Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes verlieren knapp gegen Oberwart
Bericht vom 13.02.2008 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   87      29   10   24   24 
 Oberwart Gunners   93        29   22   26   16 



[img]/2007/images/oberwart33.jpg[/img]Spielverlauf: Die Gunners eröffneten mit einem drei Punkte Spiel von Johnson, der insgesamt auf 25 Punkte kam und Kevin Martin wiederum in allen Belangen überlegen war (15 Rebounds gegen 8). Es ergab sich schon bald ein sehr flottes Spiel und man merkte gleich, dass die Burgenländer Revanche für die überraschende Niederlage vom Jänner im Premiere Live Spiel nehmen wollten. Auch diesmal verlief das Spiel ähnlich dem vom Beginn des Jahres, die Dukes lagen damals bis zu 18 Punkte zurück, kamen dann aber groß auf und gewannen das Spiel noch. Diesmal waren sie schon im ersten Viertel Top, Nagler brachte die Dukes mit 18:17 in Führung, [img]/2007/images/oberwart32.jpg[/img]in dieser Phase hieß es „Showtime“ für die Dukes. Sie legten einen tollen Run hin und führten schon mit 8 Punkten (25:17) ehe Coach Perica eine Auszeit einberief, die seinem Team gut tat. Die Gunners kamen wieder heran und glichen zum Viertelende aus.29:29.

Dann begann die für die Dukes Fans grausame Zeit, das Warten auf den ersten Korb in Viertel 2. 5 Minuten und 30 Sekunden dauerte es, bis Kevin Martin die Dukes Fans erlöste. In dieser Zeit scorten die Gunners 10 Punkte und setzten sich vorentscheidend von ihren Gegnern ab. In dieser Zeit war wieder einmal, man sah es schon öfter so, Sand im Getriebe der Dukes. Keine Ideen, viele Fehler, kein [img]/2007/images/oberwart35.jpg[/img]Teamplay, schlechte Wurfentscheidungen. Den Rest des Viertels konnte man mit den Gunners mithalten und beim Stand von 33:39 warf ein Insider ein, dass „ wenn wir jetzt a paar Punkterln mehr hätten, dann wa ma jetzt scho vurn.“ Den Gunners war diese Binsenweisheit reichlich „Wurscht“ sie zogen durch und beendeten das Viertel ungefährdet mit 10:22. Halbzeitstand 39:51

Aber wie gesagt, beim Überraschungssieg in Oberwart war man schon 18 Punkten zurück gelegen, diesmal wuchs der Vorsprung bis auf 16 an, bis die Dukes wieder herankamen. Vorallem Calvin Watson ist jetzt [img]/2007/images/oberwart36.jpg[/img]der Alleinunterhalter auf Seiten der Dukes. Sein gegenüber, J. Youngblood, duelliert sich sehenswert mit Watson. Leider hat er das bessere Ende für sich. Nach 5 Minuten begeht Watson sein 4 Foul, und muss auf die Bank. Schade, gerade jetzt wäre Watson in Fahrt gekommen. Youngblood übrigens der dominierende Spieler am Feld. Drives, Distanzwürfe, Dreier, alles gelingt, keiner kann ihn stoppen, er kommt auf 33 Punkte und ist somit der spielentscheidende Faktor auf Seiten der Gunners. Ausgeglichenes Viertel (24:26). 53:77

Watson sitzt immer noch auf der Bank, als die Dukes zum letzten [img]/2007/images/oberwart37.jpg[/img]Angriff blasen, Oberwart verwaltet nur noch, und das war schon beim Heimspiel schief gegangen. Und wirklich kommen die Dukes Punkt um Punkt heran, 5:36 vor Spielende sind es 9 Punkte, da kommen Nagler und Martin zurück ins Spiel, Martin verkürzt gleich auf -7, Wright auf -5. Es sind noch 2 Minuten zu spielen, Creddle verwirft leider den Dreier, der die Dukes noch näher heran bringen hätte können. Die Dukes erobern in dieser Phase einige Bälle, sie beherrschen jetzt auch den Rebound, leider wollen ihnen aber die entscheidenden Punkte nicht gelingen. Am Ende nur noch Fouls, um die Uhr zu stoppen, auch hier sind die Gunners souverän. So gewinnen sie mit plus 6.

[img]/2007/images/oberwart39.jpg[/img]Kommentare: Andreas Leitner, Manager der Oberwart Gunners: "Wir haben das Rebound und das 3 Punkte Duell gewonnen und das ist schon ein entscheidender Schritt, wenn man gegen die Dukes gewinnen will."
Armin Göttlicher, Assistant Coach der Xion Dukes: "Schwache Freiwurfausbeute, schwach am Rebound, schlechte Wurfentscheidungen."

U22:
Die U2 Mannschaft trat ersatzgeschwächt an. C. Fritz wurde am Miniskus operiert, B, Stuppacher war krank. Trotzdem siegten die Göttlicher Mannen mit einem starken Schlußviertel.

BasketDukes vs. Oberwart Gunner 88:77 (15:22, 26:21, 21:21, 23:14)
Hetzmannseder 35, Gartner 25, Sallomon 18, Forster 8, Zwinz 2


Werfer Xion Dukes: Watson 22, Creddle 18, Martin 18, Wright 11, Nagler 9, Hamidovic 4, Gartner 3, Hetzmannseder 2
Beste Werfer Gunners: Youngblood 33, Johnson 25, Moric 11, Boone, Artner 8, Ochsenhofer 8


Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg