Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Sensation in Gmunden. Dukes besiegen die Swans.
Bericht vom 26.12.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Allianz Swans Gmunden   101      20   21   28   32 
 Xion Dukes Klosterneuburg   105        31   28   20   26 



[img]/2008/images/gmunden01.jpg[/img]Die ersten sechs Punkte der Dukes kommen von Creddle, mit seinem Speed überrascht er die Gmundner anfangs, er wird aber sofort nach seinen Erfolgen von Lukas Sallomon ersetzt. Hamidovic (gleich zwei Mal) und Nagler treffen ihre Dreierversuche, Wright punktet unter dem Korb. Die Dukes ziehen in einem Angriffsfurioso auf 7:17 davon. Bob Gonnen ruft seine Mannen zur Auszeit, nicht um sein Spiel umzustellen, sondern erst einmal um den Rhythmus der Dukes zu brechen. Nach der Auszeit setzen die Dukes allerdings, und so wollte es Gonnen sicherlich nicht, ihren Lauf fort, sie erhöhen sogar auf 12:24, ehe Fisher einen Dreier trifft und die Schwäne wieder heranbringt. Erst in der 8. Minute scoren die Gmundner Inside durch Colwell, dort wo die Dukes zur Zeit ihre [img]/2008/images/gmunden06.jpg[/img]größten Schwächen sehen. Die Dukes halten die Führung aber recht souverän bis in die erste Viertelpause. 21:31. Bobb eröffnet das Viertel mit einem Dreier, Diwald wird eingewechselt und tut es ihm nach, die Dukes führen komfortabel mit 21:40 dank einer hervorragenden Trefferquote von der Drei-Punkte-Linie. Jetzt aber schleudern auch die Gmundner und treffen, erst ist es Schöninger, dann Mayes, der sich bislang vornehm zurück gehalten hat. Coach Sallomon nimmt eine Auszeit und nachher trifft Nagler gleich zwei Mal aus kurzer Distanz. Hamidovic holt sich einen Rebound und die Dukes haben nach der Auszeit einen 6:0 Run gemacht und stellen damit den alten 19 Punkte Vorsprung wieder her. [img]/2008/images/gmunden02.jpg[/img]Dann wird auf Dukes Seiten wieder fröhlich ein und ausgewechselt, die Kräfte sollen für das Finish geschont werden. Nagler trifft wiederum und erhöht auf 27:49 und Bobb trifft unter dem Korb. Dann wieder ein 8:0 Run der Oberösterreicher und eine Auszeit für die Dukes. Nach der Auszeit kein Punktezuwachs auf beiden Seiten. Die Dukes gehen mit 41:59 in die Pause. Und wieder: der großartige Christoph Nagler, der in dieser Halbzeit allein 24 Punkte scort.

Mayes eröffnet nach der Pause, Huffmen verkürzt den Vorsprung gleich auf 14 Punkte, Die Dukes haben den Pausengong offensichtlich [img]/2008/images/gmunden03.jpg[/img]überhört und sind noch mit ihren Gedanken in der Kabine, als die Offensiv-Lawine der Gmundner wieder ins Rollen kommt, nach 9:0 nimmt Sallomon eine Auszeit, Schade, denn jetzt ist der Riesenvorsprung vom 2. Viertel gerade Mal 9 Punkte wert. Erst nach 2:30 scoren die Dukes durch 2 Freiwürfe von Wright. Er ist es auch der die Dukes wieder mit 11 Punkten in Führung wirft: mit einem erfolgreichen Dreier. Danach wogt das Spiel hin und her, bei 10 Punkten pendelt sich der Vorsprung der Dukes ein, aber die Swans sind im Aufwind. Sie gewinnen das Viertel mit 28:20.

Die Dukes beginnen mit einem 5:0, natürlich ist es Mayes, der nun Verantwortung übernimmt und antwortet. Nach einem Hütter Dreier sind die Swans auf 10 Punkte heran, [img]/2008/images/gmunden04.jpg[/img]Stelzer begeht sein 5.Foul und Fisher ersetzt ihn. 6 Minuten vor dem Ende scheint es mit der Dukes Herrlichkeit endgültig vorbei zu sein, ein Mayes Festival verringert den Vorsprung auf 4 Punkte. Coach Sallomon nimmt eine Auszeit. Creddle trifft gleich nach Wiederbeginn. Fünf Minuten vor der Sirene begeht Hamidovic sein 5. Foul, aber zur Freude der Dukes trifft Diwald kurz darauf noch einen Dreier, doch die Swans verkürzen mit zwei einfachen Aktionen wieder auf 4 Punkte. Nach zwei misslungenen Aktionen auf beiden Seiten bleibt der Score gleich, Bob Gonnen will mit seinen Jungs die Situation noch einmal besprechen und beruft 2:23 vor dem Ende eine Auszeit ein. Creddle baut einen Turnover, Huffman wird gefoult und vergibt – in dieser Situation – beide Freiwürfe. [img]/2008/images/gmunden05.jpg[/img]Auf der Gegenseite wird Creddle gefoult und trifft immerhin einen. Palmer macht einen Turnover, Bobb verwirft seinen Dreier auf der Gegenseite. Mit 7 Punkten Vorsprung gehen die Dukes in die Schlussminute, nachdem der verlässliche Diwald zwei Freiwürfe getroffen hat, 2 Freiwürfe Palmer, 2 Punkte Diwald, aber gleich sein 5. Foul, Hetzmannseder ersetzt ihn. Creddle wird noch einmal auf die Freiwurflinie gezwungen, er trifft nur einen. 7 Sekunden vor dem Ende trifft Colwell, es steht 101:103. Nagler wird noch einmal gefoult und macht seine Punkte 33 und 34. Jetzt ist ein Dreier von Mayes gefragt, der geht aber zum Korb und wird von Wright geblockt. Das war’s, die Dukes siegen sensationell mit 101:105.



Werfer Dukes: Nagler 34, Creddle 19, Diwald 14, Wright 14, Bobb 11, Hamidovic 10, Wagenlechner 2 und Sallomon 1
Werfer Swans: Mayes 29, Colwell 17, Fisher 16, Hütter 13, Mayer 10, Schöninger 6, Palmer 5, Huffman 1, Stelzer 1

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits, Pictorial R. Lang All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg