Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Sensationelle Leistung der Dukes
Bericht vom 13.03.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   99      24   39   15   21 
 Arkadia Traiskirchen Lions   95        20   29   27   19 



[img]/2007/images/traiskirchen29.jpg[/img]Spielverlauf: Die Dukes beginnen mit Martin, Diwald, Nagler, Creddle und Wright, gegen sie laufen Milosevic, Rhynes, Lamesic, Danek und Palishchuk aufs Feld. Die Lions müssen auf Zekovic verzichten, er ist krank und sitzt nur auf der Bank. Die Dukes beginnen ähnlich stark wie am Montag, sehr konzentriert unter dem Korb und in einem Angriff gelingen sogar 4 Punkte (Martin wird beim Wurf gefoult, Wright verwertet den Rebound des Bonus Wurfes). Die Dukes führen 14:6 als Maghelli seine Truppe zu einem Weckruf einberuft. Das bricht den Run der Dukes nicht, sie spielen munter drauf los. Diwald begeht gleich wieder seine ersten beiden Fouls, ihn ersetzt Watson in der 5. Minute auf dessen Leistung man heute gespannt sein konnte.[img]/2007/images/traiskirchen30.jpg[/img] In der 7. Minute geht Martin, ihn ersetzt Hamidovic. Die Dukes haben in der Defense alles im Griff, Lamesic ist bei Wright gut aufgehoben (er erzielt heute nur 12 Punkte) und Vickery kann nicht jeden Tag so einen Jubeltag haben wie zu Wochenbeginn, er schafft nur magere 3 Punkte. Sie werden beim Scoren durch Bjelica und Milosevic ersetzt, die beide sehr stark agieren. 2 Minuten vor dem Viertelende sind die Lions auf 2 Punkte dran, dann sind die Dukes wieder oben auf und das Viertel endet mit 24:20.

Anfangs des 2. Viertels spielt vor allem Lukas Sallomon groß auf, ihm gelingen in dieser Phase 8 Punkte und 2 Assists. Er knackt die Zone der Lions durch gute Aktionen. [img]/2007/images/traiskirchen31.jpg[/img]Mitgerissen von Sallomons Leistung spielen sich die Dukes in einen wahren Rausch. Aus allen Lagen treffen sie nun, die Lions können nur noch staunend zuschauen, wie ein Wurf nach dem anderen sein Ziel findet. Jeder darf einmal werfen und ist erfolgreich, zwischendurch gelingen rasante Fastbreaks. Ein 9:0 Run der Dukes, Maghelli nimmt eine Auszeit, kaum sind die Lions am Feld bestaunen sie schon den nächsten Dreier von Watson. 55:41 steht es zwischenzeitlich, so stark hat man die Dukes schon lange nicht mehr gesehen. Gartner, Watson, Wright und Diwald sind hauptverantwortlich für die überraschend hohe Pausenführung der Dukes, die eine unglaubliche Trefferquote an den Tag legen: 67 % vom Dreier sind für den Gegner immer bitter. [img]/2007/images/traiskirchen32.jpg[/img]Halbzeitstand 63:49 für die Dukes, die es in diesem Viertel auf 39 Punkte bringen.

"Jetzt wird man halt noch gut verteidigen müssen, denn so ein Viertel gelingt nicht so schnell noch einmal". vernahm man in der Pause das Fachpublikum. Leider passierte gerade das nicht, ein rabenschwarzes 3. Viertel begann mit 2 Turnover von Martin und einem 7:0 Run der Lions. Vor allem am Rebound konnten die Lions immer wieder nachtippen und so zu einfachen Punkten kommen. Die Präsenz unter dem Brett fehlte in dieser Phase, wie schon am Montag in Traiskirchen völlig. So holten die Gäste Punkt um Punkt auf, das Viertel ging klar 15:27 an die Lions. Nur noch zwei magere [img]/2007/images/traiskirchen36.jpg[/img]Pünktchen Vorsprung hatten die Dukes, ein ganz ähnliches Bild wie am Montag, als sie 25 Minuten stark spielten und das Spiel dominierten, mit 10 Punkten führten und doch mit leeren Händen die Heimfahrt antreten mußten.

Heute Abend kam es allerdings anders, der sehr starke Watson eröffnete mit einem Dreier, das Spiel wogte jetzt bei Gleichstand hin und her, 4 Minuten vor dem Ende stand es 90:87 für die Dukes, die Lions kommen auf 2 Punkte heran, Diwald trifft 2 Minuten vor dem Schlusspfiff einen seiner 4 Dreier zum 93:89, auf der Gegenseite trifft Lamesic nur einen seiner Freiwürfe, Hamidovic verwirft aus dem Feld, Milosevic trifft unter dem Korb, Martin holt sich einen Rebound nach [img]/2007/images/traiskirchen37.jpg[/img]einem Creddle Drive und verwertet ihn unter dem Korb, es steht 95:92. Paliashchuk nimmt sich ein Herz und versucht einen Dreier, er findet sein Ziel nicht, Creddle hat den Rebound, wird gefoult, verliert die Nerven und verwirft beide Freiwürfe. Lamesic will es noch einmal umdrehen und wirft unter dem Druck von Martin, der sehr hoch mit ihm mitspringt, einen Dreier. Der verfehlt sein Ziel. Hamidovic wird am Rebound gefoult … auch er verwirft zum Entsetzen der Dukes Fans beide Freiwürfe. Schnellangriff von Danek, dem wird aber sehr genial von Diwald der Ball aus der Hand gezaubert, Milosevic hält Diwald zurück, ein klares unsportliches [img]/2007/images/traiskirchen38.jpg[/img]Foul. Diwald trifft nervenschonend beide Freiwürfe, den Dukes Fans ist jetzt ein wenig leichter als Nagler nach dem Einwurf noch einmal gefoult wird und beide Würfe trifft. Daneks Wurf von der Mittellinie ist zwar wunderbar und findet sein Ziel, ist aber nur noch Ergebniskosmetik. Die Dukes gewinnen ein wichtiges Spiel und bleiben weiter im Rennen um den 6. Platz. Traiskirchen verliert seit 13 Runden erst zum 3. Mal, in der Runde der ersten acht haben sie überhaupt erst ein Spiel verloren. Das sollte den Dukes Mut für die Partie am Montag gegen Wels machen, die man nun unbedingt gewinnen sollte.

[img]/2007/images/traiskirchen39.jpg[/img]Spielverlauf: Andrea Maghelli, Head Coach Lions: "Wir haben in der 1. Halbzeit zu soft gespielt. Nachdem wir im 3. Viertel noch einmal herankamen waren wir am Ende nicht klug genug um das Spiel noch zu gewinnen."
Werner Sallomon, Head Coach Dukes: "Das war eine starke 1. Halbzeit, und am Ende hat der Polster noch für den Sieg gereicht. Ich bin froh dass die Mannschaft die schwierigen Phasen im 3. Viertel gut gemeistert und noch einmal zurückgekämpft hat."

Werfer Dukes: Watson 24, Wright 15, Martin 14, Diwald 14, Creddle 10, Sallomon 8, Nagler 6, Gartner 5, Hamidovic 3
Werfer Lions: Bjelica 25, Milosevic 20, Lamesic 12, Paliashchuk 12, Danek 8, Rhynes 8, Nicoara 4, Vickery 3, Geisler 3


Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg