Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Aus im Chevrolet Cup. Traiskirchen gewinnt souverän.
Bericht vom 19.12.2007 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Arkadia Traiskirchen Lions   95      23   23   30   19 
 Xion Dukes Klosterneuburg   71        17   14   22   18 

Heute Abend wollte so rein gar nichts klappen. Es soll gleich vorweg genommen werden, dass die Dukes ihr schwächstes Spiel seit dem 40 Punkte Deckel in Wels ablieferten. Das kann schon einmal vorkommen. Schon von Beginn an merkte man deutlich, dass heute der Wurm in den Offensiv-Bemühungen der Dukes war. Weder Nagler noch Watson konnten sich so recht entfalten, auch Diwald blieb arg hinter der Leistung vom Sonntag zurück. Überraschend dass der junge Max Graf zu Beginn Watson verteidigte, er machte seine Sache sehr gut und Watson konnte nicht wie gewohnt scoren. Im ganzen Spiel traf er nur drei Feldkörbe bei 13 Versuchen. Watson ist noch jung, da gibt es in den Leistungen naturgemäß Schwankungen. Bis dato hat er allerdings überzeugen können. Schlimm war nur, dass er seinerseits Spencer Rhynes verteidigte. Der wiederum konnte heute sein vermutlich bestes Spiel der letzten drei Jahre abliefern. 30 Punkte, 4 von 4 Dreiern, alle Achtung Spencer und Hut ab. Dabei hätten die Dukes die Highscorer der Traiskirchner im Griff gehabt, Vickery nur 9 Punkte, Lamesic gar nur 4. aber das reichte nicht, die Dukes waren von außerhalb der drei Punkte Linie zu unbeständig (54 % der Traiskirchner, 35 % der Dukes), es passierten ihnen haarsträubend viele Turnovers, wenn man der Statistik glauben darf waren es gar 23 (gegen nur 9 der Traiskirchner).

In einem flotten und – vor allem für die Traiskirchner – unterhaltsamen Spiel sahen die Zuschauer eine sehr gescheit agierende Heimmannschaft. Die Dukes waren in manchen entscheidenden Phasen einfach kopflos und überhastet. Mitte des 3. Viertels waren die Dukes sogar noch einmal auf 5 Punkte herangekommen, bevor die Lions noch einmal kräftig zubissen. Das war dann der endgültige Vernichtungsschlag. In dieser Phase des Spiels trafen die Lions alle 3er Versuche und das langte dann schon, um den Dukes endgültig die Spielfreude zu rauben.

Zwei Lichtblicke gab es an diesem kohlrabenschwarzen Winterabend: Erstens dominierten die Dukes die Bretter (20 zu 36 Rebounds) Der zweite Lichtblick hieß Manuel Gartner. Er war, von der Bank kommend, der Highscorer der Dukes. Eine weitere Überraschung an einem Abend, an dem nichts so lief, wie es erwartet wurde. Gartner sei hiermit gedankt, dass er mit einem wunderschönen Dunking in den letzten Sekunden die Heimfahrt der Dukes Fans doch noch ein wenig erträglicher machte.

Abhaken und an die nächsten Aufgaben denken. Am Samstag spielen die Dukes in Güssing, die Amstetten mit 64:93 bezwangen und erstmals im Cup Final Four stehen. Der dritte Semifinalist heißt Fürstenfeld. (82:68 gegen Wels). Der Vierte folgt erst Ende Jänner in der Begegnung Oberwart gegen Gmunden.


Werfer Dukes: Gartner 17, Martin 14, Hamidovic 9, Nagler 9, Watson 7, Diwald 6, Spann 5, Hetzmannseder 2, Sallomon 2
Werfer Traiskirchen: Rhynes 30, Geisler 15, Danek 15, Zekovic 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg