Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes starten „Mission: Europaliga“
Bericht vom 06.11.2007 von B. Hradil




Am Mittwoch startet für die Xion Dukes Klosterneuburg das „Abenteuer Europaliga“. In der neu geschaffenen "Central European Basketball League" nehmen die Dukes als einziger österreichischer Verein teil und treffen dabei in der Gruppenphase auf Teams aus Ungarn und Tschechien. Als Ziel steht bei den Klosterneuburgern in erster Linie die Weiterentwicklung des eigenen Spiels im Vordergrund.

Nyíregyháza erster Gegner

Morgen Früh treten die Klosterneuburger die weite Auswärtsreise nach Nyíregyháza in Ostungarn, unweit der ukrainischen Grenze, an. Der dort beheimatete Klub mit dem Namen Nyíregyháza Kosárlabda Klub KFT zählt in der ungarischen Bundesliga zu den „Mittelständlern“. Derzeit liegen sie auf dem 10. (von 14) Tabellenplatz, hatten zuletzt auch etwas unruhigere Zeiten in denen es auch zu einem Trainerwechsel kam.

„Die ungarische Liga ist in etwa mit der österreichischen zu vergleichen. Der Anschluss an die europäische Spitze ist vielleicht etwas besser entwickelt und es wurden auch viele positive Zeichen in den letzten Jahren gesetzt, da ist man schon etwas weiter als in Österreich.“ meint Dukes-Headcoach Werner Sallomon.

Weiterentwicklung als Hauptziel

Vordergründiges Ziel des Trainers ist, neben dem Versuch, bei allen Spielen so positiv wie möglich aufzufallen, vor allem eines: „Es geht mir in erster Linie darum, dass sich die Mannschaft gut weiterentwickelt und alle Spieler von diesen internationalen Erfahrungen profitieren können.“

Das erste Heimspiel der Klosterneuburger findet übrigens schon in der kommenden Woche (Mittwoch, 19 Uhr, Happyland) gegen die tschechische Mannschaft A Plus Brno statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg