Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Über die neuen Spieler und das Spiel gegen Wels
Bericht vom 02.01.2008 von A. Filippovits




Zwei neue Spieler beschert uns das Christkind aus dem Finanzresort der Xion Dukes. Zwei die in dieser Liga schon den Grunddurchgang hinter sich gebracht haben und für die Wörthersee Piraten auf Korbjagd gingen: Melvin Creddle und Marquis Wright werden schon in den nächsten Tagen zum Trainingsbetrieb der Dukes stoßen. Am 3. Jänner spielen die Xion Dukes gegen das Kraftwerk aus Wels. Ob Creddle und Wright schon das Dukes Dress tragen werden steht noch in den Sternen.

[img]/news/images/creddle.jpg[/img]Beide Spieler haben in Kärnten schon einige Male ihr Können aufblitzen lassen. Creddle spielte beispielsweise gegen die Dukes in Klagenfurt ausgezeichnet (32 Punkte) und hielt als einziger Pirat bis in die Schlussphase die Farben seines Teams hoch. Wright wiederum war eine Woche später in Klosterneuburg eine Macht unter dem Korb (29 Punkte).

Creddle kommt aus Newark, New Jersey, ist 25 Jahre alt und 1,86m groß. Er soll die lange erwartete Entlastung für Andi Diwald am Point Guard werden. Seine College Zeit verbrachte Creddle am Mount Olive, ein Team der NCAA II. Letztes Jahr spielte er für Vermont Frost Heaves. Dort gewann er immerhin den Titel der ABA Liga und kam dabei auf 10 Punkte im Schnitt, bei, und das ist besonders wichtig, über 5 Assists pro Spiel. In der Statistik der ÖBL brachte er es bislang auf 16 Punkte pro Spiel plus 5 Assists (z.Z. 5. der Liga) und 5 Rebounds.

[img]/news/images/wright.jpg[/img]Marquis Wright wurde am 6.2. 1980 geboren, ist 2,03 groß und wiegt 110 Kilo. Er ist ein klassischer Forward. Seine College Jahre verbrachte er an der renommierte University of Alabama. Von dort wechselte er in die ABA und dann nach Uruguay, wo er 17 Spiel bestritt – und 17 Punkte pro Spiel erzielte. Im letzten Jahr war Wright in Finnland engagiert. In einer Liga die um einiges höher einzuschätzen ist als die österreichische machte er für Forssan Koripoiat 24 Spiele. Dabei gelangen ihm beachtliche 22 Punkte und 10 Rebounds pro Spiel.

Die Dukes hoffen durch die Verpflichtung der beiden Spieler besser gerüstet in die schweren Matches gegen Wels, Oberwart, Gmunden und Kapfenberg sowie die beiden CEBL Partien gegen Pardubice gehen zu können. Weiters erhofft man sich, dass der Einzug ins Viertelfinale mit einer starken ausgeglichenen Mannschaft geschafft werden könnte.

Noch ein Wort zum anstehenden Spiel gegen Wels. Beim Hinspiel in Wels gab es noch eine deutliche Abfuhr für die Dukes, dieses Mal sind die Karten jedoch neu gemischt: Die Dukes können auf 4 Siege in Folge blicken – die aktuell zweitlängste Serie der Liga – und haben damit die Oberösterreicher in der Tabelle überholt. Die haben nach dem Cup-Aus gegen Fürstenfeld und Meisterschaftsniederlagen gegen Gmunden und Oberwart am Samstag aber wieder zu ihrer Form gefunden und die Kapfenberg Bulls von der Tabellenspitze gekippt.

Die 18. Runde markiert zwar erst die Halbzeit bis zum Start der Play-Offs, momentan kristallisiert sich aber trotzdem heraus, dass es offenbar 7 Kandidaten für die 6 Plätze in der KO-Runde gibt. Jedes Duell der Teams auf den Rängen 5 – 7 hat deshalb schon jetzt besondere Bedeutung, es geht hier also schon um „doppelte Punkte“. Das kann ja wieder spannend werden ....

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg