Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes biegen Lions in letzter Sekunde
Bericht vom 19.11.2007 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   92      26   20   27   19 
 Arkadia Traiskirchen Lions   89        20   34   18   17 



[img]/2007/images/traiskirchen02.jpg[/img]Zur Ausgangslage: Gangl befindet sich schon im Training, ist aber noch nicht so weit um in der Bundesliga mitzumachen. Ein wichtiger Ergänzungsspieler, Lukas Sallomon, liegt mit Fieber im Bett. Für Traiskirchen laufen Lamesic, Zekovic, Geissler, Rhynes und Danek aufs Feld, bei den Dukes sind es Diwald, Spann, Nagler, Martin und Watson.

Spielverlauf: Sie starten fulminant ins Spiel, die ersten 15 Punkte erzielen sie ausschließlich aus 3-Punkte-Würfen, dreimal ist Watson erfolgreich, einmal Diwald und einmal Nagler. Watsons Dreier kommen allerdings zumeist von der in der NBA gültigen 7-Meter-Entfernung zu Stande. Coach Maghelli zieht auf Seiten der Traiskirchner die Notbremse [img]/2007/images/traiskirchen01.jpg[/img]und beruft seine Mannen zu einer Auszeit auf die Bank. Die Maghelli-Predigt fruchtet sofort und die Lions kommen wieder heran. Am Viertelende heißt es 26:20 für die Dukes.

Über das zweite Viertel sollte man aus Dukes-Sicht besser den Mantel des Schweigens hüllen. Es passieren einige Fehlpässe, unkontrollierte Angriffe und Ballverluste, die die Traiskirchner Löwen eiskalt ausnützen. Sie übernehmen in diesem Viertel das Kommando und es sieht fast so aus, als könnten sie den Klosterneuburgern ohne große Probleme davonziehen. In einem sagenhaft schwachen Viertel aus Sicht der Dukes gelingen den Traiskirchnern 34 Punkte, die Dukes machen nur 20. Halbzeitstand: 46:54.

[img]/2007/images/traiskirchen03.jpg[/img]Im dritten Viertel sieht es dann schon wieder besser aus. Zuerst macht Danek bald sein viertes Foul - er wird durch Joey Vickery ersetzt. Die meisten Probleme machen den Dukes nicht wie erwartet Danek, Vickery und Geissler sondern der in toller Form spielende Fabrizio Vay. Ihm gelingen in diesem Spiel 24 Punkte, Geissler kommt nur auf 6, Danek gar nur auf 2. Auf Seiten der Dukes geigte in der ersten Halbzeit vor allem Calvin Watson, der nach 20 Minuten schon 20 Punkte auf seinem Score-Konto hatte, auf. Im dritten Viertel kommen die Dukes zuerst durch Dreier von Nagler und Diwald wieder an die Lions heran. Dann begeht Andi Diwald sein 4. Foul - für ihn kommt Hetzmannseder. Die Partie scheint jetzt schon eng zu werden, angeführt von Hetzmannseder kommen die Dukes Punkt um Punkt heran. Nagler trifft einen Dreier,[img]/2007/images/traiskirchen04.jpg[/img] Hetzmannseder tut es ihm gleich und mit dem dem Schlußbuzzer des dritten Viertels versenkt auch Damir Hamidovic einen Dreier. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt gehen die Dukes ins Schlussviertel. 73:72.

Wie schön, dass bei diesem Spiel das Fernsehteam von Premiere vor Ort war. Denn dramatischer als an diesem Abend kann Basketball nicht sein. Vor allem das letzte Viertel war an Dramatik nicht zu überbieten, Werbung für unseren Sport. Die beiden Mannschaften erreichen bei 75:75 Einstand. Dann wogt das Spiel minutenlang ohne Score auf und ab. Dann nimm sich Hetzmannseder ein Herz und punktet mit einem Drive in die Zone, vorbei an den Traiskirchner Riesen. Die nächste Szene gehört Kevin Martin, er stopft einen Rebound von Sam Spann in den Korb. Plus 4 Dukes. Maghelli rettet sich und sein Team in ein Timeout. Diesmal kann er aber den Run der Dukes nicht brechen, Watson übernimmt wieder den Score [img]/2007/images/traiskirchen06.jpg[/img]indem er näher der Mittellinie als der Dreipunktelinie aufsteigt und einnetzt. Diesem spektakulären Wurf folgt ein zweiter Dreier. Spann stiehlt den Ball und geht 1 gegen 0 auf den Korb zu - 2 Punkte. Die Dukes sind jetzt 6 Punkte vorne, das Spiel geht noch 2 Minuten, sie vergeigen diesen komfortablen Vorsprung aber ohne Not innerhalb von 80 Sekunden. 47 Sekunden vor Schluss steht es wieder unentschieden. Bei einer Auszeit wird noch einmal alles besprochen. Die Dukes sind im Ballbesitz, der erste Wurf geht daneben, aber der an diesem Abend großartig aufspielende Damir Hamidovic (17 Punkte!!!) erkämpft sich unter dem Korb den Ball und trifft. Im Gegenzug wird Bokanovic gefoult. In einem gellenden Pfeifkonzert der Dukesanhänger versagen ihm die Nerven und er verwirft beide Freiwürfe. Leider holen sich die Traiskirchner den abspringenden Ball und scoren noch einmal aus dem [img]/2007/images/traiskirchen05.jpg[/img]Spiel. Die Partie ist somit wieder ausgeglichen und es sind noch 12 Sekunden auf der Spieluhr. Der Ball kreist ein paar Mal im Team der Dukes - von der Grundlinie wird der Ball auf Hamidovic gepasst, der hat noch Zeit für eine göttliche Finte nach links, die die gesamte Traiskirchner Mannschaft dorthin wandern lässt. Er allerdings netzt den Ball mit der Seelenruhe eines ausgefuchsten Routiniers in den Korb. In den verbleibenden 2 Sekunden treffen die Traiskirchner nur noch den Vorhang. Unter dem unglaublichen Jubel der Dukesfans ertönt die Schlusssirene. 2 wichtige Punkte gegen die Traiskirchner sind eingefahren.

Kommentare: Werner Sallomon „Der stärkere Wille hat heute entschieden, und den hat meine Mannschaft gehabt. Ich bin sehr zufrieden, es freut mich besonders für Damir Hamidovic, der die entscheidenden letzten Punkte gemacht hat.“
Helmut Niederhofer, Manager der Arkadia Traiskirchen Lions: „Wir haben 3 Viertel lang besser gespielt als die Dukes und im letzten Viertel aus unerklärlicher Passivität das Spiel noch verloren.“

Und auch die U 22 siegt weiter. Es ist der 10. Erfolg im zehnten Spiel. Sie besiegen die Traiskirchner mit 107:90 (17:23, 23:21, 36:23, 31:23)


Dukes: Watson 26, Nagler 22, Hamidovic 17, Diwald 10, Hetzmannseder 9, Martin 6, Spann 2
Lions: Vay 24, Lamesic 18, Bjelica 14, Vickery 13, Geisler 9, Bokanovic 4, Zekovic 3, Danek 2, Rhynes 2

Fotos: © dbb-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg