Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Knappe Niederlage gegen Güssing
Bericht vom 22.01.2009 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 ökoStadt Güssing Knights   93      26   22   24   21 
 Xion Dukes Klosterneuburg   91        20   14   23   34 



[img]/2008/images/guessing10.jpg[/img]Die Dukes beginnen mit Wright, Nagler, Creddle, Hamidovic und Bobb, bei den Rittern beginnen Chappel, Ledoux, Thomas, Miletic und Knor.

Spielverlauf: Am Beginn lässt es Curtis Bobb, wie schon in Wels beim Cup Final Four ordentlich krachen, zwei Dreier des Shooting Guard bringen die Dukes mit 10:12 in Führung. Sorgen bereitet den Dukes vor allem Miletic, der ungehindert zum Korb marschieren kann und bald 6 Punkte auf seinem Konto hat, und wiederum das Inside Spiel, denn Chappel hat zu dieser Zeit schon 10 Punkte gescort.. In der achten Minute gleichen die Ritter bei 16:16 aus und setzen sich auch gleich in Führung. Der frisch eingewechselte Klepeisz scort den ersten Dreier für [img]/2008/images/guessing11.jpg[/img]die Ritter, die bis zu diesem Zeitpunkt ihr Visier von der 3 Punkte Linie noch nicht genau justiert hatten. Koch macht es ihm sogleich nach, die Güssinger sind schon mit 6 Punkten vorn. 26:20.

Ach ja, Andi Diwald ist auch wieder mit von der Partie, er trifft gleich zu Beginn des 2. Viertels. Danach wird Miletic wieder eingewechselt und er scort sofort. In der dritten Minute des 2. Viertels haben die Knights bereits einen komfortablen 9 Punkte Vorsprung herausgeschossen, das lässt Coach Sallomon zur Auszeit rufen. Nach der Auszeit geht es nicht viel besser, die Knights ziehen auf 15 Punkte davon, Creddle und Bobb [img]/2008/images/guessing12.jpg[/img]verkürzen dann aber doch auf 11 Punkte, dann sind wiederum die Knights am Zuge, sie gewinnen das Viertel ohne Probleme mit 22:14, es sieht wiederum ganz und gar nicht nach einem Erfolg der Dukes im Südburgenland aus. Das Reboundverhältnis spricht Bände: 22:14 zu Gunsten der Knights.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchen die Dukes durch verbesserte Defense Arbeit, die Knights zu Fehlern zu zwingen und das gelingt auch, nach 5 Minuten sind die Dukes wieder auf 9 Punkte dran, Güssing lässt sich aber nicht beirren und setzt dort fort, wo man am Ende von Halbzeit eins geendet hatte, der Vorsprung wächst wieder an und ist 2 Minuten vor Viertelende auf 17 Punkten. Auch das dritte Viertel geht, diesmal [img]/2008/images/guessing13.jpg[/img]allerdings schon knapp, mit 24:23 an die Knights.

Jetzt erkennt Damir Rajkovic einmal den Ernst der Situation, er macht seine ersten 6 Punkte, und die gleich hintereinander. Diwald setzt einen Dreier ins Ziel und verwertet 2 Freiwürfe und gleich noch einen Dreier, die Dukes sind noch einmal auf 9 Punkte herangekommen, ist das der Beginn einer Aufholjagd? Noch einmal ist es Diwald, der einen Dreier trifft, er scheint sich am vehementesten gegen die drohende Niederlage zu wehren. Nagler trifft auch noch einen Dreier, die Dukes sind 2 Minuten vor Spielende doch noch bis auf 5 Punkte herangekommen, [img]/2008/images/guessing14.jpg[/img]Güssing nimmt eine Auszeit. Danach foult Nagler Thomas, der behält die Nerven und netzt beide Freiwürfe ein, Hamidovic scheitert beim Versuch mit einem Dreier noch einmal Boden gut zu machen. 44 Sekunden vor Schluss nimmt Coach Sallomon eine Auszeit, Nagler trifft noch 4 Freiwürfe, auf der Gegenseite Miletic nur einen, Nagler gelingen noch 2 Punkte, er wird gefoult, es sind nur noch 2 Punkte aufzuholen. Ledoux trifft einen Freiwurf, Wright hat den Rebound, leider vergibt Nagler den Dreier, der den Dukes den Ausgleich gebracht hätte. Diwald schickt mit seinem 5. Foul Miletic an die Linie, der verwirft beide Freiwürfe, Hamidovic erkämpft sich den Rebound, doch leider ist keine Zeit mehr auf der Uhr. Creddle wird noch [img]/2008/images/guessing15.jpg[/img]einmal gefoult, er trifft nur einen, die Dukes verlieren nach einem furiosen Schlußviertel (21:34) mit 2 Punkten 93:91.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach der Xion Dukes Klosterneuburg: „Es hat nicht gereicht.“
Gerald Vogler, Headcoach der ökoStadt Güssing Knights: „Wir haben das Spiel über 34 Minuten kontrolliert. Ein technisches Foul hat uns dann aus dem Konzept gebracht. Zum Schluss hatten wir ein wenig von dem Glück gehabt, das uns bisher gefehlt hat.“

Xion Dukes Klosterneuburg: Diwald 19, Nagler 18, Bobb 15, Hamidovic 12, Wright 10, Creddle 9, Rajkovic 6 und Sallomon 2
Öko Stadt Güssing Knights: Thomas 24, Chappel 20, Miletic 17, Knor 11, Koch und Ledoux je 8, Klepeisz 5 und Schäfer 2


Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg