eine sehr konsequente und kontinuierliche U22 Arbeit die sich vor allem für die jüngeren Bundesligaspieler wie Sallomon, Hetzmannseder, Wagenlechner, Gartner und Stuppacher bezahlt macht. Wir hoffen, dass in ihrem Sog noch andere Talente heranwachsen.“

Bernd "Shizzle" Stuppacher wird seine Karriere als U22 Spieler mit dem Spiel am Sonntag gegen die Basketclubs bis auf ein paar Kurzeinsätze in der Zwischenrunde mehr oder weniger beenden. Er blickt auf eine geglückte Zusammenarbeit zwischen Verein, Trainer und U22 Spielern zurück.

[img]/news/images/shizzle-dunk-160-animated.gif[/img]Stuppacher: Wir haben drei Mal das Final Four erreicht, sind zwei Mal zweiter geworden. Das ist nur durch harte und konsequente Arbeit erreichbar.

Frage: Du und Manuel Gartner sind bei den Finalspielen nicht mehr dabei?
Stuppacher: Ja, wir sind, wenn die Final Four stattfinden, schon älter als 22, und damit nicht mehr teilnahmeberechtigt.

Frage: Man hört immer, du wärst ein besonders verlässlicher Spieler und Punktebringer.
Stuppacher: Wer sagt das?

Frage: Nun, Coach Göttlicher, Finanzreferent Leydolf und andere sind voll des Lobes über dich.
Stuppacher: Nun, das freut mich, ich versuche immer mein bestes zu geben, egal ob in der U22 oder in der Bundesliga. Freilich fällt es in der U22 mehr auf, da bekomme ich Spielzeit, die ich auch nutze.

Frage: Wie geht es mit dir weiter?
Stuppacher: Ich hoffe natürlich, dass ich einen Platz in der Bundesliga Mannschaft bekomme, das sollte ja das Ziel für jeden U22 Spieler sein: Eine Vorbereitung für höhere Aufgaben in der ABL. Man wird sehen, wie [img]/news/images/stuppacher2.jpg[/img]die nächstes Jahr aussieht, weiters gibt es noch die Sixers und eventuell auch ein Team von jungen Dukes Spielern, das in der Landesliga spielen wird. In jedem Fall möchte ich auch weiter als Trainer tätig sein.

Frage: Du stehst mit positivem Feedback von Eltern und Kindern dem Verein auch als Trainer zur Verfügung.
Stuppacher: Richtig, ich trainiere zur Zeit neben meiner aktiven Karriere noch eine U10 und eine U12 Mannschaft.

Frage: Du warst jetzt über Jahre hinweg eine der wichtigsten Stützen der U22, was nimmst du aus dieser Zeit mit für die Zukunft?
Stuppacher: Nun, neben den Erfolgen bleiben mir vermutlich immer die treuen Fans in Erinnerung, die uns vor allem im Happyland unterstützt haben. Ihre positiven Rückmeldungen, ihr Anfeuern und ihr Lob ist nicht nur mir eine Freude gewesen, sondern auch meinen Mitspielern.

Pressesprecher: Da können wir nur hoffen, dass sich am Sonntag viele Fans von dir und Manuel als U22 Spieler verabschieden kommen.
Stuppacher: Das würde mich sehr freuen.



Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg