Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes besiegen Piraten knapp
Bericht vom 01.02.2009 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Wörthersee Piraten   90      24   26   15   25 
 Xion Dukes Klosterneuburg   91        21   23   20   27 



[img]/2008/images/woerthersee10.jpg[/img]Dass es die Wörthersee Piraten vor eigenem Publikum keiner Mannschaft leicht machen, zeigt schon ein kurzer Blick in die Saisonstatistik: 6 von 8 Heimspielen konnten die Piraten für sich entscheiden, darunter auch Siege über Fürstenfeld und Gmunden. Und leicht gemacht haben sie es den Dukes heute auch nicht.

Bei den Dukes starten Wright, Nagler, Creddle, Hamidovic und Bobb, auf Seiten der Kärntner beginnen Husanovic, Kuttnig, Mahalbasic, Buggelsheim und Burnette.

[img]/2008/images/woerthersee11.jpg[/img]Spielverlauf: Die Piraten starten wie aus der Pistole geschossen, Buggelsheim und 3-mal Mahalbasic stellen auf 8:0, ehe Ex-Wörthersee-Spieler Creddle für die ersten Punkte der Dukes sorgt. Beim Stand von 15:7 drehen die Klosterneuburger erstmals richtig auf und verkürzen auf 16:15, doch 2 Leasure-Dreier in Folge bringen die Heimmannschaft wieder davon. Die Dukes kommen zwar wieder heran, dennoch entscheiden die Wörthersee Piraten dank ihres Blitzstarts das erste Viertel mit 24:21 für sich.

Auch das zweite Viertel beginnen die Kärntner sehr stark: Binnen zwei Minuten stellen sie auf 33:23, doch Bobb mit zwei Dreiern und Creddle [img]/2008/images/woerthersee12.jpg[/img]mit einem können ein Davonziehen der Piraten verhindern und die Klosterneuburger im Spiel halten. Das muntere Dreierwerfen geht weiter, Husanovic trifft für die Kärntner, Bobb erneut für die Dukes – er hat nach 5 Minuten im zweiten Viertel bereits 17 Punkte auf seinem Konto. Dann scheinen die Dukes endlich volle Fahrt aufgenommen zu haben und gehen erstmals in diesem Spiel in Führung, beim Stand von 42:37 gelingt ihnen dann aber nur noch wenig. So können wieder die Piraten auftrumpfen, legen einen 11:0-Run aufs Parkett und mit 50:44 in die Pause gehen.

[img]/2008/images/woerthersee13.jpg[/img]Den besseren Start nach Seitenwechsel erwischen nun die Klosterneuburger, in den ersten 4 Minuten lassen sie nur 4 Piraten-Punkte zu und erobern so die Führung wieder zurück. Von da an gestaltet sich das Spiel äußerst eng, wobei die Dukes die meiste Zeit vorne liegen. Erst in der Schlussminute geben sie die Führung aus der Hand und die Kärntner gehen mit einem knappen 65:64 in das letzte Viertel.

In diesem bauen sie ihren Vorsprung zunächst auf 70:64 aus, aber die Dukes kämpfen sich wieder zurück und gleichen nach 3 Minuten aus. Nervenkitzel pur wird dem Kärntner Publikum von da an geboten, die Führung wechselt nun bei fast jedem Angriff hin und her. 40 Sekunden vor Schluss stellt Burnette auf 88:86, im Gegenzug trifft Hamidovic [img]/2008/images/woerthersee14.jpg[/img]einen mehr als wichtigen Dreier zum 89:88. Buggelsheim begeht dann ein Foul an Nagler, der seine Freiwürfe zum 91:88 ganz sicher verwertet. Überhaupt sind die Klosterneuburger heute äußerst treffsicher von der Freiwurflinie: 19 der 20 Freiwürfe trafen ihr Ziel. Nagler ist es auch, der dann wenige Sekunden vor der Schlusssirene Burnette foult und den Piraten damit die Chance auf einen Dreipunktewurf, der den Ausgleich bedeutet hätte, nimmt. Burnette trifft zwar seine beiden Freiwürfe, doch das ändert nichts mehr am denkbar knappen Sieg der Dukes, die damit einen enorm wichtigen Schritt in Richtung Top 8 machen konnten. [img]/2008/images/woerthersee16.jpg[/img]Endstand: 91:90 für die Dukes.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Xion Dukes Klosterneuburg: „Der Sieg war sicher glücklich. Wir haben gewusst dass es schwer wird und sind daher happy über diesen Erfolg.“
Günther Offner, sportlicher Leiter der kelag Wörthersee Piraten: „Wir haben gekämpft und gebissen. Aber leider haben uns einige Fehler zu viel einen durchaus möglichen Sieg gekostet.“


Werfer Dukes: Bobb 23, Creddle 20, Rajkovic 15, Nagler 14, Diwald 7, Wright 5, Hamidovic 5, Sallomon 2
Werfer Piraten: Husanovic 25, Burnette 24, Mahalbasic 16, Leasure 12, Kuttnig 9, Buggelsheim 4

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg