Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
„Pioneers 98“ erreichen 5.Platz beim Fanklubturnier! Schwere Verletzung überschattet gutes Ergebnis
Bericht vom 03.06.2008 von Edi




In diesem Jahr kehrte das Turnier an seinen „Geburtsort“ Wels zurück. Die Pioneers, gecoacht von 6ers-Spieler Greg Pongratz, waren angereist, um sich mit diversen anderen Basketballfans in sportlicher Weise zu messen und auch gesellschaftlich neue Kontakte zu knüpfen bzw. alte Bekanntschaften aufzufrischen. Die Pioneers belegten bei diesmal den zufriedenstellenden 5.Platz, hatten allerdings einen großen Schock zu verkraften, als sich Alex Sallomon bei seinem Faklubturnier - Debüt im letzten Spiel das Knie verdrehte und sich schwer verletzte. Die Diagnose ist noch ausständig; der gesamte Fanklub hofft auf rasche Genesung!

Pioneers – Wels Parents 31:30 n.3.Verl

Nach einer langen Nacht in der man die Stadt erkundete, traten die Klosterneuburger im ersten Gruppenspiel auf ein Team, das aus Vätern diverser Nachwuchsspieler des WBC-Wels bestand. Obwohl man nur wenige Stunden in den Betten verbrachte, wirkten die Pioneers sehr frisch und gingen deutlich mit 12:1 in Führung. Doch dann riss der Faden total und die gegnerische Mannschaft profitierte von vielen Turnover und einer miserablen Freiwurfquote (ca. 30%) der Pioneers. So konnten sie sich in die Verlängerung retten. Nachdem in den ersten 2 Verlängerungen immer noch keine Entscheidung gefallen war und der Spielplan völlig aus den Fugen zu geraten drohte, wurde entschieden, dass in der 3.Overtime keine Timeouts mehr erlaubt waren, da man offenbar hoffte, dass ein Team der Müdigkeit Tribut zollen musste. Die Pioneers wähnten sich nach diesem Abschnitt schon als Sieger, da ein Welser kurz vor dem Ende 2 Freiwürfe vergeben hatte, doch der Schreibertisch hatte versehentlich einen Fehlversuch als Treffer gewertet und so stand es plötzlich 31:31, doch nach langen Diskussionen wurde der Fehler korrigiert und die Pioneers verließen als Sieger den Platz.

Pioneers – Red Wolves A.D. 34:39 n.Verl

Im zweiten Spiel des Tages musste man gegen den Gastgeber aus Wels antreten und ging schnell mit 5:0 in Führung. Doch viele unnötige Ballverluste führten dazu, dass die Klosterneuburger fast die gesamte Spieldauer einem Rückstand hinterherlaufen musste. Doch in den letzten 3 Minuten legte das Team einen unglaublichen 11:0 Run hin und verwandelte einen 8 Punkte Rückstand in einen 3 Punkte Vorsprung und sah schon wie der sichere Sieger aus, als man 4 Sekunden vor Schluss auch noch 2 Freiwürfe zugesprochen bekam. Tragischer Weise wurden beide vergeben und die Red Wolves erzwangen mit einem Buzzerbeater die Verlängerung. In dieser erzielten die Pioneers nur einen Punkt und mussten somit die erste Niederlage einstecken.

Pioneers – Oberwart 24:33

Im letzten Spiel des Tages traf man auf die von BL-Spieler Tomislav Gaspar betreuten Gunners aus Oberwart. In der Partie war den Pioneers der Kräfteverschleiß durch die 4 Verlängerungen deutlich anzumerken, da man nur in der Anfangsphase einigermaßen mithalten konnte, aber schlussendlich chancenlos war. Somit belegten die Pioneers nach dem ersten Spieltag in ihrer Gruppe den 3.Platz!

Pioneers – Fürstenfeld 25:29

Am zweiten Spieltag trafen die Klosterneuburger im ersten Spiel auf die Mannschaft aus Fürstenfeld, die in der anderen Gruppe Platz 2 errungen hatten. Die Panthers nahmen zum ersten mal an einem Fanklubturnier teil, und erklärten sich schon bereit, das Fanturnier im nächsten Jahr zu organisieren. Durch den Umstand, dass Fürstenfeld nur mit fünf Spielern angereist war, rechneten sich die Pioneers realistische Chancen auf einen Erfolg in diesem Spiel aus. Lange Zeit schien sich dies auch zu bewahrheiten und Klosterneuburg ging mit einer 22:17 Führung in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel wollte in der Offensive einfach nichts mehr klappen, und so setzten sich die Panthers knapp aber verdient durch.

Pioneers – St.Pölten Maniacs 28:16

Nachdem in einem Freiwurfwettbewerb die Platzierungsspiele ermittelt wurden, bekam es der Mlosterneuburger Fanklub mit den Maniacs aus St.Pölten zu tun, gegen die man sich souverän durchsetzen konnte und somit das letzte Spiel um die Plätze 5 und 6 bestritt.

Pioneers – Wels Parents 40:40

Im Spiel um den 5.Platz im Turnier traf man erneut auf jenen Gegner, den man am Vortag erst nach 3 Verlängerungen niederringen konnte. Eigentlich wollte man in diesem Spiel nichts mehr riskieren um nicht unnötig Verletzungen heraufzubeschwören, doch dann ereignete sich die Tragödie rund um Alex Sallomon der sich ohne Fremdeinwirkung schwer verletzte. Die Mitspieler überlegten sogar kurzfristig, das Spiel abzubrechen, da der Schock doch tief saß. Aber man entschied sich dann doch für eine Fortsetzung des Spiel, in dem das Resultat für die Pioneers nun keine Rolle mehr spielte. Als es nach Ende der 2. Halbzeit Unentschieden stand einigte man sich mit den Gegnern und Organisatoren darauf, keine Verlängerung zu spielen und den 5 Platz zu teilen.

Die Pioneers möchten sich bei den Red Wolves A.D. für die tolle Organisation bedanken, da wir das ganze Wochenende genossen haben und wir freuen uns schon auf das 6. Fanturnier 2009 in Fürstenfeld!

Team der Pioneers 98 beim FK-Turnier 2008

Czernuschäk Michael
Edelhauser Gundula
Edelhauser Julia
Eder Philipp
Eder Katharina
Plementas Jochen
Sallomon Alexander
Thill Marie-Therese

Coach: Georg Pongratz

Schlachtenbummler(in): Kaufmann Christoph
Reichetzeder Sophie


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg