Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Saisonbeginn: Dukes nahmen das Training auf
Bericht vom 20.08.2007 von B. Hradil




Nur leicht verändert werden die Xion Dukes Klosterneuburg in die neue Saison gehen. Trainer Sallomon setzt dabei voll auf den österreichischen Weg und wird nur 2 Legionäre im Kader haben, Platz 8 gilt abermals als Saisonziel. Die Vorbereitung begann für die Klosterneuburger am Freitag mit einem echten „Kracher“ als Testspielgegner los.

[img]/news/images/beginn_01.jpg[/img]Die Auslosung für die neue Saison bescherte den Dukes mit Fürstenfeld als erstem Gegner gleich einen von den ganz heißen Titelkandidaten. Für Trainer Werner Sallomon ein gutes Omen, begann die letzte Saison doch auch mit einem sensationellen Heimsieg über die Panthers. Doch bis es soweit ist heißt es für Klosterneuburgs Spieler vor allem: Trainieren, trainieren, trainieren.

Änderungen gab es im Team, die meisten davon sind ohnehin bereits bekannt: Mit Christoph Nagler und Manuel Gartner werden die Dukes gut verstärkt, aus dem Nachwuchs rücken Christoph Gschwind und Moritz Forster in den Kader auf. In erster Linie aus budgetären Gründen werden die Klosterneuburger nur mit 2 Legionären in dieser Saison antreten: Sam Spann und Kevin Martin, der Vertrag mit Bryan Edwards wurde nicht verlängert. Auch Muha Granic kann in der nächsten Saison nicht mehr dabei sein.

[img]/news/images/beginn_03.jpg[/img]Größtes Fragezeichen steht derzeit über Chris Gangl, der an einer schweren Knieverletzung laboriert. Ob er seine Karriere fortsetzen kann, wird sich in den kommenden Wochen weisen. Fix hingegen ist der Abgang von Robert Wagenlechner, er wird vermutlich bei St. Pölten auflaufen.

Ansonsten bleibt der Kern des erfolgreichen Vorjahresteams erhalten, das erste richtige Training fand am Samstag um 9 Uhr 30 statt. Weitere Fixtermine in der Vorbereitung sind Spiele gegen Oberwart, Wels, Kapfenberg und Güssing sowie die Teilnahme an einem Turnier in Sopron (siehe „Termine“). Wahrscheinlich wird es auch ein Testspiel gegen ein rumänisches Team geben.
Headcoach Werner Sallomon ist jedenfalls zuversichtlich im Hinblick auf die neue Saison: „Saisonziel ist wieder der 8. Platz. Es gibt einige Teams die versuchen werden, uns diesen Platz streitig zu machen, aber ich denke wir sind stark genug um auch heuer wieder dort hinzukommen.“

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg