Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Abschied von Mike Malloy und ein Überraschungssieg gegen den Tabellenführer
Bericht vom 08.02.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   79      28   21   13   17 
 Oberwart Gunners   76        17   20   27   12 



[img]/2008/images/oberwart10.jpg[/img]Die Dukes treten ersatzgeschwächt an, neben Wagenlechner und Gartner fehlt vor allem der Publikumsliebling Christoph Nagler. Die Gunners treten in voller Tabellenführer Besetzung an.

Spielverlauf: Wie gewohnt reisst am Beginn Melvin Creddle die Partie an sich, acht der ersten 11 Punkte kommen von ihm, Diwald scort einen Dreier, Youngblood auf der Gegenseite auch einen, das bleibt allerdings die einzige Ausbeute der Burgenländer in den ersten vier Minuten. Dann kommt ihr Spiel ins Laufen, sie verkürzen in den folgenden Minuten auf 4 Punkte ehe wieder die Dukes am Ruder sind und den Respektabstand von 9 Punkten wieder herstellen. Mit einem Buzzer Beater von Wright endet das erste Viertel 28:17.

[img]/2008/images/oberwart11.jpg[/img]Die Dukes behaupten ihren Vorsprung, dann wacht Marko Moric auf und erzielt durch 3 Layups 6 Punkte in Folge. Diese Einzelleistung bringt die Gunners wieder auf 5 Punkte heran, und ehe Moric noch weiter scoren kann nimmt Coach Sallomon eine Auszeit. Danach ist wieder Creddle Time: ein Dreier, ein Steal an Youngblood aus dem ein 3 Punkte Spiel resultiert, bringen die Dukes wieder konfortabler in Front. Das Spiel ist mittlerweile eine Begegnung auf Biegen und Brechen, keine der Mannschaft gibt einen Zentimeter nach, es kommt zu erbitterten Duellen um den Ball. Den Schlusspunkt setzt diesmal Artner mit einer schauspielerischen Einlage, die die Schiedsrichter nicht nachvollziehen können und mit dem Pausenpfiff noch die Schwalbe des Gunners-Spielers mit einem technischen Foul [img]/2008/images/oberwart12.jpg[/img]bestrafen. Bobb verwertet beide Freiwürfe zum 49:37.

Die Dukes haben in Viertel drei einen schönen 14 Punkte Polster, als Sand ins Angriffsgetriebe der Klosterneuburger kommt, Oberwart holt Punkt um Punkt auf, bei plus 7 nimmt Sallomon eine Auszeit, er kann den Run der Burgenländer nicht stoppen, letztlich machen die 13 in Punkte in Folge, eine zweite Auszeit muss her, erst dann läuft das Dukes Werkl wieder und Rajkovic scort 4 Punkte. es steht 61:56, da nimmt Coach Perica die Auszeit die wiederum seinen Mannen gut tut und zum Viertelende sind sie erstmals in diesem Spiel in Führung. 62:64

[img]/2008/images/oberwart13.jpg[/img] Oberwart macht weiter Druck, sie kommen auf bis 5 Punkte weg und sehen schon wie die sicheren Sieger aus. In dieser Phase begeht Artner sein 5. Foul und die Dukes übernehmen doch wieder das Kommando. 4:30 vor dem Ende gehen sie durch einen Hamidovic Dreier mit 74:72 in Führung. Ochsenhofer hat zwei Freiwürfe, trifft nur einen, auf der Gegenseite verwirft Creddle, im Gegenzug tut es ihm Youngblood, der nun die Sache endgültig in die Hand nehmen soll, gleich. In einer unglaublich packenden Schlussminute holen die Gunners noch 2 Punkte auf, Hamidovic trifft nur einen Freiwurf, Youngblood will es zwingen und zerschellt an der Dukes Defense, der Ball kommt zu Bobb und der schließt den entscheidenden Fast-Break erfolgreich ab. 3 Sekunden nur noch auf der Uhr, Stegnajic versucht [img]/2008/images/oberwart14.jpg[/img]noch einen Verzweiflungs-Dreier, doch der verfehlt sein Ziel. Die Riesentöter Dukes haben nun auch den Tabellführer geschlagen.

Kommentare: Dukes Head Coach Werner Sallomon: „Schön. Wirklich ein unglaublicher Fight, jeder meiner Spieler hat in diesem mitreißenden Spiel 100 % gegeben. Sehr starke Defense meiner Mannschaft.“
Gunners Head Coach Ante Perica: „Die erste Halbzeit war entscheidend, danach haben wir alles versucht und sind dann etwas unglücklich gescheitert.“

Spielbericht U22:

[img]/2008/images/oberwart15.jpg[/img] Die Dukes zogen von Beginn an weg, da hatte Oberwart nichts entgegen zu setzen. Immer wieder nutzten die Gastgeber Fehlpasses oder- Würfe für ihre rasanten Fastbreaks aus, kein wunder, dass sie zu Beginn des 2. Viertels schon mit 13 Punkten voran lagen. Auch im zweiten Viertel setzte sich das gute Spiel der dukes durch. Leistungsträger sind vor allem die ABL bewährten Spieler Sallomon, Hetzmannseder und Stuppacher die bis zur Pause einen überzeugenden 50:29 Vorsprung herausgeschossen hatten.

In der zweiten Halbzeit kommen die Gunners bis auf 16 Punkte heran, dann ist es wieder an den Dukes, die Kräfteverhältnise wieder herzustellen. Bei ihnen fehlen zwar Gartner und Wagenlechner, in der 2. Halbzeit ist auch Sallomon nicht mehr dabei, aber sie lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Highscorer des Spiels ist Christoph Hetzmannseder mit 34 Punkten.

[img]/2008/images/oberwart16.jpg[/img] Kommentare: Coach der U22 Goran Patekar: "Der Unterschied liegt in der Qualität, ich habe praktisch nur U18 Spieler zur Verfügung und das entscheidet das Spiel."
Armin Göttlicher, Head Coach U22: "Ein Spiel nach Plan, die 'arrivierten' U22 Spieler haben einen Vorsprung herausgeholt, die jungen, zu einem guten Teil U18 Spieler, haben ihn über die Zeit gebracht."

U22 BasketDukes vs. U22 Oberwart 85:59 (27:14, 23:15, 15:13, 20:17)
Werfer U22 BasketDukes: Hetzmannseder 34, Stuppacher 12, Sallomon 11, Gschwind 11
Werfer U22 Oberwart: Ulreich 15, Florian 11, Hasenburger 11


Werfer Dukes: Creddle 21, Bobb 16, Rajkovic 12, Diwald 11, Wright 10, Hamidovic 6, Sallomon 3
Werfer Gunners: Moric 18, Youngblood 15, Johnson 13, Stegnjaic 3, Stout 12, Ochsenhofer 3, Radakovics 3


Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg