Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Wichtiger Sieg über Wels
Bericht vom 17.03.2008 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   89      25   18   24   22 
 Kraftwerk Wels   82        26   11   15   30 



[img]/2007/images/wels44.jpg[/img]Nach dem Sieg der Dukes über Traiskirchen am vergangenen Donnerstag MUSSTEN die Klosterneuburger heute noch eins drauflegen, um die kleine Chance auf die Playoffs noch zu wahren. Und mit Wels war der Gegner immerhin eine von nur 2 Mannschaften (neben Fürstenfeld), gegen die die Dukes in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten.

Spielverlauf: Die Gäste aus Oberösterreich starten mit Anderson, Palmer, Pargfrieder, Davis und Woschank, bei den Dukes Diwald, Nagler, Hamidovic, Martin und Creddle. Das erste Viertel verläuft äußerst ausgeglichen und ist von einer hohen Wurfquote auf beiden Seiten geprägt. Fast jeder Angriff führt zum Korberfolg und dementsprechend häufig wechselt auch die Führung hin und her.[img]/2007/images/wels45.jpg[/img] Defensivspiel ist für die beiden Teams in diesem Spielabschnitt wohl eher sekundär, das möglicherweise auch der Grund für die erste Auszeit von Wels-Coach Korner nach 7 Minuten beim Stand von 16:19 für die Gäste. Palmer ist zu diesem Zeitpunkt mit 10 Punkten Hauptverantwortlicher für die knappe Führung der Welser. Diese erobern die Dukes zwar zurück, doch ein Dreier von Cebits in letzter Sekunde beschert den Oberösterreichern noch den Gewinn des ersten Viertels – 25:26.

Viertel Nr. 2 beginnt mit einem Korbleger von Klette, der kurz darauf auch für die bis dahin größte Führung der Welser sorgt, 26:31. Doch dann läuft es bei den Welsern nicht mehr so rund wie bis zu [img]/2007/images/wels46.jpg[/img]diesem Zeitpunkt, die Klosterneuburger kommen wieder heran und ein großartiger Alley oop Slam Dunk von Marquis Wright, der sich damit wohl auch als heißer Kandidat für den Dunking Contest am kommenden All Star Day angekündigt hat, bringt den Dukes die Führung zurück und zwingt Wels-Coach Korner mit einem Time Out die Notbremse zu ziehen. Das Spiel setzt sich mit einem Block von Martin fort, der es heute auf unglaubliche 6 Blocks schaffte, und gibt den Gastgebern weiter Selbstvertrauen. Bis zur Halbzeit bauen die Klosterneuburger ihre Führung auf 6 Punkte aus, Wels brachte es in diesem Spielabschnitt auf magere 11 Punkte – 43:37.

Nach Seitenwechsel nehmen die Klosterneuburger den Schwung des 2. Viertels mit und zeigen eine Dreierserie, die ihresgleichen erst einmal suchen muss. Zunächst bringen Wright und zwei [img]/2007/images/wels47.jpg[/img]Mal Diwald die Dukes binnen kürzester Zeit auf 52:39 davon – die darauf folgende Auszeit der Welser beeinträchtigt den Run der Dukes aber in keiner Weise, Watson und abermals Diwald treffen erneut von „Downtown“ und stellen auf 58:42 – die Vorentscheidung in diesem bis dahin relativ ausgeglichen verlaufenen Spiel. In den letzten Minuten dieses Viertels ist es vor allem Watson, der bis dahin eher wenig gezeigt hat, der „on fire“ ist und den Vorsprung der Dukes damit halten kann. 67:52.

Auch das letzte Viertel beginnt vielversprechend für Klosterneuburg: Mit 72:52 liegen die Dukes mit +20 in Front, das sollte es normalerweise gewesen sein. Doch die Welser versuchen sich nun noch ein letztes Mal [img]/2007/images/wels48.jpg[/img]aufzubäumen und bringen die Gastgeber mit ihrem Full Court Press noch gehörig unter Druck, die Fehler auf Seiten der Dukes häufen sich und man scheint die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. 2:30 Minuten vor Schluss sind die Welser wieder auf 8 Punkten an Klosterneuburg dran, doch zumindest bei den Freiwürfen agieren die Dukes am Schluss sehr nervenstark und bringen den Vorsprung so doch noch relativ sicher über die Zeit. Ein ganz wichtiger Sieg ist damit fixiert und die Dukes haben einmal mehr bewiesen, dass sie in dieser Saison jedes Team schlagen können. Nur noch die Fürstenfelder fehlen nun noch auf der Abschussliste der Klosterneuburger, doch die kommen ja noch ins Dukes Castle.

[img]/2007/images/wels49.jpg[/img]Kommentare: Andreas Diwald: „Ein wichtiger Sieg mit dem wir wieder im Rennen um die Play-Offs dabei sind. Zum Schluss hätte es nicht mehr so spannend sein müssen, aber letztlich zählt nur der Sieg.“
Raoul Korner, Headcoach des WBC Kraftwerk Wels: „Klosterneuburg hat von Beginn an entschlossener gespielt und selbst schwierige Würfe getroffen, während wir nicht einmal die leichten Würfe getroffen haben. Der Sieg der Klosterneuburger war verdient.“


Werfer Dukes: Creddle 17, Watson 17, Wright 15, Martin 14, Diwald 14, Sallomon 2, Nagler 2, Hetzmannseder 1
Werfer Wels: Palmer 22, Klette 17, Archibald 12, Anderson 11, Davis 8, Stanek 7, Cebits 3, Pargfrieder 2

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg