Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Top US Team Tennessee zu Gast im DUKES CASTLE
Bericht vom 17.08.2007 von M. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 BBLZ   75      0   0   0   0 
 Tennessee Volunteers   104        0   0   0   0 

Die zu den besten 16 US Collegeteams zählende Mannschaft der Tennessee Volunteer spielte am Freitag gegen eine BBLZ Auswahl verstärkt durch Spencer Rhynes und Manuel Gartner. Ein Leckerbissen für die Klosterneuburger Basketballfans. Ein überlegenes - in einer anderen Liga spielendes - Gästeteam besiegete die junge BBLZ Truppe mit 75:104.

Die Gäste hatten schon 4 Matches in Tschechien und der Slovakei bestriitten (davon drei Spiele gewonnen und eines verloren). Sie befinden sich schon am Ende ihrer Vorbereitungturnee in Europa. Ihre Formkurve ist deshalb schon weiter oben als die der Gastgeber, weil die BBLZ Akteure erst jetzt ihre ersten Trainingseinheiten absolvieren.

Gleich von Beginn an zeigten die Gäste wer auf dem Platz das Sagen hatte. Schon nach ein paar Minuten stand es 20:4. Die Geschwindigkeit die das US Team aufs Parkett zauberte war atemberaubend. Die Defense, die dem nicht besonders gut eingespielten BBLZ Team geboten wurde, schüchterte das junge Heimteam gewaltig ein. Aber auch in der Offense gelang den Gästen alles: schnelle Gegenstösse und hohe Wurfausbeute liess die Volunteers schnell davonziehen. Nach 10 Minuten stand es schon 40:19.

Im Team BBLZ standen mit Kerschbaummeyer, Speiser, Bauch und Wagenlechner 4 St. Pöltner. Aus Traiskirchen kam David Geisler. Die Klosterneuburger Moritz Forster, Christoph Hetzmennseder, Manuel Gartner, Georg Pongratz, Christian Fritz und Andi Diwald komplettierten das Heimteam und Spencer Rhynes verstärkte noch ihre Reihen. Gecoacht wurde das Team von Robert Langer.

In den Viertel 2 und 3 schalteten die Gäste etwas zurück und versuchten ihre eingespielten Systeme zu bringen. Es war sichtlich zu erkennen dass Coach Bruce Pearl und sein komplettes Betreuerteam ihre Spielzüge testen wollte. Das BBLZ Team hatte sich nun auch besser zusammengespielt und so blieb es konstant bei einem Rückstand von 20 Punkten.

Bei den Gästen fielen Tyler Smith (#1) durch seine hoehe Trefferquote und Schnelligkeit und Center Wayne Chism (#4) durch seine Reboundpräsenz und beeindruckenden Moves unter dem Korb auf. Weiters hervorzuheben wäre noch Chris Lofton (#5), auch er sehr sicher aus der Distanz aber auch beim Organisieren des Spiels.

Manuel Gartner zeigte sich von seiner besten Seite und punktete konstant, erkämpfte sich einige Rebounds. Solide beim Spielaufbau Andi Diwald der sich von der starken Defense der Gäste nicht beeindrucken liess und ein paar schöne Mitteldistanzwürfe zeigte.

Gegen Ende des Spiels als Coach Langer alle Spieler brachte zogen die Gäste noch auf 29 Punkte Vorsprung davon, doch der Score war belanglos. Der Zweck der Partie, einen guten Sparringpartner für eine Klassemannschaft der NCAA abzugeben, war erfüllt. Auch die zahlreich mitgereisten Zuschauer aus den USA waren sichtlich zufrieden.

Alles in allem eine tolle Vorstellung im DUKES CASTLE zu Saisonbeginn der Xion Dukes.

Fotos: © dbba-press / M. Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg