Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Bulls in Walfersam eine Macht
Bericht vom 25.10.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Kapfenberg Bulls   90      25   18   27   20 
 Xion Dukes Klosterneuburg   84        19   23   18   24 



Die Dukes begannen mit Creddle, Nagler, Bobb, Helbich und erstmals Rajkovic unter den ersten fünf, er hatte gegen Novy Jicin gut gespielt und Coach Sallomon belohnte ihn mit einer Nominierung und die Starting Five. Kapfenberg begann gegenüber der Grundformation des letzten Jahres an drei Positionen verändert, Heimkeher Kügerl, die beiden neuen Amis Fears und Arnold liefen zusammen mit den Routiniers Suljanovic und Zeleznik aufs Feld.
[img]/2008/images/kapfenberg1.jpg[/img]Der „Schlafenwagen-Basketball“ der letzten Saisonen dürfte mit dem Engagement der beiden US Boys endgültig der Vergangenheit angehören, die Zuschauer dankten das dem Verein mit gutem Besuch. Arnold und vor allem Fears übernahmen gleich das Kommando, die Dukes begannen ähnlich ängstlich und fehlerhaft wie letzten Montag gegen Traiskirchen. Ballverluste ohne Not, vergebene Layups und eine Horror-Wurfquote von 1:10 vom Dreier kennzeichneten die erste Halbzeit. Auffällig gut spielte bei den Dukes niemand, vielleicht wäre noch der sehr robuste Damir Rajkovic zu nennen, der mit den Steirern unter dem Korb mithalten konnte. Das erste Viertel verloren die Dukes mit 25:19, nachdem sie bei 15:16 kurz vorne lagen.

[img]/2008/images/kapfenberg2.jpg[/img]Am Beginn des 2. Viertels mühten sich beide Teams ohne zählbare Erfolge, 5 Minuten benötigten sie um 5 (Kapfenberg) bzw. 6 (Dukes) Pünktchen zu machen, dann nahm das Spiel wieder Fahrt auf, die Dukes lagen zur Halbzeit einen Punkt zurück (43:42)

Kurz nach dem Pausentee zeigten die Steirer ihr Können und setzten sich mit 10 Punkten ab, wobei oftmals das selbe Schema zu bekritteln war: Die Dukes mühten sich heran, und dann kam ein 9:2 Run der Bullen, der hauptsächlich auf mangelnde Konzentration in der Defense zurückzuführen war.

Erst im letzten Viertel trafen die Dukes ihre Weitwürfe, sie stellten am Ende auf eine Zonenverteidigung um, die Bullen schoben sich gegenseitig die Verantwortung für den Wurf zu, und das geht zumeist [img]/2008/images/kapfenberg3.jpg[/img]schlecht aus. Aus einem komfortablen 12 Punkte Vorsprung bleiben gegen Ende, als auch Nagler zwei Dreier in den Korb setzt, magere 5 Punkte über, das genügt den Bullen allerdings, um als erster durchs Ziel zu gehen. Endstand 90:84.
Lobend erwähnt sei hier auch noch die Leistung von Zoran Helbich, der im zweiten Abschnitt gegen Suljanovic 14 Punkte machte, Damir Rajkovic, der nie aufgab und zu den Stützen der Mannschaft zählte und die immer verlässlichen Christoph Nagler und Andi Diwald, die in den letzten Minuten noch einmal die Krallen zeigten, obwohl ihnen in den ersten drei Vierteln wenig gelang.

Coach Werner Sallomon meinte nach dem Spiel: „ Unsere Leistungsträger sind noch nicht richtig da, die Defensive ist gegen solche Gegner zu schwach. Heute ging uns auch der Score von Curtis Bobb (4 Punkte) ab.“


Xion Dukes: Nagler 18, Helbich 17, Rajkovic 16, Diwald 14, Creddle 9, Bobb und Sallomon je 4, Johnson 2
Kapfenberg Bulls: Fears 21, Kügerl 20, Arnold 15, Suljanovic 15, Zeleznik 11, Lanegger 8, Knabl 1

Fotos: © dbba-press/M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg