Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Schwache Leistung gegen Swans
Bericht vom 30.03.2008 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Allianz Swans Gmunden   97      30   23   26   18 
 Xion Dukes Klosterneuburg   83        15   23   22   23 



[img]/2007/images/gmunden54.jpg[/img]Spielverlauf: Bei den Dukes spielen anfangs Creddle, Martin, Hamidovic, Nagler und Diwald, auf Seiten des Meisters beginnen Mayes, Hütter, Boylan, Mayer und Johnson. Gmunden startet wie aus der Pistole geschossen mit hohem Tempo und einem 7:0 ehe die Klosterneuburger durch Nagler erstmals zu Punkten kommen. Doch dies stoppt den Run der Gastgeber aus Oberösterreich keineswegs – nach 3 Minuten steht es 12:3, nach 6 Minuten haben die Gmundner gar schon 21 Punkte auf ihrem Konto verbucht, während es die Dukes gerade einmal auf magere 6 Pünktchen geschafft haben. Die Vorentscheidung in diesem Spiel war gefallen. Die Gäste aus Klosterneuburg kommen dann zwar etwas besser ins Spiel [img]/2007/images/gmunden55.jpg[/img]und verkürzen den Vorsprung der Swans ein wenig, doch in den letzten 1 1/2 Minuten dieses Viertels stellen die Gmundner die alte 15-Punkte-Führung wieder her. Stand nach dem ersten Spielabschnitt: 30:15.

Im zweiten Viertel erwischen die Dukes den besseren Start und verkürzen auf 25:33 – doch, and that’s the story of the night – kaum kommen die Klosterneuburger etwas näher heran, hat der Meister die perfekte Antwort und startet seinerseits einen Run um den alten Vorsprung wieder herzustellen. Nach 7 Minuten in diesem Spielabschnitt steht es gar bereits 47:29. Doch jedes Mal wenn man befürchten musste, dass die Gäste in ein Debakel schlittern, kommen diese wieder [img]/2007/images/gmunden56.jpg[/img]auf und verkürzen die Führung der Gmundner. 2 Minuten vor der Halbzeitpause steht es nur noch 47:36 für die Oberösterreicher, die bis zur Pausensirene allerdings noch auf 53:38 davonziehen.

Beinahe wären die Dukes zu spät für das 3. Viertel aus ihrer Garderobe gekommen, so lange dauerte die Pausenpredigt von Headcoach Sallomon, doch auch das sollte den Klosterneuburgern nicht mehr helfen. Bereits nach 4 Minuten führen die Gmundner sogar mit 21 Punkten, 64:43. Die Klosterneuburger kämpfen verbissen weiter und kommen erneut heran, doch kaum scheint es einmal gut zu laufen für die Dukes, agieren die Hausherren routiniert und zerstören die [img]/2007/images/gmunden57.jpg[/img]Hoffnungen der mitgereisten Fans aus Klosterneuburg. Mit einem komfortablen 19-Punkte-Vorsprung gehen die Gmundner ins letzte Viertel – 79:60.

Ein letztes Mal keimt die Hoffnung bei den Gästen aus Niederösterreich auf, als man zu Beginn des letzten Viertels, angeführt von Calvin Watson, wieder etwas Boden gut machen kann. Doch der immer besser ins Spiel kommende Gmunden-Superstar D.T. Mayes (musste sich zuvor wohl noch an seine neuen Schuhe gewöhnen…) lässt jetzt nichts mehr anbrennen und verwaltet den Vorsprung der Oberösterreicher praktisch im Alleingang. Die Dukes verlieren das Spiel letztlich verdient mit 83:97. [img]/2007/images/gmunden58.jpg[/img]Doch bereits kurz nach dem Spiel erreicht die Klosterneuburger die einzig positive Mitteilung des Abends: Auch Wels ließ vollkommen unerwartet Punkte bei Tabellenschlusslicht St. Pölten liegen, die Chancen der Dukes auf die ersten 6 sind damit noch voll intakt, auch wenn man sich jetzt vermutlich keine Niederlage mehr leisten kann.

Kommentare: Werner Sallomon: „Mit so einer Leistung haben wir in den Play-Offs nichts verloren.“
Harald Stelzer, Manager der Allianz Swans Gmunden: „Wir haben die Klosterneuburger mit ihren eigenen Waffen geschlagen, 6 Minuten Vollgasbasketball sorgten für klare Fronten. Diesen Vorsprung haben wir dann gut verteidigt. Rashard Sullivan hat heute seinen Dunking Contest fortgesetzt.“

Beste Werfer Dukes: Watson 25, Martin 21, Wright 7, Nagler 7, Creddle 6, Hamidovic 6, Hetzmannseder 6, Diwald 3, Gartner 2
Beste Werfer Swans: Mayes 25, Johnson 19, Boylan 18, Sullivan 12, Mayer 10, Hütter 5, Stelzer 5, Schöninger 3

Fotos: © dbba - press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg