Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Güssing kassiert erste Niederlage der Saison. Dukes setzen sich nach starken Finish 82:69 durch.
Bericht vom 14.10.2007 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes Klosterneuburg   82      31   19   15   17 
 ökoStadt Güssing Knights   69        17   18   22   12 



[img]/2007/images/guessing06.jpg[/img] Die personellen Voraussetzungen für dieses Spiel: Coach Vogler auf Seiten der Güssinger wollte einen dritten Innenspieler testen. Andre Calvin spielte für die Güssinger. Bei den Dukes war Calvin Watson nicht dabei. Er laboriert an einer Grippe.

Spielverlauf: Für Güssing liefen Hallet, Poller, Miletic, Knor und Müllner aufs Feld. Für die Dukes Spann, Martin, Diwald, Nagler und etwas überraschend Anselgruber. Zum Unterschied zum ersten Saisonspiel in Klosterneuburg starteten die Dukes diesmal ausgezeichnet ins Spiel. Nagler traf seine ersten Dreier, Spann traf mit seinen Drives die Knights mitten ins Herz. Nach 5 Minuten waren die Dukes mit 11 Punkten voran. [img]/2007/images/guessing07.jpg[/img]Die Dukes gewinnen das erste Viertel überraschend überlegen 31:17.

Von der starken Vorstellung der Güssinger vom letzten Montag beim Premiere-Livespiel gegen Kapfenberg war in der 1. Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Die Dukes hatten vor allem Miletic sehr gut im Griff, aber auch im Innenspiel konnten sich die Riesen Hallet, Chapel und Calvin nicht wirklich durchsetzen. Besonders stark spielte Kevin Martin, der in den letzten Wochen hart an seiner körperlichen Form gearbeitet hat und an seine Leistungen des letzten Jahres anschließen konnte. Angetrieben wurde das Team der Dukes von "Mr. Energy" Sam Spann II. Die Dukes führen nach der ersten Halbzeit 50:35.

[img]/2007/images/guessing08.jpg[/img]3. Viertel: Auch in den ersten Minuten des 3. Viertels dominieren die Dukes vor allem am Rebound und haben die Knights, allen voran Spielmacher Miletic, fest im Griff. Nach 4:20 Minuten beträgt der Vorsprung komfortable 21 Punkte. Das Spiel scheint entschieden zu sein. Doch dann bekommen die Südburgenländer einen guten Run, als Spann und Nagler auf der Bank sitzen. Bis zum Viertel-Ende kommen die Knights bis auf 8 Punkte heran, den Dukes gelingen in diesem Viertel nur 15 Punkte und die Güssinger sind wieder im Spiel.

Im Schlussviertel scheinen die Güssinger plötzlich nicht mehr zu halten zu sein. Miletic und vor allem Abdul-Ahat treffen souverän aus der Distanz und nach[img]/2007/images/guessing10.jpg[/img] 2 Minuten haben die Dukes nur noch 3 Punkte Vorsprung. In dieser Phase werfen die Dukes zuviel von außen ohne zu treffen und das schöne Passspiel, das die Zuschauer in der ersten Hälfte gesehen haben, wird durch ideenloses Spiel ersetzt. Dann erfangen sich die Dukes Gottseidank wieder und vor allem Andi Diwald dreht nun groß auf. Wie schon in den beiden ersten Partien wirkte er auch am Beginn gegen Güssing angespannt und gehemmt. In den letzten 5 Minuten des Spiels aber reißt er für die Dukes das Steuer herum. 2 mal 2 Punkte und ein Dreier geben den Dukes wieder einen Respektabstand von 7 Punkten. Güssing setzt in den letzten 3 Minuten alles auf eine Karte, [img]/2007/images/guessing09.jpg[/img] sie versuchen jeden möglichen Wurf zu nehmen, doch jeder verfehlt sein Ziel. Somit setzen sich die Dukes durch einige Freiwürfe von Sam Spann doch noch mit 13 Punkte ab.

Kommentar: Headcoach Vogler: "Wir haben im ersten Viertel zu soft in der Defense gespielt. Als wir dann ins Spiel kamen, waren wir in den letzten Minuten zu unroutiniert um das Spiel noch zu gewinnen."

Headcoach Werner Sallomon: "Der Unterschied zu früher: Wir können in der Crunchtime noch zulegen."

U22: Dukes vs. Güssing 84:64 (28:13, 20:20, 27:11, 9:18)


Beste Werfer Dukes: Nagler 19, Martin 19, Diwald 13, Spann 10, Scott 8, Hamidovic 6, Anselgruber 5, Sallomon 2
Beste Werfer Knights: Miletic 22, Abdul- Ahad 17, Knor 9, Hallett 6, Calvin 6, Chappell 4, Poller 4, Träger 1

Fotos: © Johannes Gatterer / Franziska May All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg