Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Das Rennen um Platz 6 geht weiter
Bericht vom 27.02.2008 von C. Kaufmann




[img]/news/images/kapfenb.gif[/img]Nach dem Sieg im NÖ-Derby gegen St. Pölten empfangen die Xion Dukes am Donnerstag (19.30 Uhr) die Bulls aus Kapfenberg. Ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um Platz 6 und das Ticket fürs Viertelfinale.

Stärkste Starting-Five der Liga?

Der Donnerstag Abend verspricht einmal mehr Spannung pur für die Klosterneuburger Basketballfans. Mit Kapfenberg kommt eines der Top-3 Teams der Liga zu Gast ins Dukes-Castle. Am Montag verloren die Bulls das TV-Spiel gegen Wels denkbar knapp mit 86:87 nach [img]/news/images/bulls-starting5.jpg[/img]Verlängerung. Bester Werfer bei den Steirern war auch dieses mal Ex-Dukes Spieler Ramiz Suljanovic mit 22 Punkten.

Zusammen mit Damir Zeleznik, Shawn Ray, Branimir Josipovic und Jason Forrestal ist dies wohl eine der stärksten Start-Formationen der Liga. Ergänzt wird diese durch Samuel Knabl und Mike Hall. Ein Manko der Gäste ist sicherlich die etwas dünn besetzte Bank. So kamen auch am Montag nur 7 Spieler bei Kapfenberg zum Einsatz.

Tempo vs. "Schlafwagen" Basketball

Das Match wird auch dieses mal ein Duell zweier komplett unterschiedlicher Philosophien. Die Dukes sind bekannt für ihre hohe Rotation (gegen St. Pölten kamen 9 Spieler zum Einsatz, Hetzmannseder und Gartner fehlten) und durch ihren Tempo-Basketball. Kapfenbergs Headcoach Michael Schrittwieser bevorzugt eine absolut kontrollierte Spielweise: "Nur mit totaler Disziplin können wir gegen diese athletische, schnelle Mannschaft erfolgreich sein. Ein Sieg ist nur möglich, wenn es uns gelingt, die Fäden über 40 Minuten in der Hand zu halten".

Die Xion Dukes werden alles daran setzen, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Im Jänner konnte sich Klosterneuburg bereits einmal als echter "Bullen-Reiter" beweisen. Im Heimspiel wurde Kapfenberg mit 86:64 deutlich geschlagen. "Das war eine tolle [img]/news/images/bulls-hetzma.jpg[/img]Teamleistung und eine starkes Match. Nur wenn wir erneut so immens konzentriert ans Werk gehen, haben wir eine echte Chance auf den Sieg!", warnt Dukes-Coach Sallomon vor zu großen Erwartungshaltungen. Der Einsatz seiner beiden Stammspieler Hetzmannseder und Gartner scheint immer noch unwahrscheinlich.

Durch die Niederlage der Bulls am Montag ist Klosterneuburg nun wieder punktegleich mit Wels auf Rang 7 zu finden. Die Oberösterreicher treffen am Donnerstag auf Fürstenfeld. Traiskirchen (am Do. gegen Oberwart) hat zuletzt verloren, damit sind Wels sowie die Dukes wieder auf einen Sieg an den Lions und Rang 5 dran. Es bleibt damit auch weiterhin spannend in der ÖBL und die Frage, welche Teams im Viertelfinale stehen werden, wird uns wohl bis zur letzten Runde beschäftigen...!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg