Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Vorschau Snickers-Playoff Viertelfinale Spiel 1
Bericht vom 22.04.2016 von B. Maurer




Oberwart

Sonntag, 18:00
Sporthalle
Oberwart

BC Vienna


Die Gunners verloren das letzte Grunddurchgangsspiel gegen Kapfenberg mit 76:83. Das wird ihnen wohl egal sein. Ganz schlimm für die Gunners ist die Tatsache, dass Kapitän JJ Johnson mit einer neuerlichen Schulterverletzung für die restliche Saison passen muss. Ein herber Rückschlag für die Burgenländer. Topscorer für die Oberwarter war wieder einmal Diggs mit 22 Punkten.

Die Gmundner mussten eine knappe Niederlage in Fürstenfeld hinnehmen. Ohne Start-Center McLaughlin hatten die Swans zwar trotzdem mehr Rebounds als die Panthers, konnten aber keinen entscheidenden Vorteil schaffen. Fünf Spieler scorten zweistellig, viele andere Scorer waren es dann aber nicht. Bester Mann war Friedrich mit 19 Punkten

Stimmen zum ersten Viertelfinale
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Endlich geht es los. Wir brennen schon auf die Playoffs! Um bestehen zu können brauchen wir einen vollen Teamkader und müssen damit unsere ganze Energie aufs Parkett bringen. Wir haben viel Selbstvertrauen und sind sehr zuversichtlich.
Andreas Leiter, Manager der Gunners: Die Tabellensituation sagt nichts aus. Gmunden ist ein schwerer Gegner und wir werden eine Top-Leistung brauchen, um gleich einmal vorzulegen.
Harald Stelzer, Manager der Swans: Wir haben nichts zu verlieren, wir können nur gewinnen. Trotzdem ist das Ziel, eines der beiden Auswärtsspiele zu stehlen.

Personelles:
Gunners: Jason Johnson fällt wegen der in Kapfenberg erlittenen Schulterverletzung für den Rest der Saison aus. Benjamin Blazevic (Knie) fehlt weiterhin.
Swans: Der Einsatz von Chris McLaughlin ist unwahrscheinlich.

TIPP: Auftaktsieg der Gunners

TIPP (Serie): 3:1 für die Gunners



Wels

Sonntag, 18:00
Raiffeisen Arena
Wels

Kapfenberg

Der WBC ist zum Play-Off-Start in Topform. Beim Sieg gegen die Dukes war vor allem Wallace nicht zu halten. Der US-Boy traf sieben seiner elf Dreierversuche und war mit 23 Punkten auch Topscorer seines Teams. Drei weitere Welser Spieler punkteten zweistellig und rundeten die sehr beeindruckende Leistung der Oberösterreicher ab.

Die Bullen konnten Tabellenführer Oberwart in der letzten Runde ein Bein stellen. Zwar änderte das für beide Mannschaften nichts mehr an der Position, aber fürs Selbstvertrauen sicherlich gut. In einem mäßigen Spiel war Ray mit 20 Punkten und elf Rebounds bester Spieler seines Teams.

Stimmen zum ersten Viertelfinale
Lorenzo O’Neal, Spieler vom WBC: Der Sieg gegen Klosterneuburg war wichtig für das Selbstvertrauen und eine gute Generalprobe. Man darf sich nicht vom 7. Platz der Kapfenberger blenden lassen. Die sind (wenn alle gesund sind) mindestens Top 3.
Devante Wallace, Spieler vom WBC: Kapfenberg ist ein taktisch sehr diszipliniertes Team, das sicher nicht auf den 7. Platz gehört. Wir müssen sowohl in der Offense als auch in der Defense kontrollierten Basketball spielen. Es wird eine sehr harte Serie.
Felix Jambor, Assistentcoach der Bulls: Mit den Playoffs startet ein neuer Abschnitt, mit einem schweren Auswärtsspiel in Wels zu Beginn.

TIPP: Heimsieg der Welser

TIPP (Serie): 3:2 für Wels




Traiskirchen

Samstag, 20:15
Lions Dome
Traiskirchen

Dukes

Die Lions haben die Chance genutzt und starten als Dritter in die Play-Offs. Im Spiel gegen Wien war es wieder einmal die Achse Vay-Danek-Trmal, die 53 Punkte beisteuerte. Vay hatte überhaupt ein starkes Spiel. Der Topscorer der Liga hatte am Ende 27 Punkte, sechs Rebounds und acht Assists.

Satz mit X…die Generalprobe für die Play-Offs war wohl nix…egal. Im Spiel gegen Wels funktionierte nichts – sowohl offensiv als auf defensiv ist noch sehr viel Luft nach Oben, aber Gott sei Dank, zählt es erst ab jetzt! Sechs von 32 (!) Dreiern wurden nur getroffen und auch am Rebound verlor man das Duell. Alleinunterhalter Jozo war mit 16 Punkten und sieben Rebounds Topscorer. Alle Spieler bekamen Parkettzeit!

Stimmen zum ersten Viertelfinale
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Wir freuen uns, dass wir den Grunddurchgang positiv abgeschlossen haben und das Heimrecht nach Traiskirchen holen konnten. Jetzt zählt das bisher Geleistete aber nicht mehr. Wir müssen in unserer Heimhalle Playoff-Intensität zeigen und unseren Heimvorteil auch nützen. Wir freuen uns sehr auf das Derby gegen Klosterneuburg.
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wir hätten gerne den Heimvorteil gehabt, den haben wir durch die wenig ansprechende Leistung in Wels verloren. Wir bereiten uns nun ordentlich auf die Viertelfinalserie gegen die Lions vor und man wird am Sonntag sicher eine andere Dukes-Mannschaft sehen als gegen den WBC.

Personelles:
Dukes: Christoph Greimeister fehlt verletzungsbedingt, Jason Chappell ist wieder dabei.

TIPP: Auswärtssieg der Dukes

TIPP (Serie): 1:3 für die DUKES




BC Vienna

Sonntag, 19:00
Hallmann Dome
Wien X.

Fürstenfeld

Die Wiener verloren nicht nur das Spiel gegen Traiskirchen, sondern auch Platz zwei und drei und starten als vierter in die Play-Offs. Auffallend vor allem die Gesamtreboundstatistik von 13 (!) Rebounds. So wenig hatte denke ich noch kein Team der ABL in einem Spiel. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Fairell Acht hatte…Gute Nacht den anderen! Dafür sind die 71% aus der Zweierdistanz ein Spitzenwert. Bester Mann war Fairell mit 25 Punkten und acht Rebounds.

Die Panthers konnten einen Sieg gegen Gmunden feiern und so sich den fünften Rang und somit ein „Stall-Duell“ gegen Wien sichern. Vor allem Inside durch Ware (und die Abwesenheit von McLaughlin) waren die Panthers sehr stark und konnten immer wieder scoren. Der Center war mit 19 Punkten Topscorer der Steirer.

Stimmen zum ersten Viertelfinale
Petar Stazic-Strbac, Manager vom BC: Die Spieler müssen ab der ersten Sekunde der Playoffs das Herz und das Blut am Feld füreinander lassen, für die Fans und für unseren Verein. Teamplay, maximaler Fokus und maximaler Einsatz angefangen von Coach Russo bis zum letzten Spieler auf der Bank werden in jeder Sekunde in jedem Spiel notwendig sein. Nur so können wir, nach 2013, wieder österreichischer Meister werden, was unser Ziel ist. Aber das ist auch das Ziel der anderen 7 Mannschaften der ABL. Das muss uns bewusst sein!
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Die Saison geht für uns mit dem Duell gegen den BC Hallmann Vienna weiter. Wie immer wollen wir guten Basketball spielen.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Die Spiele gegen den BC Hallmann Vienna waren in der Saison stets enge Partien mit dem besseren Ausgang für das Heimteam. Für uns muss es natürlich das Ziel sein, dass wir eines der Auswärtsspiele stehlen können.

TIPP: Heimsieg der Wiener

TIPP (Serien): 3:2 für Wien


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg