Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Längere Zeit mitgehalten, dann zurückgefallen
Bericht vom 07.04.2007 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Xion Dukes   85      26   21   13   25 
 Arkadia Traiskirchen Lions   104        32   27   23   22 

Die Dukes traten ohne Edwards, der mittelrweile schon in den USA ist, und ohne Martin an. Er hat sich von seiner Leistenoperation noch nicht erholt. Bei den Lions fehlte der Langzeitverletzte Stepan Stazic. Stazic schlich zwar in der Halle herum, war aber für einen Einsatz offensichtlich noch nicht tauglich. Coach Maghelli meinte, man werde jetzt von Spiel zu Spiel sehen, ob er einsatzfähig ist oder nicht. Gegen die ersatzgeschwächten Dukes fiel sein Fehlen nicht weiter auf.

Spielverlauf: So liefen für die Gäste Old Boy Vickery, Lamesic, Paliashchuk, English und Zekovic aufs Feld, bei den Dukes starteten Hamidovic, Gangl, Hetzmannseder, Spann und Diwald. Die Dukes kamen schneller ins Spiel als die Lions, lagen gleich 11:6 voran, bevor die Lions Ernst machten. Sie knackten die Zone der Dukes eins ums andere mal mit schnellen Passes, und fanden meist D. Geisler mutterseelenallein am 3 Punkte Wurf. Den hatten die Dukes an diesem Nachmittag nicht auf ihrer Rechnung gehabt. Er bedankte sich mit 9 Dreiern und war schlussendlich mit 37 Punkten der Matchwinner (72 % seiner Feldwürfe getroffen). Man hatte eher mit dem Alt-Star der Traiskirchner gerechnet. Joey Vickery traf sagenhafte 86 Prozent seiner Versuche. Er erzielte 17 Punkte. Das erste Viertel endete 26:32 für die Lions.

Im zweiten Viertel kamen die Dukes wieder auf einen Punkt heran (33:34), die Leistung der jungen Spieler ist aber einfach noch zu wenig konstant, um eine Profitruppe wie Traiskirchen zu fordern. Man sah immer wieder gute Ansätze, schöne Passspiele, ansprechende Aktionen … dann allerdings wieder fehlerhaftes Spiel und Leerläufe. Am besten tat sich Stefan Balga, der in der Offensive immer stärker wird und mit 16 Punkten High-Scorer der Dukes war. Sonst wieder eine ausgeglichene Teamleistung. Alle Spieler der Dukes, die am Feld waren, erzielten auch Punkte.
Gegen Ende des zweiten Viertels brachen die Dukes wieder ein, die Lions setzten sich mit einem 8:0 Run ab, zur Pause stand es 47:59.
Höhepunkt dieses zweiten Viertels war eine kleine "Mischerei" zwischen English und Granic, der seinen jüngeren Kollegen Sallomon nach einem Foul am Gegenangriff rächte . Diese Meinungsverschiedenheiten wurden allerdings von den beiden ansonsten eher schwachen Schiedsrichtern sofort beendet.

Im dritten Viertel kommen die Dukes sogar noch einmal auf 8 Punkte heran, Auszeit Maghelli. Dann trifft Vickery zwei Mal, und wieder Geisler. 9 Punkte und das Spiel ist entschieden 56:73 Die Lions gewinnen dieses Viertel klar mit 13:23.

Im letzten Viertel sinkt die Trefferquote der Dukes anfangs dramatisch. Kein Wurf findet sein Ziel, die Lions setzen sich mit 28 Punkten ab. Dann werden auf beiden Seiten die Bankspieler eingesetzt, und in dieser Kategorie erweisen sich die Dukes doch noch als das stärkere Team. Sie kommen auf 19 Punkte heran, bevor die Schlusssirene ertönt. Unter dem Jubel der Pioneers erzielt Bernd "Shizzle" Stuppacher seine ersten Punkte in der Bundesliga. Und während seines 3:30 Minuten dauernden Gastspiels werden es gar insgesamt 5.

Fazit: Zu hoffen bleibt, dass sich die Dukes in den letzten Spielen so gut wie möglich verkaufen und viel dazu lernen. Denn die nächste Saison kommt bestimmt.

Kommentare: Werner Sallomon: "Die Burschen haben brav gekämpft, das Ergebnis ist mir allerdings ein bisschen zu hoch ausgefallen. Phasenweise konnten wir ganz gut mithalten. Man darf nicht vergessen, dass die Lions in der letzten Woche in gleicher Besetzung gegen Fürstenfeld gewonnen haben."
Traiskirchen Coach Andrea Margelli: "Wir haben von Anfang an einen schlechten Rhythmus gehabt und erst spät ins Spiel gefunden. Die gute Defense meiner Mannschaft hat das Spiel entschieden."

Werfer Dukes: Balga 16, Diwald 13, Anselgruber 10, Spann 9, Gangl 6, Hetzmannseder 6, Stuppacher 5, Granic 5, Fritz 3, Hamidovic 3, Sallomon 2
Beste Werfer Lions: Geisler 37, Vickery 17, Lamesic 13, Palliashuk 13, English 10, Zekovic 5

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg