Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Erste Saisonniederlage gegen WBC Wels
Bericht vom 28.10.2006 von B. Hradil



      Q1 Q2 Q3 Q4
 WBC Kraftwerk Wels   80      19   26   17   18 
 Xion Dukes   65        15   20   18   12 

Wels versuchte von Anfang an, das Spiel zu bestimmen und spielte rasch einen Vorsprung heraus. Rasheed Quadri bekam die Aufgabe zugeteilt, Bryan Edwards – den Matchwinner der letzten Spiele für die Dukes – zu bewachen und er erledigte diese Aufgabe mit Bravour, allerdings mußte er gegen Ende des 4.Viertels mit 5 Fouls belastet das Spiel verlassen. Im zweiten Viertel gelang den Dukes dann vorerst sogar der Ausgleich – die Freude währte leider nur kurz. Die nun groß aufspielenden Welser zogen auf bis zu 15 Punkte davon. Ungewöhnlich viele Eigenfehler kennzeichneten unser Spiel, doch das kam nicht von ungefähr: die Hausherren verteidigten eisenhart. Der einzige der wirklich traf war D. Hamidovic. Dennoch: Die Sallomon-Truppe gab sich noch lange nicht geschlagen, ging mit einem 10 Punkte-Rückstand in die Pause und konnte dann gar das dritte Viertel knapp für sich entscheiden. Doch das letzte Viertel brachte nicht mehr die erhoffte Wende. 5 Minuten vor dem Ende war man noch auf 8 Punkte Rückstand herangekommen. Doch auch in dieser Situation traf man den 3er Versuch nicht und kassierte schon im Gegenzug den 3er der Welser. Vor allem Curtis Bobb war es, der nun in der Folge die entscheidenden Punkte machte und somit Wels endgültig auf die Siegerstraße brachte – wenngleich der große Vorsprung zum Schluss nicht ganz das Spiel widerspiegelt.

Kommentar: Coach Sallomon nach dem Spiel: "Das war der erste richtige Härtetest für uns und man kann sagen, dass wir ihn bestanden haben. Wels ist immerhin Titelmitfavorit und war heute sehr stark – solche Spiele bringen uns weiter und machen uns stärker. Leider haben wir heute einen sehr schlechten Tag erwischt und vielleicht haben sich die Spieler nach den letzten Erfolgen selbst zu sehr unter Druck gesetzt. Wir waren nicht in der Lage, kontrolliert zu spielen – daran werden wir jetzt arbeiten. Wir wollten Wels heute ärgern und das haben wir wohl geschafft. Andere Mannschaften hätten heute sicher eine ordentliche "Packung’ von den Welsern mit nach Hause bekommen. Das war ein guter Dämpfer für uns zur richtigen Zeit um nicht abzuheben – aus dieser Niederlage müssen wir für die kommenden Spiele lernen."

Fazit: Ein lehrreiches Spiel wenn man daraus die richtigen Schüsse zieht. Gegen eine dermassen konsequent hart verteidigende Profimannschaft muß man noch einiges drauflegen um mithalten zu können. Wels ist mit Sicherheit ein Kandidat für den Titel und schon deswegen müssen vor allem umsere Legionäre Edwards und Martin einsehen, daß dieser dichte Kader von Superprofis - für österreichische Verhältnisse - doch eine Stufe höher einzuschätzen ist. Der große Lichtblick war im 3. Viertel als man mit einer tollen Verteidigung den Vollprofis lange dagegenhalten konnte. Das Ergebnis: man erarbeitete sich ein 5:1 Foulbonus und gewann dieses Viertel mit 17:18. Unserem Team wird derzeit von vielen Seiten großer Respekt gezollt, man sieht die Qualitäten der Spieler, des Teams und den Coach der dieses zu Stande gebracht hat - immerhin war man vor ein paar Monaten noch Absteiger! Ein wichtiger Schritt der hier vollbracht wurde! Also trotz Niederlage wieder "Dukesgeist" bewiesen.

Ausblick: Am kommenden Mittwoch ist es endlich soweit: Die Dukes bestreiten nach 3 Auswärtsspielen in Serie wieder ein Heimspiel. Die Traiskirchen Lions reisen mit dem Topscorer der Liga, Stepan Stazic, an. Spannung ist in diesem Spiel garantiert! Beginn ist um 17 Uhr.


Werfer Dukes: Edwards 15, Martin 12, Hamidovic 12, Gangl 6, Diwald 6, Palavra 5, Anselgruber 4, Sallomon 3, Granic 2
Werfer Wels: Bobb 30, Quadri 14, Anderson 12, Juric 10, Platt 4, Woschank 3, Stanek 3, Prince 2, Parkfrieda 2

Fotos: © dbba-press / M.Filippovits All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg