Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Xion Dukes Klosterneuburg besiegen Nový Jicín
Bericht vom 22.10.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   77      28   11   20   18 
 Novy Jicin   67        23   11   20   13 

[img]/2008/images/jicin01.jpg[/img]Das Zusammentreffen zwischen den Xion Dukes Klosterneuburg und Geofin Novy Jicin war aus verschiedener Hinsicht interessant: Erstens handelt es sich um den tschechischen Vizemeister, zweitens haben die Dukes im letzten Jahr beide Spiele klar verloren und drittens traf Curtis Bobb auf seine Mannschaftskollegen der Saison 06/07.

Spielverlauf: Die Dukes starteten nicht so verhalten wie gegen Traiskirchen ins Spiel. Creddle, Raijkovic, Bobb, Helbich und Nagler begannen mit viel Schwung und lagen nach einigen Minuten schon 11:6 voran. Um die Kräfte seiner Starspieler zu schonen, ließ Coach Sallomon ab der 7. Minute seine U22-Spieler aufs Feld, die die Führung von Klosterneuburg hielten. 28:23 nach dem ersten Viertel.

[img]/2008/images/jicin02.jpg[/img]Wenig zählbares gelang beiden Mannschaften im zweiten Viertel, es war ein munteres Auf und Ab auf gutem Niveau - einzig die Trefferquote blieb schwach. Beiden Mannschaften gelangen je 11 Punkte. Pausenstand 39:34

Die Dukes bekommen nach der Halbzeit den Point Guard der Tschechen Manny Ubilla immer besser in den Griff und haben gleich nach Wiederbeginn einen 10:0-Run. Der Ball läuft in dieser Phase sehr flüssig durch die Reihen der Dukes, obwohl der tschechische Vizemeister mit aller Macht dagegenkämpft. Am Ende des dritten Viertels kommen sie ihrerseits mit einem 10:0-Run bis auf 5 Punkte an die Dukes heran - 59:54.

[img]/2008/images/jicin03.jpg[/img]Das vierte und entscheidende Viertel beginnt mit einem Dreierfestival der Dukes: Stuppacher, Diwald, Sallomon und Hamidovic setzen ihre Distanzwürfe in den Korb, ehe Curtis Bobb noch zu zwei sehenswerten Drives ansetzt und das Spiel damit entscheidet. Die letzten beiden Minuten brauchen die Dukes den Vorsprung nur noch zu verteidigen. Sie starten damit mit einem überraschenden 77:67-Sieg in die CEBL 08/09.

Kommentare: H. Szylagy, Assistant-Coach Dukes: "Wir haben als Mannschaft viel besser gespielt als zuletzt, vor allem unsere Angriffe länger ausgespielt.[img]/2008/images/jicin04.jpg[/img] Auch die Defense war weit aggressiver als gegen Traiskirchen."
Zbinek Choleva, Headcoach Novy Jicin: "Wir sind schlecht ins Spiel gestartet und haben während des Spiels viele gute Chancen innerhalb der Zone vergeben."


Beste Werfer Dukes: Bobb, Rajkovic je 12, Helbich 11
Beste Werfer Novy Jicin: Ubilla 19, Sarovic 13, Walker 10

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg