Viel Einsatzzeit für Youngsters in Zlin
Fürstenfeld siegt dank Buzzer-Beater
Ein Run am Ende entscheidet das Spiel in Osijek
Sensation verpasst
Swans gewinnen
Derbysieg für Lions
Rundenvorschau Grunddurchgang 35. Runde
Bericht vom 16.04.2016 von M. Filippovits




Unsere Dukes haben in dieser - vorletzten - Runde spielfrei, das ursprunglich für diese Runde angesetzte Spiel gegen die Knights wurde gestrichen. Es bleibt also Zeit das restliche Feld zu betrachten. Die 35. Runde ist vorentscheidend auch wenn die Dukes keine Punkte machen können.

Während für die Gunners aus Oberwart das Heimrecht im Viertelfinale der Snickers®-Playoffs bereits fixiert ist, kämpfen fünf weiteren Teams um die restlichen drei Plätze für den Heimvorteil. Innerhalb von zwei Punkten (ein Sieg Unterschied, Anm.) liegen unsere Dukes, die Traiskirchen Lions, der WBC Wels, der BC Vienna und die Fürstenfeld Panthers. Alle fünf Teams können noch zwischen Platz zwei und Platz sechs landen. Die Wichtigkeit eines Top-4 Platzes ist nicht zu unterschätzen: Der Fünft- oder Sechsplatzierte überstand bisher nur in 9 von 32 Fällen (bzw. in 28%) die erste Runde der Postseason. Fast immer war dann im Semifinale Endstation,. Zum Meister krönte sich noch nie ein Team ohne Heimrecht im Viertelfinale.


Gunners Dukes Lions WBC Wien Panth. Bulls Swans
Aktueller
Platz
1 2 3 4 5 6 7 8
Mögl.
Platz
nach GD
1 2-6 2-6 2-6 2-6 2-6 7-8 '7-8
Mögl.
VF
Gegner
Bulls, Swans Alle außer OBW Alle außer OBW Alle außer OBW Alle außer OBW Alle außer OBW Alle außer GMU Alle außer KAP
Heimre.
bei:
fix Sieg in letzter Runde 2 Siegen 2 Siegen 2 Siegen 2 Siegen Nicht mögl. Nicht mögl.



Graz

Samstag, 18:00
Aktivpark
Graz


Kapfenberg

Für Kapfenberg geht es in der vorletzten Runde im Steiermark-Derby gegen den UBSC Graz. Gelingt den Kapfenbergern ein Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht, benötigen die Gmundner in den beiden ausstehenden Spielen zwei Siege, um noch die Chance auf den siebenten Tabellenplatz zu wahren.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Michael Fuchs, Manager der Grazer: Wir müssen stark an der Defensive arbeiten um ein gutes Ergebnis gegen die wiedererstarkten Bulls zu erreichen.
Felix Jambor, Assistant Coach der bulls: Die Playoffs beginnen in Kürze und wir wollen den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen und gegen Graz den nächsten Schritt machen.

Personelles:
Graz: David Hasenburger (Bänderriss) sowie Steffen Leitgeb (Kreuzband) – beide bereits ohne Krücken – werden unser Team jedoch weiterhin nur von der Bank aus anfeuern.
Kapfenberg: Armin Woschank ist wieder fit



BC Vienna

Sonntag, 17:00
Volksbank Alena
Gmunden


Güssing

Selbst bei einer 100%-Erfolgsquote der Oberösterreicher sind sie in der letzten Runde auf Schützenhilfe der Gunners (gegen Bulls, Anm.) angewiesen, um eben diese im Viertelfinale zu vermeiden. Doch das Restprogramm für die Schwäne ist alles andere als einfach. Ein Sieg gegen den BC Vienna am Sonntag ist quasi Pflicht, um in der letzten Runde noch ein Fernduell gegen die Bulls um Rang sieben zu erzwingen

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Harald Stelzer, Manager der Swans: Wir wollen unbedingt gewinnen, dann wahren wir die Chance Oberwart im Viertelfinale auszuweichen.
Darko Russo, Headcoach des BC Vienna: Nach dieser Niederlage müssen wir uns wieder Zusammenraufen, weil ich denke, dass wir eine gewonnene Partie wieder hergeschenkt haben. Ich weiß, es ist schwer zu verdauen, aber wir müssen wieder anfangen mit Selbstvertrauen unsere offenen und guten Würfe zu treffen.

Personelles:
Swans: Chris McLaughlin ist fraglich (Handverletzung)




Traiskirchen

Sonntag, 18:00
Lionsdome
Traiskirchen


Wels

Einen Konkurrenten abschütteln, um die Snickers®-Playoffs vor Heimpublikum zu starten, können die Lions (3.) im direkten Duell gegen den WBC Wels (4.). Auch wenn selbst bei einem Sieg der Heimvorteil der Niederösterreicher noch nicht zu 100% in trockenen Tüchern ist, können sie zumindest von den Oberösterreichern nich tmehr eingeholt werden.

Auch für Gegner Wels ergibt sich eine ähnliche Situation: Denn auch für den WBC entscheidet sich in dieser Runde noch nichts. Selbst bei einer Niederlage und ein wenig Schützenhilfe der anderen Teams, ist die Chance auf die Top-4 weiterhin in Takt.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: Wir haben am Sonntag die nächste Chance, das Heimrecht für das Viertelfinale so gut wie zu sichern. Das wird gegen Wels aber extrem schwer, zumal wir in dieser Saison nur eines von vier Spielen gegen den WBC gewinnen konnten und auch die Oberösterreicher noch um einen Platz unter den Top-4 kämpfen. Gelingt es uns, die notwendige Aggressivität an den Tag zu legen, ist ein Sieg aber möglich.
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: Der Sieg gegen Gmunden war wichtig für das Selbstvertrauen und für die Teamchemie. Wir sind noch weiter zusammen gerückt und wollen heuer noch weit kommen. Gegen Traiskirchen müssen wir unser Spiel spielen.
Ales Chan, Spieler des WBC: Mit zwei Siegen können wir plötzlich noch Zweiter werden. Vor ein paar Wochen hatten wir noch damit zu kämpfen, dass wir in die Playoffs kommen. Jetzt ist alles möglich. Mit Traiskirchen steht ein unangenehmer Gegner auf dem Programm.




Oberwart

Montag, 19:00
SPH
Oberwart
Ab 18:45 SKY Sport Austria


Oberwart

Die Panthers (6.) sind das einzige Team im Kampf um das Heimrecht, das in den ausstehenden beiden Spielen kein direktes Duell – innerhalb der „Fünfer-Gruppe“ – am Programm hat. Dennoch wäre mit zwei Erfolgen in den letzten beiden Begegnungen das Heimrecht fix, nehmen sich doch die anderen vier Teams bei ihren direkten Duellen gegenseitig Punkte weg. Den Start in die Zielgeraden machen die Panthers im SKY Live-Spiel gegen die Gunners (1.), für die es um keine Platzierungen mehr geht, vielmehr wollen sich die Burgenländer im Derby bereits auf die Playoffs einstimmen.

Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:
Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: Wir haben in Wien mit einer tollen Teamleistung gewonnen. Alle haben super gekämpft. Was wir für die Playoffs noch brauchen, ist mehr Konstanz. Dazu können wir gegen Fürstenfeld den nächsten Schritt machen.
Andreas Leitner, Manager der Gunners: In den Playoffs gibt es kein Taktieren, da heißt es volle Intensität ab der ersten Sekunde. Die Emotionen in so einem Derby sind für unser Team genau jetzt der richtige Impuls, sich auch mental auf die Play-Offs einzustimmen.
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: Für Fürstenfeld bedeutet ein Sieg gegen Oberwart immer mehr wie nur zwei Punkte und wir werden alles versuchen um unsere Fans glücklich zu machen.
Karl Sommer, Präsident der Panthers: Im Derby bei den Gunners wollen wir unsere Leistung weiter stabilisieren und wir wollen im Kampf um einen Top 4 Platz nicht an Boden verlieren.

Personelles:
Gunners: weiterhin Benjamin Blazevic wegen Knieverletzung (Kreuzband)



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  BK DUCHESS
  BasketDUKES
  BK 6ers
  Sitting Bulls
  BBLZ

Ihr Name:
Ihre E-Mailadresse:
eintragen
entfernen
 


Copyright © 2006-16 Basketball Klosterneuburg