Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Chance war da – aber verloren
Bericht vom 20.01.2007 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 Oberwart Gunners   97      22   19   23   33 
 Xion Dukes   94        29   29   13   23 

Spielverlauf: Die Oberwarter starteten gut und spielten einen 7-Punkte-Vorsprung heraus. Dann wachten die Dukes aber auf und kämpften sich wieder heran, 2 ½ Minuten vor Viertelende gingen sie erstmals mit 21:20 in Führung. Dann ein starkes Schlussfinish der Klosterneuburger, Stand nach dem 1. Viertel: 29:22 für die Dukes.

Im 2. Viertel wurden die Dukes dann noch stärker und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Burgenländer fanden in dieser Phase des Spiels kein Rezept gegen die Zonenverteidigung der Klosterneuburger, die um bis zu 20 Punkte davonzogen. Stand zur Halbzeitpause: 41: 58. Starke erste Hälfte von Sam Spann: 18 Punkte, 100 % Wurfausbeute aus dem Feld – aber er hielt zu diesem Zeitpunkt bereits bei 3 Fouls.

Nach Seitenwechsel zunächst schwache Wurfausbeute auf beiden Seiten – dann beging Spann sein 4. Foul und Coach Sallomon war gezwungen, seinen Topscorer aus dem Spiel zu nehmen. Nun gelang den Gunners ein bisschen mehr, man musste bereits einen Einbruch der Dukes befürchten. Doch sie blieben stark und bauten ihren Vorsprung bis 2 Minuten vor Schluss wieder auf 20 Punkte aus. Aber dann spielten die Oberwarter auf, trafen alles und kamen auf bis zu 7 Punkte heran, die Klosterneuburger vergaben die Chance einer vorzeitigen Spielentscheidung.

Im 4. Viertel schmolz der Vorsprung weiter, und nach 4 Minuten erstmals die Führung für Oberwart: 77:76. Eine Minute darauf beging Diwald sein 5. Foul, ein wichtiger Mann fehlte also für die entscheidende Schlussphase. Die Führung wechselte jetzt stets hin und her und war an Spannung kaum zu überbieten. 30 Sekunden vor Schluss: Die Gunners 3 Punkte in Front – Edwards hat den Ball, nimmt den 3er – und trifft ihn! 92:92.
Im Gegenzug aber der 3er auf Seiten der Oberwarter durch Ochsenhofer.
Noch 15 Sekunden: Der letzte Angriff der Dukes: Spann wird gefoult, trifft beide Freiwürfe, 95:94. Doch die Zeit spielte gegen die Dukes. Spann foult seinen Gegenspieler, der trifft beide Freiwürfe – und 0,7 Sekunden für einen erneuten Gegenangriff waren einfach zu wenig. Endstand: 97:94.

Kommentar: Headcoach Werner Sallomon: „Die klügere Mannschaft hat dieses Spiel gewonnen. Ich bin von einigen Spielern schwer enttäuscht – manche wollten offenbar nicht mehr gewinnen, so hat man in der Bundesliga einfach nichts verloren. Die Konzentration war in der 2. Hälfte nicht mehr vorhanden.“
Sam Spann meinte nach dem Spiel: „Das war heute eine Kopfsache. Dem Team fehlt es an Charakter.“

Werfer Dukes: Edwards 27, Spann 20, Martin 20, Gangl 7, Diwald 6, Granic 5, Balga 5, Anselgruber 4
Beste Werfer Oberwart: Boone 22, Johnson 17, Artner 17

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg