Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Dukes liefern Sensation gegen Piraten
Bericht vom 04.02.2007 von A. Filippovits



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Wörthersee Piraten   85      28   19   15   23 
 Xion Dukes   86        25   19   23   19 

Den besseren Start erwischen die Piraten, sie gehen 6:1 in Führung. Interessante Duelle von Beginn an: Granic gegen Grum, Shavies gegen Diwald, Husanovic gegen Spann. Bis 15:15 halten die Dukes mit, dann ein 9:0 Run für die Piraten nach unnötigen Ballverlusten. Nach einer Auszeit von Coach Sallomon kommen sie aber wieder gut heran, mit einem Dreier als Buzzer Beater schließt Muha Granic das erste Viertel ab. 28:23 für die Piraten, Grum machte von den 28 Punkten ganze 15.

Shavies legt sich mit Edwards an und beide bekommen ein techn. Foul. Daraufhin geigt Edwards ein wenig, ein Dreier und ein gelungener Drive mit Foul bringen die Dukes zwischenzeitlich mit 5 Punkten in Front (30:35). Dann kommen die Piraten wieder auf, angefeuert durch ihren Hallensprecher („Wir klatschen jetzt alle gleichzeitig in die Hände“) starten sie nun ihrerseits einen Run. Es reicht allerdings nur für einen 3 Punkte Vorsprung zur Halbzeit. 47:44

Sam Spann hält die Dukes anfangs der 2. Hälfte im Spiel, Edwards und Martin sitzen auf der Bank. In den ersten 5 Minuten 7:5 für die Piraten. Beide Teams leisten sich einige Blackouts, die Dukes bleiben in diesem 3. Viertel voran und ihre Zone ist von den Kärntnern kaum zu knacken. Sie behalten in diesem Viertel allerdings mit 15:23 die Oberhand. Der Höhepunkt dieses schwachen Viertels bringt Andi Diwald der einen Buzzer Beater knapp hinter der Mittellinie in den Korb setzt: 62:67 für die Dukes.

Nach 2 Minuten im vierten Viertel ist der Vorsprung weg und was jetzt folgt ist ein wirklicher Basketballkrimi: die Dukes wirken zunächst recht kopf- und ideenlos, die Kärntner setzen sich mit 4 Punkten ab: 73:69. Die Klosterneuburger kommen wieder zum Gleichstand, bevor Grum die Euphorie mit einem Dreier wieder dämpft, Clarksson trifft dann noch am Rebound. 5 Punkte plus für die Piraten. Dann erzielt Martin 3 Punkte (2 aus dem Spiel + Bonuswurf) und die Kärntner haben nur noch 2 Punkte Vorsprung. Spann trifft zum abermaligen Ausgleich. 2:05 vor Schluss begeht Gavran sein 5. Foul. Aber auch Clarkson und Husanovic sind schon mit 4 Fouls belastet. Edwards trifft einen Dreier. Husanovic gleicht aus, Martin trifft einen seiner Drives und den Freiwurf: 81:83. Grum trifft wieder einen Dreier 84:83 für die Piraten und nun ist die Sporthalle St. Peter völlig aus dem Häuschen, es hält die Zuschauer nichts mehr auf ihren Sitzen. 14 Sekunden vor Schluss, die Dukes sind allerdings jetzt im Ballbesitz. Edwards wird gefoult und verwirft beide Freiwürfe, Martin wird am Rebound gefoult. Der trifft einen und im Gegenzug wird Shavies sogleich gefoult. Auch er trifft nur einen zum 85:84 für die Piraten. 10 Sekunden auf der Uhr und die Dukes im Ballbesitz. Edwards tritt zu einem schwachen Drive an, der Ball wird abgefälscht und geht ins Out. Noch 3 Sekunden auf der Spieluhr. Einwurf Dukes, Edwards wirft wieder haben die Dukes den Ball, weil sie jetzt den Rebound dominieren, Spann verwirft noch, doch es ist der an diesem Tag großartige Kevin Martin zur Stelle. Mit der Sirene bombt er den Ball in den Korb. Die Dukes siegen sehr überraschend aber verdient gegen die Piraten vom Wörthersee mit 85:86.

Die mitgereisten Fans wurde mit dem Sieg eine riesen Freude bereitet, Spieler und Fans lagen sich in den Armen und feierten den wichtigen Erfolg (siehe Bildbericht).

Kommentar: Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Ein enorm wichtiger Sieg. Wir haben schon in der letzten Wochen immer bessere Spiele abgeliefert. Ein Riesenschritt für's Playoff und die richtige Antwort auf den Sieg der 49ers.“


Werfer Dukes: Martin 22, Edwards 21, Spann 16, Diwald 12, Gangl 7, Balga 3, Granic 3, Hamidovic 2
Werfer Piraten: Grum 30, Husanovic 19, Gavran 12, Shavies 11, Clarkson 8, Guggelsheim 3, Kuttnik 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg