Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Donauderby zum Saisonauftakt
Bericht vom 05.10.2016 von B. Hradil




Das lange Warten hat endlich ein Ende und am Freitag beginnt die neue Basketballsaison gleich mit einem ganz besonderen Schmankerl: Das Donauderby zwischen den Dukes und dem BC Vienna steht auf dem Programm. Ab 19 Uhr matchen sich die Klosterneuburger mit den Wienern im Hallmann Dome.

2:2-Bilanz 2015/16

Exakt diese Begegnung bildete auch letztes Jahr den Saisonbeginn – damals siegten die Dukes mit 80:75, es folgten ein 70:85 daheim, eine 68:84-Auswärtsniederlage und schließlich ein 73:66-Heimsieg. Das ist aber alles Vergangenheit, das Team der Wiener von letzter Saison ist mit dem Team dieser Saison kaum noch zu vergleichen. Sie trennten sich neben ihrem Headcoach Darko Russo von Jonathan Fairell, Nikola Maravic, Bogic Vujosevic, Davonte Lacy und Juri Blazevic, der dem BC am Freitag im Dukesdress gegenüberstehen wird. Darüber hinaus beendete Ex-Duke Christoph Nagler seine Karriere.

US-Trio und Nationalteamspieler wechseln zum BC

Die Wiener rüsteten aber auf und verpflichteten die US-Amerikaner Anthony Clemmons (University of Iowa), Dominique Coleman (zuletzt franz. Pro B) und Donald Lawes (Kastrioti/Kosovo), dazu gesellte sich Nationalteamspieler Sebastian Koch (Güssing Knights). Auch auf der Trainerbank gibt es wieder ein neues (aber vielen bekanntes) Gesicht: John Griffin wechselte von Kapfenberg in die Bundeshauptstadt.

„Wien schwer einzuschätzen“

Die vielen Neuerungen machen den BC Vienna natürlich schwer ausrechenbar, das sieht auch Dukes-Headcoach Zoran Kostic – letzte Saison selbst noch Coach der Wiener – so: „Wien hat viele neue Spieler und ist für uns daher schwer einzuschätzen. Wir müssen von Beginn weg zu unserem Spiel finden“. Dukes-Kapitän Romed Vieider fiebert dem Saisonstart bereits entgegen: „Wir freuen uns schon auf den Start gegen Wien, sind sehr motiviert und wollen die heurige Bundesliga Saison mit einem Sieg eröffnen. Allerdings sind wir ein sehr junges Team und unser primäres Ziel ist es von Spiel zu Spiel besser zu werden“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg