Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Göttlichers Boys an die Spitze der U22 Meisterschaft
Bericht vom 23.01.2008 von A. Filippovits




[img]/news/images/u22-guessing01.jpg[/img]Das U22 Team das derzeit vor jedem Bundesligaspiel aufs Feld läuft besteht ausschließlich aus Spielern, die aus dem eigenen Nachwuchsbereich stammen. Den Basket Dukes ist es gelungen, ein Spitzenteam zu formieren, das viel versprechende Leistungen bringt. Ein Jahr lang haben allerdings die Leistungsträger des Teams für die Timberwolves in Wien gespielt, Gartner, Sallomon, Hetzmannseder, Fritz und Stuppacher spielten in der Saison 05/06 für das Farmteam der Dukes in Wien. Eine Entscheidung von Werner Sallomon. Er wollte die jungen Spieler so früh wie möglich gegen starke Gegner spielen lassen. Die nicht mehr existierende 2. Bundesliga bot den richtigen Rahmen für unsere aufstrebenden Sportler. Freilich setzte es damals einige Niederlagen, die oft auf mangelnde Routine zurückzuführen war, doch Coach Langer blieb beim eingeschlagenen Weg und gewährte den Rookies viel Spielzeit. Letztlich beendete man die Meisterschaft immerhin auf Rang 4. Das Engagement der Timberwolves endete in der vorletzten Saison, und das Team zerfiel. Manu Gartenr nutzte die Pause um ein Jahr lang in den USA zu studieren und Basketball zu spielen, die anderen Spieler wurden in den Nachwuchsbvereich der Dukes bzw. in das BL Team aufgenommen.

[img]/news/images/u22-guessing02.jpg[/img] „Unser großes Ziel ist es, die U22 Meisterschaft zu gewinnen,“ sagt Coach Armin Göttlicher. Und dieses Ziel ist durchaus nicht zu hoch gesteckt, ist es doch gerade unsere Mannschaft, die die U22 Tabelle souverän anführt. 40 Punkte aus 21 Spielen sprechen ihre eigene Sprache, der Zweite der Liga, Arkadia Traiskichen hält bei 32 Punkten. Bis zum 21. Spieltag letztes Wochenende gegen Gmunden, blieben Göttlicher’s Boys unbesiegt.

Der Modus der U22 Liga sieht vor, dass Jahrgänge bis 1986 an dieser Liga teilnehmen dürfen, dazu zwei Spieler aus dem Ausland. Das Turnier um die Meisterschaftentscheidung wird vermutlich am Osterwochende im Rahmen des All Star Day 2008 in Klosterneuburg ausgetragen, Teilnehmer sind neben den Dukes auch Traiskirchen, Güssing und Wörthersee.

„Was mich am meisten freut, neben der tollen Serie von 20 Siegen in Folge, ist, dass wir ein echtes Team geworden sind. Die älteren Spieler, die schon viel Spielzeit in der BL Mannschaft haben, nehmen auch unsere jüngsten für volle Mitglieder des Teams, sie sind am Feld eine kämpferisch und spielerische Einheit, und das macht einem Trainer schon viel Freude,“ resümiert Göttlicher über die erfolgreiche Arbeit, die er an unserem U22 Team geleistet hat.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg